Bauchlage

Hallo Allerseits

Babys mit 3 Monaten sollten in Bauchlage ihr Köpfchen ja schon kurzzeitig halten. Sollten sie das Köpfchen denn in dieser Lage auch von links nach rechts drehen können?

Hintergrund ist, dass unser Sohn vermutlich eine Lieblingsseite hat. Hinterkopf schon leicht verformt. Liegt er auf dem Rücken, folgt er mit Knistertierchen o.ä. Von links n. rechts.
Auf dem Arm getragen und zu mir gerichtet benutzt er hier meist nur die linke Seite. Ganz selten mal dreht er in dieser Position seinen Kopf in die andere Richtung. Aber wirklich eher Seltenheit.
Habe ich ihn nach vorne gerichtet auf meinem Arm, dreht er wiederum ohne Probleme sein Köpfchen von links nach rechts.
Ärztin bemerkte nur die Hinterkopf Verformung und sagt, wir sollen bis zur nächsten U zuwarten. Dann evtl Physio.
Wir lagern ihn jetzt oft seitlich, tragen sowieso schon viel umher und Bauchlage wird so gut es geht und soweit ers zulässt durchgezogen.
Habe für Nachts ein Baby Form Kissen bestellt.
Bin aber tatsächlich am überlegen, nicht vllt mal beim Osteopathen vorstellig zu werden.
Blockade könnte ich mir auch vorstellen.
Unser Sohn hat auch beim trinken (Pre) zu häuft Probleme mit Blähungen, bzw nicht rauskommende Pupse.
Fahrrad fahren, Bauch massieren, zich verschiedene Fütterungsprositionen, Lefax und Windsalbe haben wir schon durch. Es wird nicht besser. Es gab mal eine Woche, in der er total vorbildlich trank. Kurz vorm 3 Monat. Dachte wir bzw er hätte es geschafft und dieses Problem abgehakt. Aber es waren uns nur paar Tage Ruhe vergönnt und daraufhin gings wieder los. Komischerweise auch nur während der Flasche. Ist er müde und trinkt, dann Klappts ohne Probleme. Nachts ebenso. Er ist Kuhmilch Allergiker und bekommt im übrigen schon Spezialnahrung.
Dachte immer der 3te Lebensmonat wär die magische Zeit, in der die anfänglichen Problemchen evtl mal ein wenig abflachen. Jetzt wirds völlig wild, aber Blockade und Trink Probleme können doch nicht zusammenhängen, oder evtl doch?

Sorry für die Textlänge, aber bin gerade irgendwie wieder verzweifel, müde und nochmal verzweifelt... 😂
Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Nur mich beunruhigt der verformte Hinterkopf total. Ich hoffe wir kriegen das mit den Maßnahmen Daheim halbwegs wieder in den Griff.

Vllt hatte ja jemand ähnliche Probleme und kann etwas von sich berichten.
Danke schonmal! 🍀

1

Nehmt, wenn ihr ihn tragt, häufig euren anderen Arm. Wenn ihr die Seite wechselt, wechselt er sie vermutlich auch.

Wie ist denn der Kopf in Rückenlage, zur Seite?
Oft kommt ja die Verformung von schlafen und Kopf liegt immer auf der Lieblingsseite.

Oft, weil die Babys zu den Eltern/in den Raum /zum Fenster gucken. Die Seite die weniger genutzt wird, ist dass meist die Seite wo nur wand zu sehen ist. 😉
Wechselt die Position des Bettes, oder legt das Baby zum schlafen ans Fußende.

Auch eine leichtere nächtliche Lagerung kann helfen.
Spucktuch zusammengefaltet flach unter die Schulter des Kindes legen. So dass die Schulter der Lieblingsseite ganz leicht angehoben wird. Im Schlaf ist der Muskeltonus meist so schlaff, dass der Kopf des Kindes automatisch auf die andere Seite fällt.

Osteopathie ist sonst nicht verkehrt.
Beim Kopf drehen in Bauchlage werden andere Muskelgruppen gebraucht als beim Kopf drehen in Rückenlage.

Physiotherapie und Osteopathie heben hier gut geholfen. Meine Pflegetochter hatte durch langen Krankenhausaufenthalt und Lagerungsfehler sehr extrem das Problem mit Lieblingsseite.

Jetzt, mit 7 Monaten ist davon nichts mehr zu sehen/zu merken.

Sie liegt aber auch kaum auf dem Rücken. Schläft auf unserem Oberkörper und ist meist in der Trage unterwegs.

Seit einigen Wochen dreht sie sich alleine. Jetzt mache ich mir auch keine Sorgen mehr wenn sie nur in Rückenlage spielt.

Für lange in Bauchlage durchhalten hat hier am besten interessante Ablenkung durch andere Kinder und Babys gesorgt. Wir sind oft in Krabbelgruppen und Kindertreffs.

3

Danke dir für deine Antwort ☺️

Ja ich nehm ihn jetzt öfters in der Trage. Langsam werden 7 Kilo etwas zu schwer für lange Zeit so auf dem Arm umherzutragen... 🙋

Werde ihn im Bett auch umlegen. Zusätzlich das Baby Dorm Kissen nutzen.

Ps: vor 2 Tagen noch verzweifelt, weil er den Kopf in Bauchlage immer nur in seine Lieblingsposition gehalten hat. Heute Morgen beim Training dann neugierig von links nach rechts und umgekehrt umhergeschaut. Geeeht doch. Alles zu seiner Zeit 🍀

2

Was noch nicht genannt wurde: Kind in die Trage nehmen 🤗 stärkt ebenso die Muskulatur und der Hinterkopf ist entlastet 🤗