Hi zusammen,
ich komme mal kurz aus dem Kleinkind-Forum rüber, weil es jetzt bei uns schon länger her ist.
Unsere Nachbarn werden im Juni Eltern (erstes Kind) und wir würden ihnen gern was sinnvolles schenken.
Wir hätten uns im Wochenbett vermutlich am meisten über gekochtes Essen, Schoki, Säfte, Stillkugeln o.ä. gefreut. Das meiste fürs Baby hat man ja denke ich rechtzeitig gekauft, aber man vergisst sich selber manchmal bei den Vorbereitungen.
Habt ihr vielleicht eine schöne Idee? Die nicht zu aufdringlich ist und trotzdem nützlich?
Danke schon mal und eine hoffentlich entspannte und schöne Babyzeit euch allen.
LG Jo
Geschenk zur Geburt - über was habt/hättet ihr euch gefreut?
Ich habe mich am meisten über DM-Gutscheine gefreut, weil man einfach oft Windeln und Co braucht. Das ist nützlich. Zusätzlich dann vielleicht was zum Knabbern. Oder, wenn es das erste Kind ist, diese Meilensteinkarten.
Aber blöd fand ich Kuscheltiere (Kind 1 hat sicher 10 Stück bekommen) oder Kleidung, weil das häufig nicht mein Geschmack war.
Ja, Gutscheine fande ich auch am besten.
Es kommt evtl. darauf an wie nah man der Person steht.
Gutscheine vom Bäcker oder einem Lieferdienst.
Dm Gutscheine fand ich auch sehr gut.
Kleidung fand ich blöd, weil fast nichts unserem Geschmack entsprach
Ich würde tatsächlich einfach nachfragen was gebraucht wird oder einen Gutschein für Lieferdienst / Babymarkt oder Drogerie schenken. Bei allem besteht immer das Risiko, dass es öfter geschenkt wird.
Was wir sonst anfangs super fanden: Kontrastkarten, Badehandtücher (wobei wir da dann auch 5 Stück bekommen haben 😅), ein Lama zum Bauchlage üben, mehrere gekochte Gerichte fürs Eisfach und eben Gutscheine für Drogerie/Babymarkt/Lieferdienst. Den Schenkern hab ich dann beim Einlösen immer geschrieben was wir uns davon gegönnt haben 😊
Schrecklich finde ich persönlich Pflegeprodukte; egal ob für die Mama oder fürs Baby.
Blöd fand ich:
- Tees
- Salben/Öle/Cremes
- Windeln (da wir Stoffwindeln benutzen und ich die einfach nicht brauche)
- Kleidung
- Bücher für mich (wann soll ich dazu kommen!? 😂)
Gut fand ich:
- Personalisiertes/Selbstgemachtes (eine Freundin schenkt mir zum Beispiel immer eine handbemalte Erinnerungskiste)
- Gutscheine für DM oder Rossmann
- Knabbereien oder Säfte (muss halt den Geschmack treffen)
- wenn jemand wirklich meine Interessen kennt oder den Geschmack getroffen hat (ich mag hochwertige Wollkleidung oder Holzspielzeug, aber das ist wirklich schwer)
- Praktisches (Mulltücher, Babylöffel, Lätzchen, Schnullerbox): kann man immer mal gebrauchen bzw. abgenutzte Dinge davon wegwerfen
Was mir spontan als Geschenk einfällt:
- eine personalisierte Spardose
- Gutschein
- ein personalisiertes Quiet Book
- Kinderzimmerdeko wie einen Sonnenkristall (schau mal bei Instagram unter createhappiness_az) oder etwas anderes zum Beispiel auch von Etsy
- eine personalisierte U-Heft Hülle
- schöne Kleinigkeiten (Seidenpüppchen oder Seidentücher, Beißring, Hustenbrustwickel, Heilwolle, …)
- eventuell fragen, was gebraucht wird
Am Ende fand ich es auch gut, wenn (unbrauchbare) Dinge von DM gekauft wurden, da kann man auch ohne Kassenzettel wieder zurück geben 😅
Hm, tolle Geschenke gab es viele.
An Kleinigkeiten:
- Gutschein für die Drogerie
- ein Knistertier
- ein hübscher Greifling aus Holz
An Gesten:
- Selbstgekochtes Essen
- Gutschein fürs 1 Stunde Kinderwagen schieben
- 1 Brief einer anderen Mama für einen Moment, in dem es einem in der Mamarolle nicht gut geht
- ein „Service-Paket“ voller Windeln, Gummibärchen, Cola und ähnlichem
An größeren Geschenken:
- ein selbstgebauter Lernturm
- Badetücher mit Kapuze
- ein personalisiertes Kuscheltier
Mal abgesehen von den größeren/teuren Geschenken, fanden wir Gutscheine von DM oder Rossmann am besten.
