Lernen Babys selbst rückwärts runterklettern?

Hi,

Motte kann nun endlich krabbeln, ist zum Teil echt fix unterwegs und zieht sich oft auf die Knie bzw. drückt sich ohne Abstützen hoch.
Außerdem fängt sie an ein wenig zu klettern.
Runter kommt sie allerdings nicht ohne sich den Hals zu brechen. Gleiches gilt, wenn wir mit ihr auf dem Sofa oder im Bett sind.
Nun zur Frage:
Lernen die kleinen selbst, dass sie am besten mit den Füßen oder dem Po voran runterklettern/rutschen oder müssen wir da intervenieren und es ihr beibringen?

Danke für eure Antworten

LG Ghost mit ❤️ 10 Monate

1

Hallöchen ☺️
Hab es unserm Sohn versucht bei zubringen, aber keine Chance. Als er dann von selbst auf das Sofa klettern konnte ist er plötzlich auch rückwärts runter ☺️
Würde es an deiner Stelle trotzdem versuchen ihr immer zu zeigen ☺️ so sieht sie ja das es richtig ist. Bei uns zum Beispiel macht er es aber nicht, wenn er von der Sofalehne auf sie Sofafläche will. Da lässt er sich immer auf die Kissen fallen 🙈 denke weil es ihm Spaß macht und er weiß das es nicht weh tut. Er ist aber auch schon 15 Monate.
Einer aus unser Krabbelgruppe hat es zum Beispiel sehr früh schon gemacht, sie hat es ihm einmal gezeigt.

Bearbeitet von butterfly12336
2

Na das muss man schon erklären. Immer das Baby umdrehen und "rückwärts" sagen. Das dauert ein bisschen und dann klappt das auch

3

Also auf "Füße zuerst" sind meine Kinder von alleine gekommen, aber auf "rückwärts" nicht. Da sieht man ja nichts. Hat aber je nach Höhe vorwärts nicht so optimal funktioniert. Ich habe sie also auf den Bauch gedreht und es ihnen ein paarmal gezeigt. Sie haben das innerhalb von einem bzw. zwei Tagen gut drauf gehabt. Da waren sie 9 Monate alt und hatten gerade gelernt aufs Sofa zu klettern. Bei neuen Hindernissen (Leitern und so) versucht die Kleine (1,5 Jahre) es aber weiterhin vorwärts mit Füßen zuerst.

4

Nein, das kommt von selbst und zwar vom einen Tag auf den anderen. Das ist wie krabbeln oder gehen angelegt.

Alle die behaupten man müsse es beibringen, wissen ja gar nicht, ob es das Kind nicht ohnehin gemacht hätte.

Lg

5

Ich habe immer wieder "rückwärts" gesagt, wenn der Große vorwärts runterwollte und ihn umgedreht. Irgendwann hat er es verstanden.

6

Wir haben es ihr auch beigebracht, in dem wir sie einfach immer wieder umgedreht haben. Hat eigentlich relativ schnell funktioniert.

7

Also ich habe ihm immer gesagt "auf den Bauch mit den Füßen zuerst" und ihn dabei in die entsprechende Position gebracht, sodass er dann runterrutschen konnte. Vorher wollte er immer gern mit dem Kopf zu erst, hätte vermutlich 1-2 mal schief gehen müssen bis er das ohne Anleitung raus hat. Hat aber auch nur ca. eine Woche gedauert, dann ging es von allein. Wobei ich meistens immer noch verstärkend kommentiere "auf den Bauch mit den Füßen zu erst"

8

Hier noch eine Stimme für es geht von selbst.

Als meine den ersten Tag krabbeln konnte, ist sie vom Bett gefallen, danach nie wieder. Es ging plötzlich.

Dasselbe mit Treppen, haben hier nur wenig flache Stufen, bei Freunden mit einer steilen engen Treppe kam sie da völlig überraschend und total flink hoch und runter.

9

Unsere Söhne haben das von alleine relativ zügig verstanden. Sonst immer eingreifen und das Kind beim Rückwärts runterklettern (bzw. Füße zuerst) begleiten