Schübe ?

Huhu ihr lieben,
Glaubt ihr das es diese Schübe so wie es immer beschrieben wird tatsächlich gibt ? Also wo die Kinder dann mehr trinken, mehr schreien und Nähe brauchen ? Mein Sohn hatte den 5 Wochen Schub merklich. Da hat er nur geweint und wollte nur auf dem Arm sein hat sehr viel mehr geschlafen und sehr viel gegessen. Der 8 Wochen Schub da war gar nichts. Er hat um die Zeit zwar mehr geschlafen aber sonst alles wie immer. Seit dem kann er aber viel mehr neues er lacht richtig viel er babbelt vor sich hin und so weiter. Jetzt gerade müsste der 12 Wochen Schub sein aber nichts da. Er ist trotzdem wie immer brabbelt niedlich vor sich hin lächelt spielt mit seinen Händen. Also merkt man ihm die Schübe gar nicht an. Beklagen tue ich mich nicht. Kennt das jemand ?

Liebe Grüße Monique mit Babyboy 12 Wochen 💙

Bearbeitet von Wunschlos-gluecklich
1

Ich glaube nicht, dass das eins zu eins so läuft wie in dem Buch. Ich glaube aber schon, dass die Entwicklung manchmal einen Sprung macht und je nachdem wie der sich anfühlt, kann das für das Kind und die ganze Familie erstmal eine Herausforderung sein. Bei unserem Sohn gab es bisher sehr starke Sprünge mit entsprechend schwieriger Stimmingslage, die sich bis zu zwei Monaten gezogen haben, um den 1., 2. und 3. Geburtstag herum und zusätzlich auch noch mit 6 und mit 18 Monaten. Bei unserer Tochter bemerke ich auch Sprünge in der Entwicklung, aber richtig anstrengend war es bisher nur um den ersten Geburtstag herum und wenn sie zahnt. Sie ist 17 Monate alt.

2

Ich habe bei meinem 2ten Sohn gar nichts gemerkt. Er ist bis jetzt immer sehr entspannt und ausgeglichen gewesen. Wird bald 5 Monate alt. Vielleicht kommt es noch.
Beim ersten war es komplett anders. Er war gefühlt dauernd unzufrieden, ich habe viel gelesen, recherchiert aber ob das die Schübe waren kann ich nicht sagen, da es von der Zeit ganz anders war.
Ich finde es wichtig auf die Bedürfnisse des Kindes zu achten und es nicht in die Schublade der Schübe zu stecken. Jedes Kind ist anders.
Mir wurde zum Großen immer gesagt, mit 6 ist die anstrengendste Zeit, warte bis du noch ein Kind bekommst, dann wird er eifersüchtig.
Nichts da. Der große ist 6 Jahre alt, der kleine 4 Monate und die beiden sind so eng zusammen. Die lieben sich.

3

Im Prinzip ist es bewiesen, dass es sowas wie Schübe nicht gibt.
Habe ich bei unserem Kleinen (3,5 Monate) auch noch nicht mitbekommen.
Er ist vor kurzem etwas schlechter drauf gewesen, das lag aber eindeutig daran, dass er Zähne bekommen hat.
Ich denke man "bemerkt" diese Schübe eben nur, wenn man dran glaubt. Dann wird in jeden quersitzenden Pups zu viel reininterpretiert.

4

Diese Schübe, die in dem bekannten Buch genannt werden, sind wissenschaftlich nicht erwiesen. Bei beiden Kindern passte bzw passt es nicht. Ja, Kinder machen manchmal eine rasante Entwicklung durch und das kann sich auch mal auf die Laune auswirken. Aber nicht diese angeblichen Entwicklungen (Reihenfolgen. Programme etc), sondern sowas wie Sprechen lernen, Krabbeln lernen, Objektpermanenz, Schlafregression usw. Wenn da viel auf einmal passiert, schläft es sich zb oft schlechter. Unsere Tochter hat zb schon länger das Problem, dass sie im Halbschlaf versucht zu krabbeln oder dich hochzuziehen. Sie wacht dann oft auf.
Aber an diese Schübe glaube ich nicht.
Zusätzlich finde ich, das dieses Buch grade Ersteltern stark verunsichern kann. Da steht dann zb, dass das sechs Monate alte Baby krabbelt oder sich hinstellt. Das kommt vor, aber ist nicht die Regel..

Bearbeitet von aprilmama19
5

Die Sprünge habe ich bisher nicht negativ bemerkt.
Aber die Fähigkeiten, Wahnsinn, wie das hinkommt 🥰

Liebe Grüße, Honey mit Baby, knapp 4 Monate 💙