Whitespot nach SS kontrollbedürftig? + Erweiterung Niere re. bei U3 festgestellt (Sorgen)

In der SS fand mein ein White spot am Herzen der wohl gegen Ende nich mehr zu sehen war . Mir hat keiner mehr was dazu gesagt , seit ihr damit noch los gegangen zum Kardiologen?

Erweiterung Harnleiter (Niere) re.
Wurde beim Ultraschall u3 festgestellt.
Soll jetzt nur kontrolliert werden alle paar Monate wohl im Ultraschall, niere war nicht gestaut , Urin lässt er auch reichlich.
Hoffentlich kommt niemals ein harnwegsinfekt auf uns zu.
Hat jmd Erfahrungen gemacht und kann mich bisschen beruhigen machen mir total sorgen . Verwächst sich das wieder?

1

Wir hatten auch nen white spot in der SS. Uns wurde gesagt dass der nicht kontrolliert werden muss und dass die Ärzte im Prinzip noch nicht mal davon wissen müssen

2

Hallo, bei meiner Tochter wurde auch ein Whitespot in der SS festgestellt. Meist verschließt sich dieses wieder. Aber wir sollten es kontrollieren lassen. Das haben wir auch gemacht. War dann aber alles ok. Lass es lieber kontrollieren, dann bist du auf Nummer sicher.

VG

3

Bei mir hatten alle drei Kindern das mit der Niere, bloß war es eine Nierenbeckenerweiterung.
Kind 1: das mit der Niere hatte sich schon zur U2 im Krankenhaus verwachsen und wurde nicht mehr kontrolliert.
Kind 2: das mit der Niere hat sich erst mit rund 1 Jahr verwachsen, es wurde so alle 3 Monate kontrolliert und seitdem nicht mehr.
Kind 3: ist erst 2 Monate alt und die Niere wurde bisher 1x kontrolliert seit der U2. Die nächste Kontrolle ist zur U4.

Mein zweites Kind hatte zudem vier Herzfehler, diese wurden im 1. Lebensjahr auch alle paar Monate kontrolliert. Seitdem werden sie nicht mehr kontrolliert, außer unsere Kinderärztin sollte im Verlauf des Wachstums nochmal ungewöhnliche Herzgeräusche hören.

Frag euren Kinderarzt einfach beim nächsten Termin nach einer Überweisung 😊