Ohne Tragehilfe tragen.

Kann man sein Baby auch ohne Tragehilfe tragen. Ich meinte damit einfach so auf dem Arm. Oder wird das irgendwann zu umständlich? Macht das jemand?

1

In der Wohnung / im Haus kein Problem.

Kommt darauf an wo und wie lange du tragen willst.

2

Also natürlich kann man sein Baby einfach so tragen. Wenn die ganz winzig sind ja vor die Schulter gehalten, im fliegergriff usw., wenn sie größer sind auf die hüfte gesetzt.
Aaaber abgesehen davon, dass du dann halt immer einen Arm weniger frei hast um etwas zu tun, wirst du schnell merken, dass es schwer wird. Du verspannst in der Schulter, der Arm tut weh etc.
Schau dich mal zuhause um nach etwas schwerem (6pack wasserflaschen oder so) und trag das mal eine Zeit durch die Gegend, beim aufräumen z.b., da fällt dir gefühlt der Arm ab😅😅
Meinen Sohn habe ich natürlich auch immer mal spontan auf den Arm genommen um irgendetwas zu tun, aber vor allem als frisches Baby war er viel im Tragetuch

Bearbeitet von DieTrulla
3

Meiner Erfahrung nach definitiv JA. Es wird zu umständlich. Gerade wenn dein Baby sich schwer ablegen lässt. Was ja dich bei vielen Babys gerade am Anfang der Fall ist. Dann müsstest du es ja wirklich ständig tragen. Das geht irgendwann (auch wenn sie noch leicht sind) echt in die Arme. Und gleichzeitig kannst du halt nicht wirklich was machen währenddessen. Mit einer Trage kann man sich Mal eben was zu essen machen etc. Und sobald man körperlich soweit ist, auch Mal was in Haushalt machen ohne das Baby ablegen zu müssen. (bei uns war das nämlich für maximal 2-3 Minuten möglich am Anfang.
Also die Tragen sind echt praktisch. Ganz zu schweigen davon dass man. Nicht für jeden Kleinen Spaziergang direkt einen fetten Kinderwagen mitschleppen muss.

4

Naja kommt drauf an wofür und was du sonst machen magst.

Unsere Kleine schläft oft in der Trage, weil sie sich nicht ablegen lässt. Wir versuchen es immer wieder, aber da wacht sie oft sofort auf oder schläft nur max 30 Minuten. In der Trage schläft sie viel länger/ruhiger. Mit 12 Wochen hat sie knapp 7kg - da wüsste ich sie jetzt nicht, wie ich sie Im Arm tragen soll über längere Zeit 😅

Aber so trage ich sie natürlich ab und an durch die Wohnung oder beruhige sie auf den Arm. Theoretisch könnte ich sie so auch in den Schlaf Wiegen- das lässt sie aber nicht zu 😂

Und spätestens draußen trage ich sie ja nicht auf dem Arm rum.

Lässt dein Baby sich aber daheim gut ablegen und findet ihr beide den Kinderwagen toll, dann brauchst du womöglich keine Trage. Ist ja irgendwo auch Geschmackssache.

5

Zuhause immer und unterwegs anfangs oder kurz mal ja. Ich hab hier mit 6 Monaten 7,5 Kilo, die trag ich unterwegs nicht freiwillig ohne Tragehilfe. Zuhause nutze ich dafür eine Trage so gut wie nie. Beim 1. Kind vielleicht insgesamt 3-4 Mal, beim 2. paar Mal mehr, da brauchte ich die Hände für K1 frei

6

Kannst du, aber das ist viel zu anstrengend und umständlich, um es lange am Stück zu machen. Ich trage so mal zum Auto oder kurz im Haus. Länger immer mit der Trage und unterwegs sowieso. Es nervt nur eine Hand zu haben. Außerdem wird es schwer. Unsere Tochter wog bereits mit drei Monaten acht Kilo. Da fällt dor fast der Arm ab..

7

Mein erstes Kind hat als Baby sowohl den Kinderwagen, als auch die Trage größtenteils verweigert - ließ sich aber auch nicht ablegen. Ich habe K1 fast ein Jahr lang dauernd, wirklich dauernd auf dem Arm getragen. Und es war soooo anstrengend und irgendwann ehrlich gesagt auch wirklich nervig, vor allem, wenn die Kinder schwerer werden. Und man hat einfach nie beide Hände frei.

Würde ich dauerhaft nie freiwillig für längere Strecken oder Zeit machen. 😅

8

Ich würde es nicht machen. Irgendwann fallen dir die Arme ab und wenn du ein Kind hast, dass nur mit Körperkontakt schläft, dann bist du 16h am Tag ans Sofa gebunden oder musst eben rumlaufen bis dir die Arme abfallen.
Mein 3. Kind brüllt zum Beispiel sofort los ohne Körperkontakt. Da wäre ohne Tragetuch nicht mal einkaufen möglich, außer ich möchte den ganzen Supermarkt auf uns aufmerksam machen 🤣
Da nehme ich lieber das Tragetuch 😅

9

Das macht man nicht lange 😂
Wir nutzen zwar keine Trage, er kommt dann in den Kinderwagen - aber wir waren gestern mal ne Runde ohne los, um Bilder zu machen.
Mussten uns regelmäßig mit dem Tragen abwechseln und das obwohl er gerade mal 5,5 Kilo hat…

Liebe Grüße, Honey mit Baby 17 Wochen 💙