Ab wann haben eure Babys euch verstanden?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie alt eure Babys waren, als sie euch verstanden haben? Damit meine ich natürlich eher einfache Sachen wie ‚Komm mal zu Mama‘, ‚schau mal, das ist eine Kuh‘, ‚Papa geht jetzt zur Arbeit, komm wir sagen Tschüss‘, ‚Guten Morgen, hast du gut geschlafen‘, usw. :)

Und woran habt ihr es gemerkt, dass euer Baby euch versteht? Wie war die Reaktion?

1

„Komm mal zur Mama „ so mit 18 Monaten

„Hast du gut geschlafen „ bis heute nicht und sie ist 22 Monate

Gemerkt? Sie kommt wenn ich „rufe“ UND sie guckt ins leere wenn ich nach dem Schlaf frage 🤣

2

Weiß ich nicht mehr genau. "Hol mal xy" "Bring mir dies und das" vielleicht so um den ersten Geburtstag rum?
Irgendwie so ab 13, 14 Monaten konnte er mir seine verschiedenen Schleichtiere bringen und auf Dinge in Büchern zeigen.

Und die Frage nach dem Schlaf wird hier auch überwiegend nicht beantwortet (27M). Ich denke, das ist bissl abstrakt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Sie ist jetzt 12 Monate und versteht an Wörtern ca 5 Tiere, die sie im Buch zeigt auf die Frage wo ist xy? Funktioniert auch, wenn das Tier eigentlich 2 Seiten weiter ist, das weiß sie schon ganz genau. Sie versteht nochmal, heiß und wickeln (da schreit sie nämlich immer aus protest auf, wenn sie grad nicht gewickelt werden will, noch bevor wir einen Schritt Richtung wickeltisch machen 😂) ansonsten reagiert sie auch auf Sachen wie komm her oder gibst du mir den ball/den holzring etc, aber da versteht sie eher die entsprechende Geste wie Hand hinhalten würde ich sagen. Unsere ist laut kita aber auch kognitiv schon sehr weit, dafür steht sie nicht und laufen ist ganz weit weg 😊

Bearbeitet von Dudu92
4

Der Große mit 10 Monaten. Da fing er auch an zu sprechen (Ball, an, da, Mama usw.). Schon deshalb war es klar. Er ist aber sprachlich sehr weit, auch jetzt mit fast vier, spricht er wie ein Grundschüler (Aussage Erzieherinnen). Daher nehme ich ihn nicht als Maßstab. Die Kleine ist jetzt 10 Monate alt und versteht teilweise, was ich sage. Wenn ich zb sage, "Wir müssen X vom Kindergarten abholen.", dann robbt sie Richtung Tür.

5

Mein Kind ist jetzt 11 Monate alt und ich habe das Gefühl so langsam fängt es jetzt an ...

6

Hallo!
Mein Sohn ist 10 Monate alt und versteht schon einige einfache Sätze. Auf seinen Namen hat er mit 7 Monaten reagiert. "Komm zu Mama" ging am schnellsten, da war er 8 Monate alt und ist dann immer durch den Raum zu mir gekrabbelt. " Wir machen Essen" - dann krabbelt er los Richtung Küche. "Wir gehen mit Hundi raus" - dann schaut er Richtung Haustür bzw krabbelt zur Garderobe. Er kennt auch die Namen aller Familienmitglieder, wenn man ihn zum Beispiel fragt "Wo ist Papa" schaut er umher - wenn er die richtige Person entdeckt hat grinst er breit.

Ich denke das ist wie vieles sehr individuell. Ich spreche im Alltag viel mit ihm und beziehe ihn mit ein.
Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
7

Also hier wird auch manches verstanden, er ist 10 Monate alt.

Verstanden wird:

Hallo, tschüss, winke winke - da führt er die Geste aus ( Winken)
Klatschen ( führt er die Geste aus )
Es gibt Essen ( da krabbelt er zum Hochstuhl und sagt Jaaaaaa )
XY gibt dir was zu Trinken
"Wo ist der Ball/ Puppe" - da krabbelt er dann hin
" Kriegt Mama/ Papa / Puppe/ Katze einen Kuss?" - da gibt er dann einen Kuss, wenn we mag
" Machst du/ Mama / Papa die Sterne an?" - da macht er seine Spieluhr an
" Musik an " - da krabbelt er zur Fernbedienung
" Mama ist krank " - da wird dann gehustet

Ich würde meinen er ist durchschnittlich entwickelt. Ob er das gesagte versteht, oder meine Betonung 🤷🏼‍♀️ aber es ist unheimlich süß alles 🥰