"Muss" ein Wollwalk Anzug sein für Baby 2 Monat?

Bis jetzt lag unser Baby in einem Daunenfussack mit noch einer Wolldecke im Kinderwagen drin, darunter trug sie die normale Kleidung und eine Mütze.
Jetzt wird allerdings der Daunensack langsam zu warm. Nur die Wolldecke würde nicht so gut gehen, da sie sehr aktiv ist und die wegstrampeln würde. Ein dünneren Sack ist evtl. auch nicht die beste Lösung, da die Arme immer mehr rauskommen und benutzt werden wollen.

Ich denke für die nächsten Monate muss daher ein Anzug irgendeiner Art her. Doch was soll es sein? Fleece? Strick? Wollwalk?
Wichtig wäre mir, dass der Anzug leicht anzuziehen und pflegeleicht ist.
Nun höre ich immer wieder Wollwalk, aber ich finde die Dinger recht teuer (auch gebraucht) für ein Baby was noch so schnell wächst. Im Herbst wenn sie fast 1 Jahr ist, ist das vielleicht wieder was anderes.

Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen? Evtl. habt ihr direkt links für mich?

Die Dame ist 2 Monate alt, wiegt 6.5kg, trägt Kleidergrösse 62/68 und wächst ziemlich schnell.

1

Ich werde erst Wollwalk nehmen, wenn der Kleine mobil ist, vorher halte ich es für unsinnig.

Ich habe im Moment noch den einen Fußsack aus Lammwolle, bei uns sind um die 0 Grad.

Zusätzlich ziehe ich noch einen mit Teddyfell gefütterten Anzug von h&m über die normalen (dünnen) Sachen an (habe ich für 2 € auf dem Flohmarkt gekauft)

Wenn es für den Fußsack zu warm wird werde ich stattdessen eine Baumwolldecke nehmen.

2

Danke für deine Antwort! Ist der Anzug aus Polyester? Schwitzt da das Kind nicht drin? Das scheint mir nämlich eigentlich eine vernünftige Lösung.

3

Ich meine, der wäre aus Baumwolle.

Der Kleine schwitzt darin gar nicht.

weitere Kommentare laden
5

Wenn du möchtest, dass dein Kind in etwas temperaturregulierendem, atmungsaktiven liegt, dann ganz klar Wolle.
Wir fanden sie in jedem Alter perfekt. Baby ist für jede Eventualität gekleidet. Vom Kinderwagen in die Trage, kein Problem.

Mit dem Kinderwagen in ein warmes Geschäft, kein Problem.

Ich kann Anzüge aus Merinowolle empfehlen (Kitzheimat) 1. kann das Kind sie ewig lang tragen und 2. sind sie viel weicher als Wollwalk.

Der Wiederverkaufswert ist sehr hoch

8

Wie meinst du das mit ewig lang tragen? Also welche Grösse würdest du mir empfehlen und wie lange kann ich dann rechnen, dass die passt?

23

Herstellerangaben:

Größe 62/68 gut tragbar von ca. 59 cm bis 71 cm Körpergröße
Größe 74/80 gut tragbar von ca. 71 cm bis 83 cm Körpergröße

weitere Kommentare laden
6

Die sind ja mittwachsend und wenn der Wollwalk Umschläge an den Beinen und Armen hast, reicht der Recht lange. Bei uns bald 1 Jahr.

Und vor allem super, wenn du mit dem Auto unterwegs bist. Dann musst du dem Kind den Daunenanzug nicht ausziehen.

Wenn das Kind mobil ist, würde ich auch nicht mehr damit anfangen. Dann wird der schöne Wollwalk durch den Dreck gezogen beim Krabbeln und Spielen im Sandkasten

9

Wir haben kein Auto.

Das aus Daune ist ein Fussack was wir aktuell nutzen, da ist das Kind also schnell draussen. Bis jetzt trägt sie da eben normale Kleidung drunter und eine dünne Wolldecke. Wir haben also keine Erfahrung mit Anzügen.

