Hallo,
Ich glaube der Beitrag hier ist im Forum nicht ganz richtig, aber die Frage richtet sich schon aus über mein Baby.
Also, ich habe seit Freitag Abend geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf, hinterm Ohr und unten am Hals. Die sind sehr schmerzhaft, kann kaum meinen Nacken bewegen, Kopfweh und Ohrenschmerzen durch die geschwollen Lymphknoten. Sie sind obendrein auch druckempfindlich. Ich war dann heute Nachmittag beim Hausarzt. Sie hat mir gleich Blut abgenommen und mir eine Akutüberweisung zum HnO für morgen gegeben. Ihre Vermutungen sind : entweder mastoiditis, Gürtelrose ohne Ausschlag oder erstinfektion Toxoplasmose.
Da gar keine Akutsprechstunde war, ich aber netterweise doch drankam, habe ich sie gar nicht gefragt wie ich mich unserem Sohn gegenüber verhalten soll. Wenn es toxo ist, ist es ja nicht über mich ansteckend oder übers Stillen, oder? Bei einer Gürtelrose ist ja die Flüssigkeit das Ansteckende...die hab ich aber (noch) nicht. Die Mastoiditis wäre glaube nicht ansteckend.
Wir haben eine neue Katze. Eventuell also doch toxo? Was ist, wenn unser Sohn das kriegt? Ich leide ja schon ☹️
Er ist 10 Monate alt und zur Beruhigung wird hier noch, vorallem nachts, gestillt.
Vllt hat jemand Erfahrungen
LG ☘️
eventuell toxo/ Gürtelrose
Toxoplasmose ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar, auch nicht über die Muttermilch. Vermeide den Kontakt der Katze zum Baby bzw zum Katzenklo.
Bei Gürtelrose sind nur die Ausschläge Überträger, also eine Schmierinfektion. Solange du die nicht hast, passiert nichts. Stillen kannst du trotzdem. Würde sich dein Baby anstecken, bekäme es Windpocken.
Mastoiditis ist eine Folge einer Mittelohrentzündung, die unbehandelt/unentdeckt blieb. Sie selbst ist also nicht ansteckend, aber natürlich sind die Erreger übertragbar. Erreger sind zb Pneumokokken, Streptokokken. Gegen die schlimmen, wie Pneumokokken, ist dein Kind ja hoffentlich geimpft. Diese lösen nicht automatisch eine Mastoiditis aus, sondern ggf eine andere fiebrige Erkrankung wie Mandelentzündung, Mittelohrentzündung usw. Dein Baby bekäme dann Fieber. Stillen kannst du trotzdem. Das ist der beste Schutz, weil das Baby die Antikörper erhält. Ansonsten Hygiene wie bei jeder Erkrankung.
Gute Besserung!