Guten Morgen Mädels. Brauche mal einen Tipp bzw Rat.
Unser Sohn (11 Wochen) bekommt von Anfang an die Flasche, da er aufgrund eines zu kurzen Zungenbändchens nicht richtig an der Brust trinken konnte, wurde auch erst in der 5. Woche durchtrennt. Vorteil für uns war, dass er dadurch von Anfang an einen Rhythmus von 3-4h hatte, auch in der Nacht. Mittlerweile können es auch mal 5h werden bis zur nächsten Flasche bzw hatten wir jetzt auch schon Tage, wo er die Nacht gar keine mehr wollte. An sich ist das ja super, nur haben wir das "Problem", dass er durch die Flasche irgendwie wacher wird anstatt müde. Heißt er ist danach 11/2 bis 2h wach, strampelt und will bespaßt werden. Danach wird er müde, reibt sich die Augen und gähnt. Ich versuche ihn dann etwas runter zu fahren, aber er strampelt weiter bis er irgendwann vor Müdigkeit bitterlich weint und nur schwer zu beruhigen ist. Teilweise hilft da pucken, aber auch nicht immer. Wenn er eingeschlafen ist schläft er dann aber auch gut 3-4h. Dann kommt das nächste "Problem ". Sobald er aufwacht schreit er vor Hunger und das gleich so kräftig, dass sein Kopf teilweise knallrot wird und ich ihn anpusten muss, dass er wieder atmet. Ich würde daher gerne diesen Rhythmus dahingehend verändern, dass er nach der Flasche schläft und danach seine Wachphase hat. Da wir diese Konstellation das ein oder andere Mal schon hatten, weiß ich dass es für alle stressfreier ist. Wenn er Hunger bekommt macht er sich durch leichtes Quängeln bemerkbar und man kann reagieren. Er trinkt dadurch auch nicht so hastig und hat weniger Probleme mit fest sitzenden Bäuerchen.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das hin? Wie schaffe ich es, dass er nach der Flasche sein Nickerchen hält, wenn er da doch noch gar nicht müde ist? Oder ist das nur Wunschvorstellung und wir können es nicht ändern? Vor dem Nachtschlaf haben wir das Problem nicht. Nach der Flasche wird er in sein Bett gelegt und gut ist. Er schläft zwar nicht immer sofort ein, aber findet gut alleine in den Schlaf. Nur wenn der Schnuller aus dem Mund fällt macht er sich da bemerkbar.
Und noch eine andere Frage zu einem anderen Thema:
Kennt das noch jemand, dass das Baby vor dem Stuhlgang extrem hungrig ist? Wir haben das jetzt schon ein paar Mal beobachtet, dass er vor seinem großen Geschäft kaum satt zu bekommen ist. Zuletzt erst heute früh. Im Normalfall trinkt er zwischen 170 und 200 ml. Heute früh waren es gute 300 ml. So 10 Minuten später wurde dann in die Windel gemacht. Es ist nicht vor jedem Stuhlgang so, aber wenn er mal so viel trinkt kommt hinterher auch was.
Rhythmus umstellen?
Ich kann es nicht rauslesen, daher die Frage:
Bietest du nach der Wachzeit denn nochmals die Flasche an, bevor er schläft?
Also quasi: Flasche-Wachphase-Flasche-Schlafen
Sprich, kommt die Unruhe vor dem Schlaf schlicht von Hunger, welcher natürlich nach dem Schlaf noch extremer ist?
Dass durch das Trinken der Darm angeregt wird ist normal, Babys entspannen dann oft und können loslassen 🤗
Ja, habe ich versucht, aber da trinkt er nur sehr wenig oder lehnt es komplett ab. Daher gehe ich davon aus, dass es wirklich auf Müdigkeit zurückzuführen ist und kein Hunger. Nur eben nach den 4h ist der Hunger groß. Will ihn aber auch nicht extra wecken, weil ich denke, dass er den Schlaf braucht.