10

Welche Grösse habt ihr von welcher Marke und wie gross ist das Kind aktuell?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Meine Kleine ist 4 Monate alt und wir haben einen Lammfellfußsack. Der reguliert super. Bei Minusgraden und als sie noch kleiner war hatten wir einen Teddyanzug an mit dünner Kleidung.

Bei 0-5 Grad ca. Hat sie eine dünne Fleecejacke noch drüber und eine dünne Mütze, da der Oberkörper aus dem Lammfell ragt. Auf keinen Fall den Teddyanzug im Lammfell. Das wär viel zu warm. Ab 5 Grad ca hat sie einen Pulli noch drüber und eine dünne Mütze. Das Lammfell reguliert super.

11

Bei uns sind heute 15 Grad. Ich möchte keinen neuen Fussack für sie Babywanne mehr kaufen. Für den Sportsitz im Herbst haben wir bereits einen aus Daune/Fleece.
Es geht also um die Übergangszeit jetzt und darum keinen Sack benötigen zu müssen.

42

Also bei 15 Grad reicht normale Kleidung und eine dünne Jacke drüber. Also so würde ich das machen. Bei 15 Grad ist finde ich auch ein wollwalk zu heiß.

12

Mir würde ja im Traum nicht einfallen mein kleines Baby im März noch winterlich auszustatten 🙈

VL bin ich ja geizig aber ganz ehrlich, die paar Tage kann man sich ja auch noch anders behelfen.

Ich hoffe ich konnte dir damit Druck nehmen. Alles Gute

13

Wie würdest du dir denn behelfen?
Bzw was würdest du deinem Kind im Frühjahr in der Babywanne anziehen?

15

Wir haben in der Übergangszeit die Babydecke(n) benutzt und natürlich die Übergangsjacke, Mütze. Drunter Wärme Hose, Strumpfhose, Pulli, Langarmboddy...
Je nach Region reicht auch oft ein dickes Plüschjäckchen oä. Je nach dem, was ihr so im Kleiderschrank habt.

Bearbeitet von Blabliblu
weitere Kommentare laden
14

Ich hatte immer Fleece, das kann man lange anziehen. Wollwalk kann ich nicht anfassen, da bekomme ich Gänsehaut 🙈

17

Wir haben von Jako-o die Polartec Anzüge. In allen Größen mittlerweile. Die Kinder schwitzen nicht, haben es warm und sie sind einfach zu waschen. Gibt es auf Vinted zu genüge ☺️

20

Super, das ist ein hilfreicher Tipp. Danke!

59

Die hatte und habe ich auch für meine Maus. Jetzt mit 1 Jahr habe ich noch einen softshellanzug Anzug von jakoo der ist super zum krabbeln und mal hinsetzen wenn es feucht ist.
Ich bin auch für den Fleece Anzug von Jakoo, der ist auch nicht so teuer.
Der dünne ist gerade auf 28 Euro reduziert, den habe ich jetzt auch noch für die Übergangszeit.
Ich liebe das Teil. Wolle wollte ich nicht(hab schon das 2. Spuckkind, bei dem die Windel immer mal wider explodiert) da finde i h fleece einfacher zu waschen das trocknet auch ganz schnell wenns kälter wird einfach Decke drüber.
Lg

weiteren Kommentar laden
21

Meiner Meinung nach hängt die Frage, ob man einen Wollwalk-Anzug braucht, davon ab, in welchen Kreisen man sich bewegt.

Unser Kind lag mit 2 Monaten unter einer so dimensionierten Decke, dass sie nicht weggestrampelt werden konnte.

Bearbeitet von Inaktiv
32

Ich denke das kommt auch aufs Kind an. Unsere windet sich leider so lange bis die Arme rausschauen. Zumindest ne Jacke brauchts also eh...

35

Wie ist das denn zu verstehen „in welchen Kreisen man sich bewegt“?

weitere Kommentare laden
22

Meiner hatte noch nie was anderes draußen an als Wollwalk. Ich finde es mega!
Ich kann Engel und HessNatur empfehlen.
Bis 15/20 °C sind die Anzüge wärmeregulierend.

Liebe Grüße, Honey mit Baby 16 Wochen.

Bearbeitet von honeybee217