Hallo ihr Lieben,
Unsere Tochter wird jetzt 15 Monate alt und trinkt noch voll Milch und zwar nachts. Sie isst absolut nichts. Nimmt zwar alles und kaut, aber spuckt es wieder aus ausser Schokoladenpudding von diesem nimmt sie 3 bis Löffel. Jegliche Breikost wird vehement verweigert. Sie trinkt locker 800 ml Pre Milch täglich.
Weiterhin zahnt sie seit Dezember und hat offensichtlich Schmerzen durch die Backenzähne. Wir haben alles am Start aber nichts funktioniert bis auf Schmerzmittel. Wir versuchen ihr so wenig wie möglich davon zu geben. Denke aber in 2 Wochen sind die ersten vier Backenzähne durch.
So nun zum nächtlichen Schlaf. Wir möchten endlich besser Schlafen können, bin aktuell fix und fertig so schlimm, dass ich mich tagsüber kaum mit ihr beschäftigen kann ausser rumlaufen. Mein Gehirn fühlt sich an wie ein Schwamm und hab ständig Kopfschmerzen vor Übermüdung.
Diese Nacht wollten wir ihre Flaschen mit 4 statt 5 Löffel Pulver befüllen. Sie trinkt im Normalfall 4 Flaschen in der Nacht. Beim zahnen werden es gern mal 7 oder 8...
Um 19 Uhr ging sie ins Bett mit einer Flasche. Um 22 Uhr hat sie sich gemeldet für eine Flasche. Um 23 Uhr hat sie sich wieder gemeldet... bitterlich geweint. Wir gaben ihr eine Flasche, die trank sie und hat dann wieder weitergeschlafen. So ging es die ganze Nacht. Sie hat echt Kohldampf.
Wie kriegen wir es hin dass sie nachts nicht mehr trinkt? Sie weint und schreit solange bis sie die Flasche bekommt. Soll ich sie echt 3h schreien lassen? :( wir können es nicht.
Der nächtliche Schlaf
Gibt es einen Grund dafür, dass sie gar nichts isst? Wart ihr beim Arzt und/oder Logopäden?
Solange sie nichts isst, braucht sie Milch komplett, auch nachts. Da bringt es aus meiner Sicht nichts ihr die Flaschen streichen zu wollen. Ich denke ihr müsst beim Nicht-essen ansetzen.
Was mich aber stutzig werden lässt sind deine Angaben. Sie trinkt (normalerweise) 4 Flaschen nachts und insgesamt etwa 800 ml. Unsere Flaschen waren quasi immer über 200 ml (ab und an hatten wir auch 2 Flaschen, weil das Kind so 300 ml in einem Zug weggezutzelt hat). Vielleicht braucht dein Kind also mehr Milch/Flasche und mir wirft sich die Frage auf, was euer Kind tagsüber zu sich nimmt, wenn ihr das Milchkontingent quasi nachts schon aufgebraucht habt. Wenn sie tagsüber gar nichts zu sich nimmt, dann ist es ja logisch, dass sie nachts „isst“, denn sie hat ihre Zeit ohne Nahrung auf den Tag verlegt.
Wir hatten in dem Alter und obwohl das Kind tagsüber gegessen hat (zu wenig) über einem Liter Milch. Bei uns wurde wurde es schlagartig perfekt, nachdem wir die Flaschen nachts weggelassen haben (es war bei uns keine Einschlafassoziation, denn eingeschlafen ist sie immer ohne Flasche). Sie hat aber eben alles gegessen, nur eben zu wenig.
Ansonsten: Du lässt den Vater machen und schläfst eine Nacht durch.
Wie die Vorschreiberin schrieb: unbedingt körperliche Probleme ausschliessen.
Flasche verdünnen, wenn sie ja dadurch ihre Nährstoffe holt, empfinde ich für falsch. Schreien lassen ebenso, sie muss ja ihre Nahrung holen!
Du schreibst von Breikost: Fingerfood bzw normales Essen habt ihr probiert?
Trinkt sie Tagsüber Pre wenn ihr sie anbietet (Flasche/Becher)? Was passiert, wenn sie nachts normales Essen erhält?
Dass sie Pre trinkt würde mich nicht stören, aber die Tag/Nacht Umkehr 🙈
Sie bekommt alles vom Tisch, sogar Schokoladenpudding. Sie kaut alles und spuckt es aus seit Monaten. Laut Kinderarzt ist alles normal, evtl die Zähne aber sie macht das schon so seit sie 7 Monate alt ist. 2,3 Löffel Schokoladenpudding nimmt sie aber, dann will sie nicht mehr. Natürlich kriegt sie tagsüber auch Pre Milch wenn sie möchte. 800 ml war Nr Schätzung, könnte tatsächlich mehr sein.
