Unsere kleine bekommt zugefüttert seit einigen Tagen tut sie sich schwer Stuhlgang zu machen. Ich hab sie mal vor Tagen abgeführt. Aber das kann ich ja nicht jeden Tag machen. Hat jemand Tipps ?
Baby tut sich schwer mit Stuhlgang. Tipps?
Das ist normal bei der Beikosteinführung, das kann schon mal 3-4 Wochen dauern, bis sich das eingespielt hat. Mit welchem Gemüse hast Du angefangen? Karotten stopfen nämlich. Du könntest stattdessen mal Pastinake oder Zucchini versuchen. Ein bisschen Rapsöl dazu oder Birne/Pflaume. Das hat bei uns gut geholfen.
Aber keine Panik, der Stuhlgang normalisiert sich bald. Abführen würde ich vermeiden.
Wir haben mit Beikost noch nicht angefangen. Sie ist erst 9 Wochen alt. Wir geben ihr Pre neuerdings dazu und seitdem hat sie mit dem Stuhl Probleme.
Wie alt ist sie denn?
Bei uns haben Omni Biotic (dauert aber bis es wirkt) und warme Kirschkern- oder Dinkelkissen am Bauch geholfen.
Aber so richtig schlimme Verstopfungen hatten wir nicht. Nur festen Stuhl halt
Abhalten hilft bei uns immer. Einfach mal übers Waschbecken halten (wie du hälst gibt's ganz viele Bilder und Anleitungen online) , wenn du siehst, dass sie drückt, dabei ein bisschen Quatsch machen im Spiegel, damit sie sich entspannt und dann wenns klappt ganz besonders freudig begrüßen, am besten mit einem Laut. Ich ruf immer laut piiiiiipiiiiiii, wenn sie pullert, da freut sie sich richtig und wenn sie kackert, pruste ich ganz laut und mach Pupsgeräusche.
Wie alt ist das Kind? Und was meinst du mit zugefüttert? PRE Nahrung zum stillen? Oder beikost zum Stillen / Flasche?
Wie viel sind "einige Tage" und hat sie überhaupt Beschwerden oder kackt sie nur nicht? Je nach Situation ist ja kein Stuhlgang über längere Zeit vollkommen normal.
Abführen mit Zäpfchen, Thermometer o.ä. ist da in der Regel keine gute Lösung. Besser mit Bauchmassage, Bewegung und sowas helfen. Kommt aber eben auf die Umstände/ Ursache an. Mit Abhalten haben viele auch Erfolg.
Dein Kind ist ein Monat? Dann meinst du bestimmt Fläschchen mit pre?
Hat sie denn Beschwerden?
„Fahrrad fahren“?
Abhalten versucht?
Gebt ihr jetzt ausschließlich pre mit der Flasche,oder stillst du zusätzlich noch?
Ich glaube in der Muttermilch sind vor allem wenn die Brust sich leert in den "letzten Milchtropfen"Stoffe drin,die die Darmtätigkeit Unterstützen.
Also erst stillen und bei Bedarf die Flasche hinterher? Oder wenn die Brust sich leer anfühlt,einfach nach der Flasche nochmal anbieten?
Der Darm muss jetzt etwas bis dahin unbekanntes verarbeiten. Da braucht er etwas gewöhnungszeit von 2-3wochen.
.leidet sie an Bauchkrämpfen,fühlt sich der Bauch hart an?
Wenn es ihr sonst gut geht,kann auch Mal bis zu zehn Tagen ohne Stuhlgang Normal sein, glaube ich