Flugreise allein mit Baby 6 Monate

Hallo zusammen!
Ich fliege morgen mit meinem 6 Monate alten Baby zu meinen Eltern, die 1700km weit entfernt wohnen. Mein Mann muss leider arbeiten also fliege ich alleine. Gibts irgendwelche Tipps was man unbedingt braucht am Flughafen oder im Handgepäck? Sie kann noch nicht sitzen, ich wollte sie am Flughafen in die Trage nehmen und den Kinderwagen als Gepäck aufgeben. Mache mir nur Gedanken wie ich es machen soll wenn ich mal aufs Klo muss 😂😂😂
Sie ist ansonsten noch vollgestillt, also Babynahrung muss ich nicht einpacken.
Falls ihr ein paar praktische Tipps habt her damit 🤗
LG Juliett

1

Warst du noch nie mit der Trage auf der Toilette? 😅 mache ich regelmäßig daheim. Also das ist kein Problem 😅

2

Ne ehrlich gesagt nicht. Nur als sie ganz klein war, da war ich auch mal mit ihr aufm Klo aber da war sie ja mini. Jetzt 70cm und 8,5kg, da hängt schon mehr vorm Bauch. ansonsten brauch ich zu Hause keine Trage, nur draußen.

7

Das geht trotzdem im Notfall mal. Auch mit 82cm und 13kg 😉

3

Mit Trage aufs Klo finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Geh aber am besten vor dem Abflug, im Flugzeug wird es dann doch sehr eng, habe ich aber auch geschafft. Sollte ja kein langer Flug sein.

Bei Start und Landung hilft es den Kleinen für den Druckausgleich zu nuckeln. Mir hatte man vorher geraten dann zu stillen, aber auf dem Schoß angeschnallt finde ich das nach wie vor kompliziert. Eine Möglichkeit ist noch abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Ein Schnuller kann auch helfen.

Ansonsten brauchen wir nichts großartiges im Handgepäck. Halt Spielzeug, Wickelzeug, Schnuller. Wechselkleidung ist natürlich auch nicht verkehrt.

4

Ich bin schon mehrfach mit meiner Tochter ohne den Papa zu meiner Familie geflogen, die ca. 1400km entfernt wohnt. In dem Alter fand es ich sehr entspannt. Den Großteil der Reise hat sie verpennt und weglaufen konnte sie auch noch nicht. Ich würde kurz vor Abflug mit ihr auf die Toilette gehen. Dann kannst du sie wickeln und auf dem Wickeltisch liegen lassen während du selber auf die Toilette gehst. Normalerweise gibt es auf Flughäfen Gurte o.ä. um die Kinder auf dem Wickeltisch quasi festzubinden. Wenn sie ein Lieblingskuscheltier etc hat, sollte das natürlich mitkommen. Ansonsten informiere dich, ob du eine schriftliche Erlaubnis des Vaters braucht, um sie mitzunehmen. Es gibt Länder, die sowas erlangen um Kindesentführungen zu verhindern.

5

Am Wickeltisch liegen lassen würde mit unserem kleinen mit den laschen Gurten nicht klappen 😅
Aber ich würde auch vorher wickeln, im Flugzeug sind die wickelmöglichkeiten oft sejr beengt und die wickelauflagen sehr klein. Außerdem würde ich den wickelplatz immer erst desinfizieren 😅
Ansonsten ist wirklich das nuckeln während Start und Landung das wichtigste, im Notfall glukose auf einen Schnuller oder so (das macht man im kh auch, wenn man den kleinen Blut abnimmt für den zuckertest). Sind ja nur minimale Mengen und besser als Probleme mit dem Druck.
Viel Spaß!

6

Hallo,
Ich habe den Kinderwagen immer mit bis zum Flugzeug genommen. Kurz bevor man einsteigt, kann man den abgeben. Hab dann von dort an die kleine in die Trage getan.
Fand ich ganz entspannt, konnte ich alles normal nebenbei erledigen wie Toilettengänge oder essen oder sonst was.
Musst halt dann das Handgepäck noch nebenbei schieben...

8

Du kannst den Kinderwagen bis ans Flugzeug mitnehmen, dort wird er dann vom Personal mitgenommen. Dann hast du bis dahin kein Stress mit Tasche tragen und kannst mit ihr zb ins Behindertenklo fahren vor Abflug. Denke aber sowieso dass einer alleinfliegenden Frau mit Kind mit allen Mitteln geholfen wird also keine Sorge ☺️

9

Hi,
Nimm unbedingt auch wechselklamotten für dich mit. Mein Sohn hat mich auf seinem ersten Flug von oben bis unten vollgekotzt. Das waren die ekligsten 4 Stunden meines Lebens 🙈😄

Ansonsten viel Spaß 🤗

10

Ich würde einen extra Sotzplatu für mein Baby buchen, damit man die Babyschale mitnehmen kann. Das Toilettenproblem ist dadurch gelöst.
Außerdem ist der Loop Belt, wenn du ohne Schsle fliegst, nicht sicher bei Turbulenzen. In dem Falle fungiert das Baby als menschlicher Airbag. Der Loop Belt beschützt nicht das Baby, sondern die anderen Passagiere vor dem Baby. Und es geht nicht um den Flugzeugabsturz, den vermutlich eh keiner überlebt, sondern um Turbulenzen.