Hätte halt gern dass sie tagsüber mehr trinkt statt nachts.
Ah und die maiswaffeln sticks die isst sie komplett! Mit kauen und allem. Aber sonst wird alles ausgespuckt... Gemüse, Obst, Wurst, Nudeln alles wieder raus...sogar kuchen
Dann hab ich den Post falsch verstanden, dachte sie trinkt ausschliesslich nachts 😅
Dein Mann wird nicht 24/7 arbeiten, man kann arbeiten und aufs Baby gucken 😉 wir in der Schweiz kennen keine Elternzeit, ich arbeite seit der 16:Lebenswoche wieder in allen Diensten auf der Pflege, bin ich nicht da, muss mein Partner ran und er arbeitet auch 100% in der Gastro 😉
1 Nacht pro Woche oder halbe Nächte wird auch dein Partner schaffen 💪🏼 alles gewöhnungssache 😅
Erstmal sollte man sich in solchen Situationen abwechseln, damit man das einigermaßen aushält.
Zum Thema rein gar nichts essen kann ich nicht viel sagen. Das finde ich komisch. Überhaupt gar nichts? Ist sie am Tisch mit dabei? Esst ihr gemeinsam? Bekommt sie etwas von eurem Essen? Hat sie Gelegenheit, allein mit dem Essen umzugehen?
Ich kann dir nur sagen, wie ich es mit meinem Flaschenjunkie gemacht habe. Ich habe gewartet, bis ich mir ganz sicher war, dass er wirklich alles versteht, was man ihm sagt. Das war ungefähr mit anderthalb der Fall und es waren dann auch Kita Ferien. Und dann habe ich es eben durchgezogen - schon tagsüber immer wieder erklärt, dass es nur noch zum schlafen eine Flasche gibt, ich aber nachts nicht mehr kann. Und dabei bin ich dann geblieben. Es gab natürlich Protest und es hat ein Weilchen gedauert, ca. 3 Wochen. Aber es war bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Er war oft wach, hat sich beschwert, aber ist dann auch relativ schnell wieder eingeschlafen.
In den letzten paar Monaten hat es sich dann wieder eingeschlichen, dass er eine Flasche nachts trinkt 😆 ich glaube, dass ich das mitgemacht habe, weil wir eine lange Phase von ganz guten Nächten hatten und er jetzt auch nicht mehr sofort wie am Spieß nach Milch brüllt, sondern einfach ruhig danach fragt. Das ist 1000x weniger belastend, finde ich und dann ist es auch okay für mich, 1x nachts aufzustehen. Ich mache das also insgesamt alles von meinem Leidensdruck abhängig und solange es sich nicht zu den 3-4 Flaschen nachts zurückentwickelt, bin ich kompromissbereit 🤗
Man kann sich halt darüber streiten, ob Kinder in dem Alter die Milch wirklich noch brauchen, oder ob das Einschlafassoziation ist. Aber wie gesagt, wenn ein Kind am Tag so rein gar nichts isst.. Keine Ahnung.
Ich denke, ich würde auch erstmal zum Arzt gehen.
Mein mann arbeitet halt und da ist es echt schwer ne nachtschicht zu übernehmen. Ich hab allerdings schon Schlafstörungen und kann kaum vorschlafen etc. Geht halt schon lange so.
Sie darf alles Mitessen vom Tisch, spuckt es aber gekaut wieder aus...
Will manchmal alleine den löffel benutzen im Joghurt, darf sie auch aber nach 2,3 Löffeln will sie nicht mehr
Du "arbeitest" auch den ganzen Tag. Ich finde, auch wenn man einer Erwerbstätigkeit nachgeht, kann man 1x die Woche ne beschissene Nacht haben. Dann gibt es ja auch noch Wochenenden und der Mann hat bestimmt auch mal frei. Da käme dann schonmal was zusammen.
Und wenn es dir wegen des Schlafmangels schon wirklich so schlecht geht, dann finde ich, kann man von einem Mann auch mal erwarten, dass er ein paar Wochen mal den Hintern zusammenkneift und dich alle zwei Tage ablöst, damit du wieder zu Kräften kommst. Es ist ja auch sein beschissen schlafendes Kind und seine leidende Frau.
Hier war das immer selbstverständlich. Dein Kind ist ja auch kein Baby mehr.. Fahr ein Wochenende weg, nimm dir ein schönes Hotelzimmer, schlaf zwei Nächte vernünftig.
Das hört sich wie beim Extremfrühchen meiner Freunde an. Gab es Probleme bei der Geburt? Ich würde mir auch langsam Hilfe holen. Das ist für euch beide ja kein Zustand mehr. Ich kann dir leider auch keine Tipps geben.
Es war ein Kaiserschnitt, aber alles in Ordnung.