Ich für mich würde die Flasche vor dem Schlafen fix einführen/anbieten, auch wenn nur „wenig“ getrunken wird 🤗 umstellen wird er sich ja nicht von heute auf morgen und er kann sich ja nur umstellen, wenn du ihm das Angebot machst. Schlussendlich haben die Kleinen aber ihren „Rhythmus“ bzw es bleibt ein Durcheinander 😅
Und wecken würde ich auch nicht.
Quasi füttern nach Bedarf und Schlaf nach Bedarf 🤗
Dein "mittlerweile könnten es auch mal 5h werden" verstehe ich nicht. Tagsüber? Nachts? Generell? Dein Baby ist knapp drei Monate alt und hat noch einen Mini Magen, wie soll er dann satt werden? Erschließt sich mir nicht... Freu dich über den Luxus von 3-4 h und gib dem Baby bitte Milch, wenn es Hunger hat...
Sowohl tagsüber als auch Nachts.
Ich gebe ihm auch Milch, wenn er Hunger hat und so viel, wie er möchte. Ich weiß nicht, warum du mir unterstellst, dass ich mein Kind hungern lassen würde. Wenn er die Flasche verweigert heißt das für mich er ist erstmal satt und schreit aus einem anderen Grund und das ist in dem Fall eben seine Müdigkeit. Ich habe mich auch nie über die Stunden beschwert, die er schläft. Ich wollte lediglich Tipps, wie ich das ganze umstellen kann, sodass es eben die Einschlaf- und Aufwachphasen stressfreier ablaufen.
Das was auch gar nicht angreifend gemeint. Als jemand dessen Baby mit 8 Monaten noch weit entfernt vom durchschlafen ist, stoßen solche Beiträge etwas sauer auf.
Aber mein Tipp ist: Versuch dich von Begrifflichkeiten "Rhythmus" und "stressfrei" zu lösen - Babys ticken nicht nach einer Uhr, nicht wenn man auf ihre Bedürfnisse eingehen möchte. Herauszufinden warum gerade gequengelt wird ist schwer und manchmal gibt es auch keinen Grund, so wie wir Erwachsenen auch mal schlecht drauf sind
Schlafen, füttern, Windel, Nähe - das sind deine Möglichkeiten... Ich würde an deiner Stelle nichts tracken oder terminieren, sondern versuchen los zu lassen und auf dein Bauchgefühl und die Reaktionen und Zeichen deines Babies zu achten ❤️
Ich verstehe jetzt auch nicht warum du da so angefeindet wirst 🤷♀️
Wir machen es so: schlafen, wenn sie aufwacht tagsüber nicht sofort Flasche rein, sondern erstmal abwarten wann sie Hunger bekommt und dann ist sie meistens eh wieder müde und schlaft wieder. Bzw es gibt halt dann zwei Flaschen während der wachphase. Generell warte ich meistens bis zur Beschwerde bis ich ihr die Flasche mache. Sie ist jetzt aber auch schon 4 Monate alt. Die Windel machen wir normalerweise nach dem füttern außer sie ist vorher schon gefüllt 😀
Nachts mache ich erst die Windel und gebe dann die Flasche. Ich halte sie im Flaschenwärmer warm, rede nicht oder nur sehr wenig mit ihr und mache wenig Licht. Danach lege ich sie wieder in ihr Bett und mache sofort das Licht aus. Sie schläft dann normalerweise sofort weiter.
Bei uns hat sich aber das Schlafverhalten mit etwa drei Monaten auch nochmal total verändert (sie hat davor auch schon durchgeschlafen) und vielleicht seid ihr gerade in einem Übergang und es ändert sich wieder was.
Danke dir für deine Antwort.
Flasche nicht sofort rein würde ich eben gerne machen, aber das Geschrei geht ja gleich los sobald die Augen auf sind, weil der Hunger schon da ist. Meist liegen ja dann zwischen 2 Flaschen gute 4h. Und danach ist er halt wach, weil geschlafen hat er ja erst. Nachts haben wir damit komischerweise kein Probleme. Da läuft es wie bei euch ab. Erst Windel neu, danach Flasche und dann wieder ins Bett. Da wacht er aber komischerweise auch nicht mit Geschrei auf. Da ist die Situation für alle entspannter.
...