Hallo zusammen, ich habe bereits 3 Töchter. 2 Jugendliche (13,17) und eine kleine Nachzüglerin (5 Monate) die alle geplant waren.
Gestern habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin, diesmal ungeplant. Wenn also der Zwerg geboren wird, ist meine Jüngste erst 13 Monate alt.
Wer hat ähnliches erlebt? Oder besser gesagt überlebt? Wie anstrengend wird es, habt ihr Tipps wie es leichter wird? Ich bin hin und her gerissen momentan und kann mich noch gar nicht so richtig freuen, obwohl ich das gerne würde....
Was habt ihr z.B für Geschwisterwägen? Wir brauchen dann auch ein neues Auto, in welches 6 Personen passen. Fragen über Fragen in meinem Kopf....
Vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen?
An Mamis/Papis mit Kindern die geringen Altersabstand haben
Hallo
ich glaube ich kann mir in etwa vorstellen, was du gerade durchmachst... ich habe am 16. Januar Zwillinge entbunden und bin nun ungeplant in der 4. SSW
Wann ist dein ET? Meiner ist (momentan) am 20.11.
Am Anfang war ich auch sehr geschockt. Mittlerweile freue ich mich schon auf das Baby, aber zwischendurch frage ich mich, wie sollen wir das alles schaffen? Und habe dann auch Angst. Ich versuche dann immer, es zu verdrängen und mir einzureden, dass wir das schon irgendwie schaffen...
Du schaffst das bestimmt auch irgendwie
Zu deiner Frage mit den Geschwisterwägen... also für die Zwillinge hab ich den: https://www.kaufland.de/product/323025873/?vid=323025768
Mit dem sind wir soweit ganz zufrieden
Leider kann ich dir keine Tipps geben, wie es nicht so anstrengend wird - ich bin selber auf der Suche
Ganz liebe Grüße
Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Der ET ist der 06.11.
Du hast am 16. Januar, also vor knapp 2 Monaten, Zwillinge entbunden und bist nun wieder schwanger? Wow, krass!
Wünsche dir alles Gute!
Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Meine zwei haben einen größeren Abstand: 22 Monate, als Geschwisterwagen haben wir einen TFK Twinner Twist Duo. Sind zufrieden, haben diesen gebraucht gekauft so um die 160€.
Vielen lieben Dank für deine Empfehlung. Den werde ich mir mal anschauen.
Hallo :)
Meine beiden haben zwar keine 13, aber immerhin 16 Monate Abstand.
Die Große ist im Januar 2 geworden und der kleine ist fast 10 Monate alt.
Bei uns kam dazu, dass die Große ein Schreibaby war, nach wie vor mies schläft und sehr viel von einem fordert.
Was soll ich sagen? Es ist und war anstrengend, aber mit guter Organisation und mit noch mehr Kaffee ist alles machbar.
Mein Mann hatte 2 Monate Elternzeit, anders hätten wir es nicht geschafft.
Danach habe ich zugesehen, dass ich viel mit den beiden unterwegs war. So konnte Baby Nr 2 (das übrigens sehr viel "einfacher" ist) im Kinderwagen oder in der Trage schlafen, während die Große auf dem Spielplatz gespielt hat oder laufen konnte.
Ich habe Gott sei dank recht viel Unterstützung, gehe mit beiden auch zu einigen Kursen und sehe zu, dass eigentlich nie Langeweile aufkommt. Denn dann wird es wirklich wirklich anstrengend.
Ein gutes Netzwerk ist da Gold wert.
Ich hab die Große noch nicht in der Kita und permanent beide Kinder zuhause. Das würde ich in einem nächsten Leben definitiv anders organisieren. Wenn die Große wenigstens Vormittags ein paar Stunden in der Kita wäre, wäre sie definitiv ausgelasteter.
Einen Geschwisterwagen haben wir und würde ich auch auf jeden Fall für das erste Jahr empfehlen. Da haben wir den Jedo Twin Duo. Ganz große Empfehlung!
Jetzt, nach 10 Monaten, wird es ganz langsam einfacher und der Abstand zahlt sich langsam aus weil die beiden mittlerweile zum Teil bereits miteinander Blödsinn machen. Das ist so schön zu sehen, dass es das definitiv wert war!
Ganz viel Durchhaltevermögen euch :)
Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Da sind doch ein paar gute Ratschläge dabei. Ich bin gespannt wie schlussendlich alles wird.
Meine sind jetzt 15j, 3,5j und 2
Es waren 18 Monate Abstand ...
Ehrlich ? Ich hab's mir schlimmer vorgestellt.
Aber das empfindet ja jeder anders 🤷
Wir hatten den Bugaboo für zwillis,war auch angebracht,weil einem Kind mit 18 Monaten vertraue ich auf der straße nicht . Und immer trage war mir zu anstregend 😅
Also ich fand es echt nicht wild. Es hat sich schnell eingespielt .
Aber ein VW Bulli musste auch her 😅
Hallo, dann besteht ja noch Hoffnung. Ich mache mir wirklich ziemliche Sorgen, dass der Stresslevel zu hoch wird...
Klar gibt es Tage,die sind kacke !
Alles andere ist gelogen .
Ich hab auch so Bammel gehabt (der kurze Abstand war nicht geplant ,das Kind ja 😅)
Aber alles in allem,planen und Orga ist alles...alles vorbereiten,was man vorbereiten kann ...hat hier immer geholfen (Kleidung raus legen für den nächsten Tag,essen vorbereiten was geht...usw)
Und was ich dir wirklich wirklich von Herzen mit auf den Weg geben mag : behalte deinen Humor 🤣 damit geht's 😅
Hi, oh das wird ja aufregend. Wie geht es dir denn derzeit körperlich?
