Taufkleid aus Hochzeitskleid schneidern lassen

Hallo liebe Eltern,

ich weiss nicht so recht, in welche Rubrik meine Frage fällt, aber ich versuche es mal hier, da die meisten Menschen (wenn überhaupt) als Baby getauft werden :-)

Wir wollen unsere Tochter (3) demnächst taufen lassen. Wir finden die Idee sehr schön ihr ein Taufkleid aus meinem Brautkleid schneidern zu lassen. Mein Brautkleid werde ich ja sowieso nie wieder anziehen und es steckt ja auch die Symbolik drin, dass ich es getragen habe als wir uns versprochen haben immer füreinander da zu sein und wir eine Familie geworden sind. Wir würden einen professionellen Schneider damit beauftragen, da wir leider niemanden kennen, der es mit sowas Erfahrung hat.

Hat das jemand von Euch gemacht? Mich würde insbesondere interessieren, wie lange ein Schneider dafür braucht und was ihr dafür bezahlt habt.

#danke

1

Ich finde die Idee toll.
Meine Freundin hat aus ihrem Brautkleid das Taufkleid für ihr Patenkind genäht. Das ist bei den Eltern und der Familie sehr gut angekommen.
Leider kann ich auf deine Frage nicht konkret antworten.
VG

2

Die Preise unterscheiden sich ganz extrem. Da würde ich einfach verschiedene Angebote einholen. Es gibt ja zum einen professionelle Schneider, die eigene Läden oder Ähnliches haben und dann auch welche, die das nebenbei von zuhause aus machen (zum Teil deutlich günstiger und auch nicht unbedingt schlechter). Evtl kennt ihr auch jemanden, der hobbymässig gut näht und der mit Hilfe eines von euch gekauften Schnittmusters ein Taufkleid nähen kann.
Ich habe das taufkleid selber aus meinem Brautkleid genäht und da die Gäste der Taufe auch schon bei der Hochzeit waren ist es vielen aufgefallen und sie fanden die Idee total toll.

Wie lange ein Schneider braucht hängt davon wie viele Aufträge er hat. Aber jemand mit Erfahrung (und Zeit) sollte das innerhalb von ein paar Tagen hinkriegen. Denkt daran, dass ihr nochmal zur Anprobe hingeht, damit evtl Änderungen vorgenommen werden können. Also nicht einfach nur das fertige Kleid irgendwann abholen. Das würde ich auch gleich von Anfang an abklären, dass dieser Service inklusive ist.
Und ansonsten müsst ihr eben rumtelefonieren und Angebote einholen.

3

Ich nähe selbst und habe ihr eins von zwei Taufkleider auch selbst genäht, allerdings nicht aus meinem Brautkleid. Bedenke dass die Stoffe von einem Brautkleid unter Umständen ziemlich unkomfortabel für ein Kleinkind sein können und ob du es nicht aus Baumwolljersey und ggf einen Teil des Brautkleids verarbeiten lässt. Zb den Tüll, aufgesetzte Spitze usw.

Woher kommst du denn? Ggf könnte ich da was machen.

4
Thumbnail

Das Taufkleid unserer Tochter wurde aus der zum Hochzeitskleid gehörigen Stola geschneidert. Es wurde richtig schön raffiniert gemacht plus Jacke. Gekostet hat das ganze ca 150€.

5
Thumbnail

Wir haben mein Kommunionkleid umschneidern lassen zu einem weißen Kleid für die Taufe. Also kein richtiges Taufkleid, da sie schon 1 jahr alt war. So konnte sie es den ganzen Tag tragen. Hab das bei ner befreundeten Schneiderin von meiner Schwiegermutter machen lassen. Hat 50,- gekostet.
Das Stirnband hatte sie mir auch dazu gemacht.
Fande es super gelungen.

LG