Baby nach vorne gerichtet in Trage 2,5 Monate

Ich hab mal eine Frage zum Tragen. Wenn ich mit meinem Hund und meiner Tochter spazieren gehe ist sie immer in einer Trage von Ergobaby. Seit einigen Tagen ist das Geschrei immer groß, wenn sie mit dem Gesicht zu mir sitzt. Jetzt habe ich sie heute mal mit dem Gesicht nach vorne reingesetzt und das gefällt ihr super gut. Ich hab natürlich gelesen, dass man das eigentlich frühestens mit 5 Monaten machen soll. Wie steht ihr dazu? Möchte meiner Maus natürlich nicht schaden.

1

Ich hol schon mal das Popcorn 🙈🥴 liebe Keke, es wird gleich ordentlich losgehen. Nimm’s nicht persönlich 🤗 du willst bestimmt nur das Beste für deine Kleine und bist ne prima Mama 🫶🏻
Den Rest überlasse ich den Trageprofis. Vielleicht bleibts ja fair und konstruktiv 🫣😃🌺

2

🍿 Ich schließe mich an, vielleicht kommt ja hier ein bisschen Unterhaltung bei dem tristen Wetter. 😂

Sorry, liebe TE, ich will mich nicht lustig machen. Aber generell rät man vom vorwärts tragen ab. Zum einen, weil die Kinder keine Möglichkeit haben, sich vor zu vielen Eindrücken zu schützen. Zum anderen, weil es keine ergonomische Trage gibt, mit der man vorwärts tragen kann. Auch nicht wenn das Baby älter ist. Was du später machen kannst, ist, dein Baby auf dem Rücken tragen. Ist für dich schonender und Baby kann mehr sehen. Aber wie gesagt, erst wenn es älter ist.

Viele Grüße,
Mellie

4

Ich dachte mir fast, dass hier gleich die Post abgeht😅
Ich hab natürlich auch mal gegooglet und nachgelesen und soweit ich gelesen habe ist das wie gefühlt alles bei Babys sehr umstritten 🙈 ich denke auch, dass die Trageweise nicht die beste ist, es geht mir mehr darum, ob es wirklich in einer Katastrophe endet wenn sie mal 20 Minuten so darin sitzt👀

3

Ich hatte auch mal die Idee, weil mein Kleiner gucken möchte. Hab dann aber recherchiert und gelesen, dass man das Baby am Bauch keinesfalls nach vorne richten soll und es dann natürlich nicht gemacht. Ich stelle es mir auch unangenehm vor, weil das Baby ja dann durch die weibliche Brust einen komischen Rücken machen müsste.

Oder meinst du eh, dass es am Rücken mit Blick nach vorne getragen wird? Das ist nämlich schon möglich, allerdings sollte man das noch nicht so früh machen.

LG

Bearbeitet von Katzi
5

Die Frage ist, wo Du Dich darüber informiert hast, wie man ab wann ein Baby in die Trage packt. Wenn Du dies an entsprechend kompetenter Stelle getan hast, beantwortest Du Dir Deine Frage selbst. Wenn Du Deinem Kind nicht schaden möchtest, ist es doch unwichtig, wie andere „Laien“ dazu stehen, dann zählt das, was geschultes Personal sagt. Eine Trageberatung wird immer davon abraten ein Baby vorwärtsgerichtet zu tragen. Die Haltung des Säuglings ist dann nicht mehr physiologisch. Je nach Trageeinrichtung hängt das Kind im Hohlkreuz oder es sitzt nicht in Anhock-Spreiz-Haltung, sondern hängt auf seinem Unterleib. Den Kopf kann es nur nach hinten ablegen, was ebenfalls nicht physiologisch ist, aber über längere Zeit kann ein so kleines Kind den Kopf nicht selbst halten. Somit ist es zwar für kurze Zeit (also max. 10 Min.) möglich, aber ich fürchte, das wird für einen Hundespaziergang nicht ausreichen.

6

Ich hatte im Beipackzettel der Trage geschaut und wir hatten eine Trageberatung bei Babyone. Der Verkäufer selbst hat seine Tochter mit der gleichen Trage ab 3 Monaten so getragen 👀
Ich denke ich werde es heute Abend nochmal mit dem Kinderwagen versuchen, hab auch so einfach kein gutes Gefühl dabei, aber wollte einmal wissen wie andere es handhaben, in der Hoffnung nicht verurteilt zu werden.

