Nicht Fettende Babycreme

Unsere Kleine hat wie viele Babys sehr schuppig verschorfte Kopfhaut. Die Kinderärztin gab uns den Tipp die schlimmen Stellen einfach einzucremen. Das funktioniert an sich sehr gut gegen die Schuppen, aber jetzt sehen die Haare natürlich fettig aus...
Hat jemand eine Empfehlung für eine Babycreme, welche nicht so stark fettet? Wir haben die Hipp Gesichtscreme und die funktioniert eben nicht so gut.

(Einölen und Haarwäsche danach haben wir versucht, das hilft aber nur sehr kurzfristig. Das Shampoo scheint die Kopfhaut noch trockener zu machen als sie eh schon ist)

1

Ich würde diese Schuppen weitgehend in Ruhe lassen! Zumindest habe ich das so gemacht.

Das einzige was ich gemacht habe war beim Baden direkt auf den Waschlappen Öl zu geben und damit vorsichtig über den Kopf zu streichen. Danach mit klarem Wasser abspülen.

So ging das Schlimmste immer gut ab.

2

Ich habe das mit Ärztin und Hebamme abgesprochen und beide haben das empfohlen. Und ich MÖCHTE was dagegen tun.

3

Aber dagegen hilft eben nur Zeit. Ölen und nach dem Baden sanft ausbürsten reicht wirklich. Die Schuppen kommen ja so oder so nach, wenn das Baby damit noch nicht "durch" ist. Finde das wirklich merkwürdig, dass da eincremen empfohlen wird.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann auch nur sagen, besser Finger weg davon. Ich habe einfach ein bisschen Öl mit ins Badewasser getan und damit den Kopf da nass gemacht. Bei meiner Tochter ging das alles ganz von alleine wieder weg, als sie halt damit durch war. Genauso diese Pickel im Gesicht die die Babys oft bekommen. Da habe ich auch alles komplett in Ruhe gelassen, wenn man Pech hat können gerade bei der Sache im Gesicht nämlich Narben entstehen wenn man da zu viel dran rumwurschtelt. Das ist alles absolut natürlich und man muss da nix gegen machen. Ich kann verstehen, wenn dich das Stört, sieht auch nicht schön aus. Aber mehr als ein optischer Makel ist es für die Kleinen tatsächlich nicht.
Ich hab einfach beim Baden gebürstet, schön vorsichtig um große Schuppe zu entfernen. Ansonsten alles so belassen.

8

Genau, Shampoo macht die Kopfhaut noch trockener, deshalb hat das auch wirklich noch nichts an so einem kleinen Baby zu suchen.

Auch wenn du es nicht hören willst, Mandelöl und Zeit ist das einzige, was hilft

10

Meine Ärztin riet dringend von Öl ab, da es die Haut nur noch weiter austrocknet.
Fand ich erstmal komisch, hat man sonst ja immer so gemacht.
Sie hat mir Babybene Gel verschrieben.
Das gibt man trocken auf die betroffenen Stellen, lässt es kurz einwirken und spült es gründlich aus.
Es war alles verschwunden, super Mittel.

11

Ich kann gegen trockene Haut und Babyakne noch die Kaufmann's Babycreme empfehlen.
Das habe ich bei beiden genutzt und bin auch da sehr zufrieden mit der Wirkung.

12

Nicht einölen sondern jeden Tag desinfizieren und die Schuppen verschwinden im nu! Einölen ist eine veraltete Empfehlung!

13

Hallo, womit denn desinfizieren? Und wozu? Meiner Meinung nach hat jegliche Form von Desinfektionsmitteln an einem Baby nichts zu suchen.

Liebe Grüße

15

Mit Octenisept - auf die Watte und tupfen. Da in dem Schorf meistens ein Pilz ist, da ist Öl absolut kontraproduktiv. Empfehlung unserer Kinderärztin, sind schon bei drei unserer Kinder sehr gut damit gefahren.

14

Hallo🙋🏽‍♀️
Mein großes Kind hatte diesen Milchschorf bzw später Kopfgneis sehr lange, ich hab es einfach in Ruhe gelassen. Bei meiner Tochter hab ich mir ein spezielles Gel besorgt, dass Man aufträgt. Kurz einwirken lassen und dann ausspülen. Hab ich 2 Mal gemacht, alles weg und total sanft.

Liebe Grüße