Unser Abstand ist 20 Monate und mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe. Eigentlich sollten es 22 Monate sein, aber die Maus musste früher geholt werden.
Wir haben überlegt einen Caddy anzuschaffen.
Geschwisterwagen klingt gut und auch sinnvoll. Wir haben uns für einen Fahrradanhänger entschieden oder die Kleine kommt in die Trage.
Klar, das erste Jahr wird bestimmt anstrengend. Aber vielleicht gibt es gar keine Eifersucht, wegen dem geringen Abstand.
Bei uns ist es zumindest so. Ich habe monatelang Bücher vorgelesen zu dem Thema
Ihr schafft das schon! Ich habe mir so viele Gedanken in der Ss gemacht, aber es ist tatsächlich machbar und alles ergibt sich irgendwie, bzw. man findet Lösungen.
Alles Gute! 🌷
Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort 😊 Körperlich geht es einigermaßen, leider diese blöde Morgenübelkeit. Muss die Kleine momentan auf dem Bett im sitzen wickeln, weil ich nicht lange stehen kann 🙈
Beim letzten Mal ist das tatsächlich nach der 12 Woche verschwunden, darauf hoffe ich dieses Mal auch.
Hallo bei mir sind es 14 Monate Abstand (derzeit 17 und 3 Monate). Sie sind beide recht pflegeleicht und grundsätzlich finde ich den Alltag nicht so anstrengend. Mühsam ist es nur wenn man Termingerecht wo sein muss oder das Schlafenlegen wenn man alleine ist. Aber man findet sich gut in den Alltag ein also machbar ist es 😊 die ersten 2 Wochen haben mich geschockt und ich wusste nicht wie ich das jemals schaffen soll aber mittlerweile läuft es schon wirklich gut 😊
Aja wir haben den Bugaboo. Ich würde einen Wagen empfehlen wo die Kinder nebeneinander und nicht hintereinander sitzen
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das gibt mir doch etwas Hoffnung 😊
Den Wagen werde ich mir anschauen
Mein erstes Kind ist 4 Jahre, mein zweites Kind ist gerade 20 Monate und Nummer 3 ist 8 Wochen alt.
Bisher kann ich noch gar nicht sagen, ob es anstrengend ist, denn mein Mann hat die ersten beiden Monate Elternzeit genommen und das kann ich dir sehr empfehlen! Das würde ich immer wieder so machen. Wir konnten uns in Ruhe neu einspielen, ich mich hauptsächlich ums Baby kümmern usw. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft (wahrscheinlich schafft man es dann schon, wenn man muss, aber ich bin unglaublich froh, es nicht zu müssen).
Für uns hatte sich im Januar spontan ein Kitaplatz ergeben, sodass unser mittleres Kind gerade eingewöhnt wird und mein Mann dafür gleich seine Elternzeit nutzen konnte. Dafür bin ich auch sehr froh, für mich allein wäre das mit Baby enorm stressig gewesen (beide größeren Kinder früh hinfahren, dort bleiben oder irgendwann die Mittlere nach 1h holen und dann 3h später nochmal die Große etc.). Die Kita ist bei uns auch nochmal 10min mit dem Auto entfernt.
Ansonsten würde ich wohl auf alle weiteren Hilfsmittel zugreifen, die so möglich sind (Lieferdienste, Großeltern, Federwiege, Tragetuch, Haushaltshilfe, …).
Ich bin unglaublich glücklich über den geringen Abstand von Nummer 2 und Nummer 3, aber bewusst würde ich mich nicht nochmal dafür entscheiden 😅 Bei uns war Nummer 3 nicht so schnell geplant gewesen.
Ich muss dazu sagen, dass mein zweites Kind behindert ist und wir im Alltag zusätzlich noch viele Therapien und Arzttermine haben und sie jetzt gerade erst das laufen gelernt hat. Dadurch musste ich in der Schwangerschaft auch viel Tragen und auch nach der Geburt eben gleich. Durch die Kita konnten wir die Therapien reduzieren bzw. können die sogar dort stattfinden. Die Kita entlastet mich da gerade sehr, sodass ich mein Babyglück doch mehr genießen kann, als ich es vorher dachte 🙏🏼😊
Wir haben einen Bugaboo Donkey als Geschwisterwagen und mögen ihn sehr 😊 da mein 3. Kind bisher aber nur im Tragetuch sein möchte, wäre er vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen, denn wir wollen uns noch einen Bollerwagen kaufen, damit alle drei damit transportiert werden können 😁
Meine Devise: es kommt immer anders als man denkt, aber am Ende kommt alles so, wie es sein soll und richtig ist 😊
Du schaffst das ☺️
Hey, unser Großer und der Mittlere haben einen Abstand von 15 Monaten.
Alle haben mir die größten Horrorszenarien ausgemalt.
Ich hab’s ganz entspannt auf mich zukommen lassen.
Es lief. Mal besser mal schlechter, aber weit weg von Horror.
Mein Mann war sehr oft nur am WE zuhause, da hab ich mir schon desöfteren mal zwei weitere Hände, oder die Fähigkeit mit zweiteilen zu können gewünscht.
Aber im Großen und Ganzen war es halb so wild.
Sie haben dann irgendwann wirklich schön miteinander gespielt.
Hat sich inzwischen (9 und 8 Jahre) auf gemeinsam „schön“ streiten geändert, aber naja so ist das ja bei vielen. 😅