Hallo,
Heute bin ich traurig gewesen, weil ich das Gefühl habe keine Bindung zu meiner Tochter, 8 Monate, zu haben.
Die Geburt war ein Trauma für mich. Auf Station wusste ich nichtmal was ich da tue und war total verwirrt. Ich hab nichtmal verstanden, dass ich da ein Kind habe um das ich mich kümmern muss. Leider hat das keiner bemerkt. Zu Hause war ich auch noch nicht ganz klar. Habe sie wenig auf mich gelegt, wenig gekuschelt und nach vier Wochen hatte ich keine Milch mehr und musste aufs Fläschchen umsteigen. Erst ab dem vierten Monat fing ich an liebe zu empfinden und war wieder klar bei verstand. Ich habe mir die größte Mühe gegeben eine gute Mutter zu sein. Aber jetzt nach acht Monaten merke ich, dass die kleine locker zu anderen auf den Arm geht und nichtmal schaut wo ich bin. Wenn ich mal weg war und wieder komme juckt sie das nicht, aber wenn Papa von der Arbeit kommt ist sie überglücklich. Kuscheln will sie gar nicht. Mit niemandem. Sie will immer nur spielen und zappeln. Einfach in meinen Armen liegen und streicheln lassen klappt gar nicht.
Ich mache mir starke Vorwürfe. Habe ich mein Kind verstört? Und kann ich es überhaupt noch schaffen eine enge Bindung aufzubauen? :(
Keine Bindung zum Baby?
All das ist erstmal nicht ungewöhnlich und wird hier öfter so berichtet. Die Mutter ist immer da und gehört quasi zum Mobiliar, der Vater kommt erst abends und ist dann ein Highlight. Fremdeln beginnt zwar durchschnittlich mit 8 Monaten, aber bei vielen Babys eben auch später oder sie fremdeln gar nicht, ohne dass da ein Problem zugrunde liegt. In den Armen liegen und streicheln lassen hat unser erstes Kind als Baby auch absolut nicht akzeptiert. Jetzt mit 4 Jahren mag er es schon ganz gerne. Vermutlich ist dein Kind wie meine beiden einfach recht aktiv und extrovertiert und möchte in den Bewegungen und beim Kennenlernen neuer Menschen nicht eingeschränkt werden.
Versuch da nicht zu viel hineinzudeuten. Warst du wegen der anfänglichen Symptomatik in Behandlung, oder hattest du noch keine Möglichkeit das Erlebte in einem professionellen Setting einzuordnen?
Das tut zu hören, dass nicht nur mein Kind so ist:) Danke!
Leider hatte ich noch nicht die Chance alles professionell aufzuarbeiten. Ich bin 24/7 mit meiner kleinen. Ich bin zu meinem Mann vor einem Jahr gezogen. Das heißt meine Familie ist 6 Stunden weit weg. Freunde konnte ich noch nicht finden und ansonsten bekomme ich keine Hilfe. Deswegen fehlt einfach die freie Zeit. Muss damit warten bis mein Mann mal Urlaub hat
Hi, unsere Geschichte ist zwar ein wenig anders und ich Stille mein kleines großes Brustmonster immer noch aber ihre Reaktionen sind die Gleichen.
Ich bin seit gut einer Woche wieder am Arbeiten. Wenn ich nachmittags heimkomme, dann bekomme ich ein Lächeln wenn ich Glück habe. Der Papa ist jetzt in EZ, er verlässt kurz den Raum und kommt wieder rein - Motte flippt komplett aus. Ich habe sie auf dem Arm und wir gehen in Richtung Büro... sie bebt förmlich vor Aufregung, denn hinter der Tür ist ja der Papa.
Wenn sie Hunger hat, dann will sie ausschließlich zu mir, sobald wir jedoch mit Stillen fertig sind, dreht sie sich weg.
Dieses Kuscheln, von dem anderere Eltern berichten, ist bei uns undenkbar.
Der einzige Ort, an dem sie länger Körperkontakt zu uns bzw. mir hatte, war die Trage (täglich 2 bis 4h unterwegs). Da war sie immer gut zufrieden, vermisst das aber aktuell gar nicht.
