Autofahren mit Baby / „schreien lassen“

Hi,

wie regelt ihr es, wenn ihr alleine im Auto seid und das Baby ungern Auto fährt? Meine Tochter, 7 Wochen, hasst den Maxi Cosi leider momentan. Sie schreit nach kurzer Zeit. Ich versuche ihr immer, wenn ich stehe, den Schnuller wiederzugeben, den sie oft ausspuckt. Ich muss manchmal aber auch Autobahn fahren weil wir auf dem Dorf leben und ich um gewisse Strecken einfach nicht herum komme, da kann ich ihr nicht jede Minute den Schnuller wiedergeben. Eigentlich ist das doch schon schreien lassen, wenn ich sie trotzdem alleine im Maxi Cosi sich selbst überlasse, oder? Wo ist der Unterschied zum in den Schlaf schreien lassen? Mehr als mit ihr reden kann ich ja in dem Moment nicht. Mir bricht das wirklich das Herz. Nicht Auto fahren ist aber keine Lösung weil wir halt ab und an mal zum Arzt oder zum Einkaufen müssen…

1

Mein Kleiner (4 Monate) sitzt am Beifahrersitz - ich weiß, nicht die optimale Lösung und Airbag ist natürlich aus. Seit er mich sehen kann, schreit er nimmer beim Auto fahren. Früher war das auch ein Theater, bevor ich ihn nach vorne geholt habe sind wir deshalb viel Öffis gefahren.

Der Unterschied zu in den Schlaf schreien lassen ist meiner Meinung der, dass du ja schon (im Auto) bei ihm bist und zumindest mit ihm redest -davon geh ich zumindest aus ☺️

LG

Bearbeitet von Katzi
2

Habe auch überlegt sie neben mich zu setzen. Bin da wirklich hin- und hergerissen, Sicherheit vs Nähe zu mir…
Mit ihr reden tu ich natürlich. Sie schreit sich aber so in Rage dass ich das Gefühl habe, es kommt kaum bei ihr an 😞 Würde auch am Liebsten öffentlich fahren, aber leider hier wegen der schlechten Anbindung unmöglich…

4

Ja ich hab auch lange mit mir gehadert. Für mich war dann doch das Risiko größer, wegen des Geschreis unaufmerksam zu sein und deshalb einen Unfall zu haben.

Ach ok, ja das ist dann blöd. Aber ich fürchte, mehr als reden kannst du dann e nicht machen, sofern du Dinge wie Hunger, volle Windel usw ausschließen kannst.

Wünsch dir alles Gute:-) LG

weitere Kommentare laden
3

Ich finde, ein wesentlicher Unterschied liegt da ja in der Situation. Schreien lassen ist für mich, wenn ich ein Baby bewusst alleine schreien lasse ohne jegliche Intervention (tragen, füttern, kuscheln, reden etc.), obwohl ich die Möglichkeit hätte, zu versuchen es zu beruhigen.
Wenn du Auto fährst, hast du kaum Möglichkeiten. Du nimmst das schreien also nicht bewusst in Kauf, sondern kannst in dem Moment nicht anders. Und im Rahmen deiner Möglichkeiten versuchst du ja auch, für dein Baby da zu sein (Schnuller, vermutlich gut zureden/singen).

Also ja, schön ist es natürlich trotzdem nicht, einen Tipp habe ich leider für dich auch nicht weil mein Kind glücklicherweise kein Problem mit dem Autofahren hat, aber ich denke, du machst das schon so gut du kannst :)

Bearbeitet von Erit.baby
10

Danke 💐

5

Der Unterschied ist zunächst mal, dass es unumgänglich ist und du es nicht absichtlich machst. Dann wirst du ja mit dem Baby reden oder singen. Es spürt, dass du da bist, wenn auch nur eingeschränkt. Das ist was anderes als es ganz allein im dunklen Zimmer zu lassen.

6

Meine schreit manchmal auch im Auto bis mir das Herz berstet. Das ist immer hart, aber ohne Auto geht es auf dem Land kaum.

Mittlerweile höre ich aber einigermaßen raus, ob es ein Bedürfnis ( Hunger, volle Eindel) ist oder ein unleidlich sein. Zu letzterem gehört, wenn die Mütze vor die Augen gerutscht ist oder sie den Nuckel wieder weggeworfen hat.

Wenn ich im Auto singe, fängt mein Mann an mit zu weinen.

11

Ich habe auch die Hoffnung dass es etwas besser wird, wenn sie älter wird, und ich ihre Bedürfnisse noch besser einschätzen kann…
Das mit dem Singen kenne ich 😄

8

Hi. Ich habe kurze Zeit vor dir auch einen ähnlichen Beitrag eröffnet "Autofahren/Kinderwagen - Geschrei"! Ich hab das nun schon mit dem zweiten Exemplar und bei Nr. 1 hat nur Warten und Zeit geholfen. Aber auch jetzt beim zweiten Mal suche ich verzweifelt nach einer Lösung... ich drücke dir alle Daumen, dass es bald besser wird! Noch ist sie ja sehr klein und die Hoffnung da. Unsere Kleine ist 7,5 Monate jetzt... Bisher keine Besserung und Schnuller nimmt sie zB Nicht. Wenn du Interesse hast kannst du ja einfach den anderen Beitrag nochmal durchstöbern. Alles Gute!

12

Vielen Dank! Da schaue ich mal rein. Alles Gute und hoffentlich wird es bei euch bald besser 🍀

13

Hi wir haben leider auch das selbe Problem. Vorallem bei roten Ampeln 🙄
Die Oma wohnt auch noch 2 Stunden Autofahrt entfernt aber sie liebt sie. Ich fahre auch oft alleine mit ihr. Zuerst schaue ich dass sie zu 100% sonst zufrieden ist (Schnuller ist da, verschiedenes Spielzeug. Gewickelt, gestillt)
Ich habe sie bei mir am Beifahrersitz anders ist es unmöglich weil sie sich manchmal so in Rage schreit dass ich mich auch gar nicht konzentrieren kann und da ich in einer Großstadt lebe fahren die anderen oft wie verrückte. Ich weiß dass ist auch riskant aber wie gesagt ist es schlimmer für mich wenn ich sie gar nicht beruhigen kann und sie sich die Seele rausschreit.
Wenn wir zur Oma fahren machen wir immer eine Raststättenpause, sehen uns dort die Tankstelle an, damit es nicht mehr so langweilig ist. Stillen nochmal.
Dann geht es noch ein bisschen. Ich hoffe einfach dass es immer besser wird, Achja bei der osteopathin waren wir auch hat echt geholfen wegen einer Verspannung im Rücken war die Enge des Kindersitzes unangenehm für sie.
Liebe Leidensgenossin, ich hoffe für dich es wird bald besser und du findest eine Lösung!