7

Hey Keke.
Bei BabyOne arbeiten keine ausgebildeten Trageberater, sondern einfach nur Verkäufer. Das soll nicht despektierlich klingen, sondern einfach nur den fachlichen Hintergrund erklären.

Kein Trageberaterwürde dir empfehlen dein Kind vorwärts zu tragen.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde mein Kind gar nicht vorwärts tragen.
Vielleicht habt ihr nicht die passende Trage für das Kind?
Es klingt für mich, als hättet ihr die klassische BabyOne Ergobaby oder „noch schlimmer“ Babybjörn verkauft bekommen?

13

Was ist gegen die Ergobaby bei sachgemäßer Anwendung auszusetzen?
Ich rede von der ganz normalen Bauchtrageweise, nicht nach vorne gerichtet.

Bearbeitet von mommytobee
14

Kein verstellbarer Steg (zumindest früher) viel zu hartes Material, nur wenige Kinder „sitzen“ gut darin.

weitere Kommentare laden
10

Bitte mach das nicht. Ergonomisch ist das keinesfalls, auch wenn diese Trage angeblich dafür geeignet ist. Der Rücken deines Babys ist durch Die Zeit im Bauch gekrümmt, wie ein C. Das Tragen Bauch an Bauch unterstützt diese Haltung und unterstützt zudem die Reifung der Hüfte. Das Tragen mit Blick nach vorne, sorgt dafür dass der Rücken des Babys grade gedrückt bzw ins Hohlkreuz gedrückt wird. Das ist sehr schlecht für den Rücken, vor allem weil die Wirbelsäule noch lange nicht die doppelte S-Form eines Erwachsenen hat. Das kommt er mit dem Laufalter. Auch für die Hüfte ist es nichts. Zusätzlich kann das Baby nicht filtern und sich zurückziehen und beim Schlafen wäre der Kopf ohne jede Stütze.
Lass es lieber. Such dir vielleicht eine fürs Baby angenehmere Trage und du kannst auch später auf dem Rücken tragen. Da sehen dir Kinder mehr.

11

Hallo Keke,

mein Sohn hat auch angefangen zu schreien, wenn er in der Trage ist. Bei uns hat es nur geholfen, dass ich ihn in der Trage stille. Bei meinem Mann geht es ohne stillen, aber wenn er bei mir ist will er immer an die Brust.
Vielleicht hilft es bei euch auch.

Liebe Grüße

Vala

17

Danke für den Tipp, das versuche ich mal 🙂

12

Hi, es haben dir ja schon genügend Leute gesagt, dass das fürs Baby suboptimal ist.
Hast du evtl auch ein Tragetuch?
Mit einigen Bindeweisen kann man sich das Kind auf die Seite binden, ohne das es auf die Anhock- Spreiz Haltung oder eine gemütliche Kopfablage verzichten müsste, wenn's müde wird oder es zu viel wird.

Ich habe meine Maus einige Male so getragen, das ging ganz gut, ist allerdings ne ganz schöne Fummelei 😅

LG Ghost mit ❤️ 10 Monate

18

Das hört sich auch gut an. Ja hab auch ein Tuch, hab es bisher nur eher selten genutzt, weil die Trage mit Hund einfach schneller ging🙈

19

Man soll das gar nicht machen. Auch nicht mit 5 Monaten oder älter.

22

Hi,
lies mal hier:
https://ergobaby.de/blog/kind-in-babytrage-vorwaerts-tragen-das-gilt-es-zu-beachten/
2,5 Monate ist definitiv zu früh, da soll der Rücken schön gekrümmt sein. Zum Geschrei, oft sind es einfach Phasen.. Vergewissere dich, dass das Baby gut drin sitzt und versuche den spazierst zu timen, dass es satt und evtl ein bisschen müde ist.

23

Danke 🙂 marschier immer extra nach dem stillen los, aber sie ist gerade auch im Sprung, vielleicht liegt es auch nur daran und dann wird’s wieder besser