Wie Babyflaschen richtig reinigen?

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter 9M bekommt seit zwei Monaten zusĂ€tzlich zur Beikost die Flasche mit 1er Milch. Davor habe ich sie nur gestillt, deshalb kenne ich mich mit den Flachen nicht so gut aus 😅
Wir reinigen die Flaschen inkl Sauger immer in der SpĂŒlmaschine bei 75 Grad und anschließend mache ich sie noch in den Sterilisator. Wahrscheinlich ist das gar nicht mehr notwendig?!
Jedenfalls habe ich noch nie den Ring und den Sauger voneinander gelöst, sondern spĂŒle es so. Jetzt meinte meine Mutter, dass ich das unbedingt jedes Mal machen muss, weil sich sonst Bakterien im Sauger bzw dort innen am Rand sammeln. Stimmt das? Trennt ihr immer Sauger und Ring? Ich fĂŒhle mich ganz schlecht, weil ich es bisher nicht gemacht habe und meine Maus hat nun das 2. Mal innerhalb von 4 Wochen Durchfall 🙈 dabei bin ich sonst so pingelig mit der Hygiene.
Wie reinigt ihr die Flaschen bzw Sauger? Muss man diese immer vom Ring lösen?
Danke fĂŒr eure Antworten und liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich nehme tatsĂ€chlich nach jedem Trinken alle Teile auseinander, wasche sie mit Baby-SpĂŒlmittel gut ab und spĂŒle dann mit kĂŒhlerem Wasser nach. Danach lasse ich alles auf einem sauberen Tuch trocknen. Jeden 2. Tag kommt alles in den Sterilisator. Den Sauger drehe ich beim Waschen auch noch immer auf links, damit sicher alle RĂŒckstĂ€nde weg kommen 😊

Ich denke schon, dass es gut wĂ€re, wenn du auch den Sauger trennst. Es kommt dort effektiv gerne Milch hin 😊

2

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort! Das habe ich heute nun auch so gemacht. Oh man, dass mir das entgehen konnte 🙄😅 dabei bin ich soooo pingelig was Sauberkeit anbelangt.

Bearbeitet von Inaktiv
4

😅 Es wird wohl nicht so tragisch sein, wenn alles gut und dicht verschlossen ist sollten ja keine Unmengen Milch dazwischen laufen 😊

weiteren Kommentar laden
3

Ich trenne auch alle Teile voneinander.
Mach es einfach dann ab sofort und gut â˜ș ich bin sicher, dass fast jedem irgendetwas in der Art passiert ;)

5

Ich trenne auch immer alles und wasche normalerweise nur im Kurzprogramm im GeschirrspĂŒler, sterilisiere aber schon lĂ€nger gar nichts mehr.
Eine Bekannte hat mir kĂŒrzlich erzĂ€hlt, dass sie zwei schimmlige Flaschen hatte vom waschen im GeschirrspĂŒler... Da musste ich genauer nachfragen. Die Kinder haben mit bald 4 Jahren immer noch die 1 Sauger vom Anfang und sie hat Ring und Sauger noch nie getrennt ;-)

7

Gegen die 1er Sauger spricht ja nix. Aber dass man in 4 Jahren nicht wenigstens einmal auf die Idee kommt, die Dinger mal auseinanderzunehmen.. đŸ€ą Sachen gibt's.

9

đŸ€Ł Keine ahnung, was sie da geritten hat...
Ich dachte nur erst, schimmlige Flasche wegen der SpĂŒlmaschine...? wie geht das denn....? đŸ€Ł
Sie musste dann aber ĂŒber sich selbst lachen und bisschen peinlich war es ihr auch.
1 Sauger sind schon nicht schlimm, aber wenn man die Grösse wechselt, wechselt man ja zugleich die Sauger (neue). Die Kinder trinken nun aber schon seit 4 Jahren mit den genaugleichen Saugern... Ich bin da auch nicht oberpingelig und wechsle nicht nach 1-2-3Monaten alle Sauger aus, aber in 4 Jahren wĂ€r mal ein Wechsel schon nicht schlecht gewesen đŸ€­đŸ™ˆ

weitere Kommentare laden
6

Ja, ich nehm die immer auseinander. Finde ich sonst ziemlich eklig.
Ich spĂŒl die jeden Abend mit heißem Wasser und SpĂŒli von Hand.
Finde in der SpĂŒlmaschine werden die so muffig.

8

Ich nehme den Ring nur alle paar Male auseinander. Da kommt ja eigentlich nichts dazwischen. (Haben die Avent-Flaschen, weiß nicht wie das bei anderen Herstellern ist)

Sterilisieren mĂŒssten wir eigentlich nicht mehr (auch 9M), machen es aber trotzdem jedes mal, aber nur weil unser Sterilisator auch trocknen kann, das ist einfach praktisch. :)

11

Ich nehme die auseinander und wasche sie mit einfachem SpĂŒlmittel und FlaschenbĂŒrste. Sterilisiert habe ich nur die ersten Monate.

13

Ich habe ein Flaschenbaby. Sterilisiert habe ich nie.
Ich habe die Glasflaschen von Avent. Die Flaschen spĂŒhle ich mit Wasser aus und gebe sie dann in den GeschirrspĂŒhler. Die Sauger wasche ich mit SpĂŒhlmittel und BĂŒrste aus. UngefĂ€hr 1x/W koche ich alles aus. Auseinander bauen tue ich es nur beim auskochen aber ich sollte es wahrscheinlich tĂ€glich machen 😟 Sie ist jetzt 4 Monate alt und sie lebt noch 😀

14

Ich baue die Flaschen immer auseinander, spĂŒle mit Frosch Baby Reiniger und anschließend kommen sie in den Sterilisator.

Ich habe aber auch ein 3 Monate altes FrĂŒhchen, da bin ich lieber etwas zu vorsichtig.

15

Guten Morgen.
Wir nutzen die Mam Flaschen. Die werden nach jeder Nutzung mit SpĂŒli gereinigt. Da wir den ganzen Tag den Wasserkocher im Einsatz haben, gieße ich die Sauger und den Silikonring nebenbei mit kochendem Wasser auch mal auf. Ansonsten wird abends alles in der Mikrowelle sterilisiert.
Wir nehmen auch alles auseinander und in den SpĂŒler kĂ€men bei uns nur Glasflaschen, da Kunststoff und Silikon die GerĂŒche annehmen.
Da unsere Maus immer viel Luft im Bauch hat, sind wir auf die Mam umgestiegen. Sonst wĂŒrde ich aus hygienischen GrĂŒnden schon gar keine Kunststoffflaschen nutzen. Aber das Easy Start System gibt's nicht aus Glas. Einen Sterilisator haben wir nicht. Kochendes Wasser reicht uns ;-)