Mein Mann sagt, mir immer wieder, dass sie nicht so entspannt und neugierig wäre, wenn unsere Bindung schlecht wäre, dann würde sie nämlich immer die Nähe suchen und schauen wo ich bin. Da sie das nicht macht verfügt sie seiner Meinung nach über genug Urvertrauen um die Welt zu erkunden. So langsam beginne ich, das zu glauben 🤷🏻♀️
Ach und ich hatte am Anfang auch überhaupt keinen Plan von nix, das geht wohl jeder Erstmama so 😅
LG Ghost mit ❤️ 10 Monate
Na vielleicht hat meine kleine ja auch dieses Urvertrauen. Sie fängt grade an zu krabbeln, will alles erkunden und kann kaum still sitzen… da ist Mama wohl einfach nicht interessant 🙈
Genau wie bei uns, sie hat vor knapp Ner Woche angefangen und wird nun immer schneller und zieht sich überall hoch 😅🙈
So ein Teller oder eine Dose ist ja auch viel spannender als Mama 🤣
Irgendwie vermittelt einem Film und Fernsehen, dass Babies gerne kuscheln.
Meine kleine ist auch 8 Monate alt und hat solche Hummeln im Hintern, dass "kuscheln" draus besteht mir ins Gesicht zu fassen, Haare auszureißen, sich von meinem Arm zu stürzen, weil neben mir eine Fernbedienung liegt.. Auch morgens nach dem aufwachen geht es direkt los - Patsche, Patsche ins Gesicht - schläfst du etwa noch? 😅🤷♀️
Es tut mir leid, dass deine Geburt so dramatisch war. Suche dir doch bitte hilfe, um das aufzuarbeiten. Vielleicht kannst du auch mit deiner kleinen in eine Mutter-Kind-Kur? Das sage nicht nicht, weil ich ihr Verhalten auffällig finde, sondern weil es dur helfen wird. 🙃
Zu den anderen Punkten - meine kleine fremdelt auch kaum, ausser sie ist schon müde. Das ist alles kein Zeichen für eine definitiv fehlende Bindung.
Na da sind sich unsere kleinen ja total ähnlich. Von morgens bis abends besteht die Nähe aus Haare ziehen, ins Gesicht klatschen, ins Auge piecken usw. 😂
An eine Mutter Kind Kur habe ich ja noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Werde mich direkt bei meiner Versicherung informieren. Vielleicht hilft mir das ja, alles zu verarbeiten ☺️
Bindung ist ein lebenslanges Thema, nicht wie immer angenommen nur 3 Jahre und dann hört das auf. Man kann genau so noch die Bindung "versauen" wenn die Kids schon älter sind. 4 Monate im Vergleich zum ganzen Leben, ist doch nichts. Du hast sie ja nicht alleine schreien lassen und komplett vernachlässigt nehme ich an. Da wird dein Kind sicher eins von denen sein denen es vielleicht auch nicht so viel ausgemacht hat im Nestchen zu liegen und nicht 24/7 unter Körperkontakt.
Dann kann ich ja noch alles geben, um eine gute und stabile Bindung zu meinem Kind aufzubauen 😃
Das stimmt, sie lag immer ruhig in ihrem Nestchen und hat geschlafen, oder rumgeguckt.
Schreien lassen , oder Ähnliches habe ich nie gemacht. Sowas bringe ich nicht übers Herz
Es gibt halt auch Babys die das weniger stört, sonst hätte dein Kind sich ja gemeldet
Ich hatte keine Probleme im Wochenbett und wir haben die ersten Wochen 24h am Tag gekuschelt..
Dennoch - mein Sohn ist kein Kuschler ;) hat mit 4-5 Monaten begonnen - mag er nicht..
Jetzt mit 2 Jahren kommt er manchmal selber kurz aber ein Kuschelkind ist er wirklich keins 😅
Wenn Papa heim kommt läuft er wie ein Blitz raus.. freut sich extrem..
Wenn ich heim komme 🤷♀️ interessiert kein Schwein 😉😅
Aber trotzdem ist er ein Mama Bub - das merkt man in vielen Situationen ;)