Sie schreit so viel und ich kann sie nicht beruhigen

Meine Maus ist nun 5 Wochen alt, seit einer Woche schreit sie Tagsüber für mein empfingen extrem viel, was mir wirklich an die Substanz geht und ich meistens mit weine. Das einzige womit ich sie beruhigen kann ist die Brust, nehme ich sie da aber weg, egal wie lange, wird weiter gebrüllt :(

Meine beste Freundin kann sie hingegen immer relativ zügig beruhigen und sogar zum schlafen bringen... ich habe das Gefühl ich bin einfach unfähig

1

Hi,
fühl dich erstmal gedrückt.
Solche Phasen sind total normal.
Um die 5. Woche machen die Kleinen einen Entwicklungsschub. Da ist es leider total normal, dass sie quengelig sind und bei Stillkindern auch, dass sie clustern.
Dass sich deine Süße bei dir nicht so gut beruhigen lässt im Moment kann viele Gründe haben.
Babys spüren es, wenn Mama gestresst und angespannt sind (was in so einer Phase absolut normal ist !) Das kann sich dann auf die Kinder übertragen und schon habt ihr den Salat. Wenn sie sich bei jemand anders gerade etwas besser beruhigt, weil derjenige vielleicht selber entspannter ist, dann nutze das für eine Verschnaufpause für dich.
Außerdem riechst du natürlich nach der heißbegehrten Milch. Wenn sie da nicht rankommt auf deinem Arm, ist das natürlich auch ein Grund zum meckern ( Spoiler: Das bleibt auch noch ne Weile so).

Mach dir bitte keinen Kopf. Du bist eine tolle Mama. Mamas dürfen auch mal mit den Kräften am Ende sein. Wir geben unseren Schlaf, unsere Kraft, unsere Nerven und unsere Körper her. Irgendwann sind auch da mal die Reserven erschöpft.
Lass dir helfen. Dann geht Oma, Opa, Tante, Freundin, Mann oder sonst wer Vertrauenswürdiges mal ne Stunde mit dem Kinderwagen und du schnaufst mal auf dem Sofa oder in der Badewanne durch.
Es kommen auch wieder schöne Phasen.

Alles Liebe

2

Hi, mir ging es auch so. Mein Mann konnte unsere Tochter viel besser beruhigen. Und genau das war das Problem - es war ein Teufelskreis. Ich war nervös, deswegen konnte mein (ruhiger) Mann sie besser beruhigen, was wiederum meine Nervosität noch verstärkt hat. Seitdem ich selber wieder etwas ausgeglichener bin, klappt es bei mir auch wieder besser, meine Tochter zu beruhigen. Google mal Co-Regulation und versuche dir bewusst etwas als Ausgleich zu suchen, das dir gut tut und dich beruhigt

3

Du bist nicht unfähig 😊
Mein 3. Kind ist ganz genauso. Sie hat von der 5.- Ende 8. Woche extrem viel geschrien. Sie ist mein 3. Kind, also würde ich mich als geübt bezeichnen 😅 meine anderen beiden Kinder waren wesentlich entspannter und eher das Gegenteil.
Meine Kleine lässt sich nicht mal mit der Brust beruhigen. Entweder schläft sie irgendwann vor Erschöpfung ein, wenn ich sie ins Tragetuch nehme oder wenn papa sie im Fliegergriff durchs Haus trägt. Bei mir mag sie den Fliegergriff dagegen nicht so sehr 😅
Anstatt an mir zu zweifeln, würde ich mich einfach freuen, wenn es bei meiner besten Freundin klappt und ich kurz Pause habe 😅

4

Hatten wir auch😅. also hat mein Mann ihn genommen wenn ich nicht mehr konnte, dortt war er viel ruhiger. Ansonsten hing er eben an der Brust und durfte clustern. Ich war nur die Brust und mehr durfte ich nicht😅.

Tja jetzt ist das Gegenteil der Fall, nur 2 Wochen später🙈. Mein Mann kann ihn nicht mehr beruhigen und ich muss immer ran😅
Bei ihm ist er nur vormittags ruhig und gechillt. Ansonsten will er nur von mir den ganzen Tag getragen oder bespaßt werden

5

Hallo.
Lass dich drücken.
Nein du bist nicht unfähig. Aber du riechst nach Mama und nach Milch, deshalb möchte dein Baby am liebsten am deinem Brust leben. Stell dir vor nebenan macht ein super leckerer kuchenladen auf, na wer will da nicht einziehen.
Und auch das Clustern ist ganz normal in den ersten Wochen.
Wenn nichts mehr geht mach ne Pause und gib dein Baby kurz jemand anderem.
Ich hab irgendwann einfach auf dem Sofa gelebt. Baby an der Brust, essen trinken und Fernbedienung in armweite.
Liebe Grüße