Stillbaby trotzdem bei Papa lassen?

Hallo Zusammen,

ich habe schonmal hier reingeschrieben, dass mein Baby und ich leider keine gute Stillbeziehung haben und trotzdem die Flasche konsequent verweigert. Es war und es ist leider immer noch sehr schlimm. Ich bekomme durch den Stress starke Bauchschmerzen und bin immer unter Druck.

Die Tipps von der Stillberaterin haben nichts gebracht und der Kinderarzt sagt nur alle 3 Stunden stillen und konsequent dabei bleiben. Das möchte ich meiner Tochter nicht antun, deshalb geben ich ihr die Brust immer, wenn sie sie braucht. Nun ist sie jetzt 4 Monate alt und ich möchte einfach eine kurze Zeit nur für mich allein mit den Großen haben. Mein Sohn möchte Sonntags gerne schwimmen gehen, was ich auch sehr liebe.

Denkt ihr, ich kann meine Kleine trotzdem für 2-3 Stunden mit dem Papa allein lassen? Sie wird vorher gestillt, aber ohne Stillen schläft sie nicht ein.

Milch abpumpen klappt nach wie vor nicht, da ich wenig Milch habe.

Ich bin so ratlos. Soll ich es heute einfach das ausprobieren. Mein Mann möchte nicht mitkommen, aber sagt, dass ich die Kleine ruhig bei ihm lassen soll.

Aber ich habe einfach ein schlechtes Gefühl dabei, auch wenn ich gerne eine BABYFREIE Zeit haben möchte. Ich denke, das wird mir gut tun.

Was denkt ihr? Oder doch lieber nicht?

8

Hey Petite Coco,
Es ist jetzt zwar schon zu spät, aber ich wäre gegangen. Tatsächlich war ich heute Vormittag mit meiner Großen im Museum. Papa war mit der Kleinen daheim. Dienist jetzt 5 Monate alt und wird ebenfalls noch voll gestillt. Bisher hat sie auch die Flasche genommen, aber seit kurzem irgendwie nicht mehr. Papa hatte trotzdem nen Milchvorrat daheim. Als ich nach gut 3h wieder kam, saßen beide quitsch vergnügt aufm Sofa, die Kleine hatte nicht getrunken, sich aber auch nicht beschwert. Sonst kommt sie spätestens alle 2, manchmal auch schon nach 1,5h mit Hunger. Ich denke, wir Mamas sollten darauf vertrauen, dass Papa genauso kann und dass Baby nicht gleich kaputt geht. Vor allem, wenn da noch ältere Geschwister sind, die genauso Mama-Zeit BRAUCHEN. Ich hoffe sehr, du hast dich für Schwimmbad entschieden und es genossen.

9

Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin am Sonntag trotzdem für zwei Stunden mit dem großen Kind Schwimmen gegangen. Und es war eine gute Entscheidung. Mein Mann hat es super hinbekommen und die Kleine hat nur wenig rumgemeckert, dann sind sie spazieren gegangen und sie ist dabei eingeschlafen. Nächstes Mal möchte er die Flasche probieren. Sie nimmt sie zwar nicht an, aber wenn sie nur mit Papa allein ist, vielleicht ändert sich ihre Meinung. Es hat so viel Spaß gemacht und vor allem freute sich mein Großer ganz besonders. Ich fand es irgendwie sehr schade, dass fast keiner mich in den Kommentaren motiviert hat. Ich habe eine Auszeit dringend gebraucht.

10

Ist doch gut.

Ich hab mich auch gewundert, meistens schreiben die meisten gleich, dass Papa das genauso gut kann und man sich als Frau nicht verlieren darf etc.

Ich kann für nächstes Mal auch die Becherfütterung empfehlen, wenn Flasche nicht klappt. Hatten wir mal und ging ganz okay, bisschen mühselig, aber man kann das nächste Stillen doch etwas nach hinten schieben.