Essen hätte ich tatsächlich überflüssig gefunden.
Gutschein von Lieferando
Wenn jemand zum ersten Mal Eltern wird, gebe ich immer Bodyverlängerungen mit zum Geschenk (z.B. von Avo&Cado). Das fand ich selbst in der Babyzeit total nützlich und die meisten jungen Eltern kennen es noch nicht.
Ansonsten habe ich auch schon verschenkt: Gutschein von Räubersachen (wenn jemand auf ökologische Kleidung steht), Edelstahl-Trinkflasche von Nuk mit Namensgravur (die meisten kennen diese Alternative zu Plastik gar nicht, vor erstem Gebrauch bzw. vor Verschenken ein Mal mit warmem Wasser und Backpulver stehen lassen, damit jeder metallische Geschmack draußen ist), Trinkflasche mit Namensgravur aus Edelstahl von 24 bottles für später wenn das Kind etwas größer ist (die einzige aus Edelstahl, die ich gefunden habe, die dicht ist und von kleinen Kindern selbst geöffnet werden kann).
Ich persönlich habe mich über Kleidung schon gefreut, insbesondere wenn es ein bisschen speziellere Sachen waren, z.B. von Etsy. Eine Näherin, die ich auch toll finde, ist Fratzwerkstatt, hat super süße Sachen, der Versand ist aber aus Österreich. Ich fand es gut, wenn es eine Größe für etwas später ist, zB 68 oder 74, weil in den ganz kleinen Größen bekommt man am meisten und es passt nur so kurz. Hausschuhe für später in Größe 19 fände ich zB auch eine gute Idee, wobei ich auch da finde, lieber nur eine Sache schenken und dafür was Hochwertiges, zB Giesswein oder PomPom. Ansonsten verschenke ich auch einfach gerne hochwertige Kleidungsstücke, von denen wir selbst etwas ähnliches hatten und wo ich fand, der Schnitt der Marke ist gut. Weil ich finde es eine Katastrophe, wie viel schlecht geschnittene Baby- und Kinderkleidung es gibt und die richtig gut geschnittenen Sachen wurden bei uns immer zu Lieblingsteilen (zB Mützchen von Maximo oder Mikk-Line, Bodys von Minymo oder Marmar, Overalls von Sense Organics, Overalls und Hosen von Müsli by Green Cotton, Woolbodys von Lilano). Über ganz normale Söckchen oder Bodys von H&M o.ä. habe ich mich auch weniger gefreut, weil wir einfach viel Basic-Kleidung geerbt bekommen haben und es daher nicht gebraucht haben. Aber das ist ja nicht unbedingt bei jedem gleich.
Bei Pflegeprodukten ist es bei mir so, dass ich mich über Standard-Produkte aus dem Drogeriemarkt auch mäßig freue, weil es meistens einfach nicht unbedingt die Sachen sind, die man sich selbst auch kaufen würde, zB was den Geruch oder die Inhaltsstoffe anbelangt. Aber richtig hochwertige Sachen zu bekommen, die ich mir selbst einfach so vielleicht nicht leisten würde, finde ich schon schön und verschenke es manchmal auch selbst gerne (zB das Baby-Pflegeöl von Ja und Anders).
Über Essen bzw. Tees freue ich mich grundsätzlich eher weniger, weil es oft nicht mein Geschmack ist, und ich aber auch kein Essen wegwerfen möchte. Wir kaufen zB grundsätzlich fast keine Süßigkeiten und trotzdem ist oft was zuhause, weil wir es geschenkt bekommen habe. Wenn ich mich aber schon sehr zurückhalte mit Süßem, möchte ich dann, wenn ich „sündige“, lieber was essen, das ich wirklich sehr gerne mag, als etwas, das halt da ist und weg muss… Ich schenke Süßes und Knabbereien, das ich bekomme, auch oft weiter, aber gerade in der ersten Babyzeit hat man ja keinen Kopf, sich um so etwas zu kümmern.
Gutscheine für die Drogerie sind zwar nicht so kreativ, aber waren bei uns sehr willkommen, weil man sie für etwas verwenden kann, was man wirklich braucht.
Liebe Grüße, Feldlerche
Mir fällt spontan eine Survivalbox für Mama und Kind ein. Haben wir für unsere Nachbarn gemacht. Dort waren allerlei Dinge drin, die ich von Geburt bis 1. Geburtstag praktisch fand und die man sonst nicht unbedingt bekommt. Zusätzlich Naschkram/ Powerfood für Mama.
Kann man aber auch mit Dingen füllen wie Gutschein vom Lieblingslieferdienst usw.
Unser Nachbar fragte dann direkt wo sein Bier in der Kiste sei 🤪😂