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde erstmal etwas einfaches wie Spielplatzbesuch in der Nähe unternehmen, damit du schnell zu Hause bist wenn das Kleine sich wirklich gar nicht beruhigen lässt. Alternativ kannst du noch 1-2 Monate warten und dann mit Beikost Mittagsbrei starten, wenn sie den gut isst, dann hast du da aufjedenfall einen Puffer und kannst über Mittag weg bleiben

2

Mein Kleiner ist fast 4 Monate und wird auch voll gestillt. Die Flasche wird auch verweigert. Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht jemandem geben und schwimmen gehen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass er doch Hunger bekommt - gerade in dem jungen Alter weiß man es ja nicht. Was ich ganz selten mache, wenn ich -wie nächste Woche- einen Gerichtstermin habe, den ich wahrnehmen muss, ist, dass jemand mit ihm vorm Gericht spazieren geht, denn im Wagerl schläft er immer. Der Termin dauert aber maximal eine Stunde und ich hab mein Telefon auf laut. Alles andere wäre mir zu riskant.

LG

3

Habt ihr schon mal probiert, mit einem Becher zu füttern? Hat bei meiner Flaschenverweigerin geklappt.
In 2 Stunden wird aber ein 4 Monate altes Baby nicht verhungern, bestimmt hat der Papa ja abseits vom füttern auch andere Strategien, sie zu beruhigen, oder? Zum Beispiel Trage, Kinderwagen, Pezziball etc. Ich würde es wagen, habe ich auch schon mehrfach. Aber vielleicht so, dass der Heimweg nicht allzu lang dauert.

4

Ich glaube, ich würde das vom Mann abhängig machen. Wenn der sagt, dass das kein Problem für ihn ist - und er eben auch nicht gleich die Flinte ins Korn wirft und dich sowieso nach Hause ruft, wenn das Baby 10 Minuten schreit, dann würde ich das machen.
Andernfalls würde ich zum ausprobieren auch eher eine Aktion wählen, in der man leichter erreichbar ist und schneller gehen kann.

5

Ich würde es machen, hab ich auch schon. 2-3 Stunden ist überschaubar und das Baby frisch gestillt und der Mann der Papa. Vielleicht würde ich so eine kleine Flasche Premilch besorgen, zum Anbieten für den Notfall.

Schläft das Baby denn in der Trage oder im Kinderwagen? Da könnte dein Mann ja eine Runde drehen. Und der große darf auch mal Zeit mit Mama haben.

6

Ich würde pre Milch da lassen und es versuchen. Wenn das Stillen so ein Kampf ist, ist die Umstellung auf Pre vielleicht eh eine gute Idee? Aber dazu muss sie die natürlich annehmen, das klappt oft besser, wenn Mama und die Brust nicht da ist. Also Papa es alleine macht.

Alternativ kann Dein Mann doch mit Baby mit ins Schwimmbad kommen. Die beiden halten sich dann irgendwo in einem gemütlichen Bereich auf und Du planschst mit Deinem Sohn. So hat er Mama-Zeit aber Du bist gleichzeitig in Reichweite, wenn das Baby Hunger hat. Dann kann Papa kurz planschen und danach tauscht ihr wieder. Wäre das nichts?

7

Ich würde es nicht riskieren. Mein Sohn ist auch 4 Monate alt, wird voll gestillt und nimmt keine Flasche. Dazu noch steckt er mitten im 19-Wochen-Schub. Gestern war ich nur kurz einkaufen, höchstens 30 Minuten ,da hat er gebrüllt wie am Spiess und liess sich nicht vom Papa beruhigen, wobei er sonst gern beim Papa bleibt. Er war richtig hysterisch, so hab ich ihn noch nie schreien hören. Jetzt hat der Arme keine Stimme mehr und hört sich wie ein Vögelchen an. Dabei habe ich ihn vorm Einkaufen gestillt. Es lag also nicht am Hunger.
Was ich damit sagen will : du weisst nicht, was für eine Laune dein Baby haben wird und ob es 2 Stunden ohne dich aushält. Unternimm irgendwas, wo du schnell wieder nach Hause kommen kannst, falls was sein sollte.

LG