Hallo,
Undzwar würde ich gerne wissen wie andere es sehen, weil ich mir ständig Gedanken darum mache.
Mein Sohn hat abends oft seine ,schreistunde‘, die geht meist so 20-30 Minuten. In den ersten Wochen ging es oft mehrere stunden und jeden Tag, mittlerweile ist es besser geworden und er schreit abends nichtmehr so oft vor dem schlafen. Jetzt ist mir bloß vor einigen wochen schon aufgefallen, das wenn er anfängt so zu schreien und ich ihn in der wiegehaltung trage, er noch länger und noch lauter schreit das ihm fast die luft wegbleibt, wenn ich ihn dann aber in unser bett lege, mich ganz nah an ihn rankuschel und ihn so fest halte er sich viel schneller beruhigt als auf dem arm, er weint dann zwar immernoch sehr aber wie gesagt nicht so wie auf dem arm. So schläft er dann auch wenn er sich ausgebrüllt hat friedlich ein. Ich biete ihm immer wieder während dem schreien den Schnuller an und bin natürlich die ganze zeit bei ihm und rede ruhig mit ihm. Meint ihr das ist schon schreien lassen wenn ich ihn nicht auf den arm nehme? Ich hab das Gefühl das er sich auf dem arm noch viel mehr reinsteigert und das alles noch viel schlimmer macht..
Ist das ,weinen/schreien lassen‘?
Nein, ist es nicht.
Du bist ja da und hast körperkontakt mit ihm. Ich weiß gar nicht wie du auf den Gedanken kommst das könnte schreien lassen sein 😅
Meine Tochter schreit zwar nicht, aber schläft immer so ein. Würde ich sie tragen, wäre sie die ganze Nacht wach 🤷♀️. Sie wiegt auch echt nicht mehr wenig. Ich kann sie gar nicht so lange tragen..
Habe oft gelesen das man das baby auf den arm nehmen soll wenn es so schreit deswegen hab ich mir schon Vorwürfe gemacht😥
Die anderen beiden haben ja schon gesagt, es ist kein schreien lassen wenn du bei ihm bist, mit Körperkontakt und schaust was er braucht.
Darf ich fragen ob du stillst?
Meine Kinder schliefen immer am besten beim stillen ein
Nein ich stille leider nichtmehr, aber als es abends mit dem schreien los ging hat er sich auch nicht anlegen lassen..
Viele Babys hassen wenn sie älter werden und langsam mehr wahrnehmen, die Wiegehaltung. Hast du schon den fliegergriff probiert? Mit 2 Monaten könnten es auch Bauchschmerzen sein bzw die Verdauung. Vielleicht hilft das euch.
Bei uns wurde bis zum 4 LM jeden Abend mehrere Stunden geschrien, trotz im Arm schaukeln, am pezziball hüpfen usw. Solange man da ist, ist alles erlaubt, 2as hilft.
Er wird nächste woche 3 Monate alt. Mein Freund hat ihn die ersten Wochen viel im Fliegergriff getragen, er war so auch ruhig aber sobald man ihn wieder anders hingelegt hat zum schlafen hat er direkt wieder geschrien. Ich vermute das bei ihm das schreien durch Überreizung kommt, er findet tagsüber auch nicht in den schlaf und schläft auch erst ein wenn der Raum abgedunkelt ist oder er ein mulltuch über den augen hat damit er nichts sieht..
Hat das schreien dann aufgehört?
Nein, das ist das Gegenteil von schreien lassen. Schreien lassen bedeutet absichtlich die Bedürfnisse des Babys nicht zu erfüllen um es zu "erziehen" damit es lernt dass schreien nichts bringt und die Mama sowieso nicht hilft.
Dein Baby hat dir gezeigt dass sein Bedürfnis ist, im Bett zu liegen und fest an Mama zu kuscheln. Dieses Bedürfnis erfüllst du und bist für dein Kind da. Du machst das super.
Danke deine Worte helfen mir so🙏🏼
Nein, ist es nicht.
Absolut nicht!
Du gibst ihr mit deiner Nähe einen schützenden Raum ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Du hörst ihr zu.
Kein Kleiner tut das auch gerne am Abend und oft lacht er dann noch vorm Einschlafen.
Das beruhigt mich🙏🏼 ich dachte weil ich ihn nicht im arm hab das ich ihn damit vielleicht alleine lasse, obwohl ich neben ihm bin
Nein, gar nicht! Mit "schreien lassen" ist gemeint, dass du das Kind irgendwo allein liegen lässt und nicht da bist. Aber du gibst ihm ja Nähe und Sicherheit und bist für ihn da.
Das man Babys nicht schreien lassen darf wird gern mal verwechselt mit "Babys dürfen nicht weinen". Aber das ist Quatsch. Babys haben ja kein anderes Ventil um Anspannung und Emotionen rauszulassen, als zu weinen. Bei unserem ersten Kind haben wir auch immer versucht, jedes weinen sofort zu stillen durch herumtragen, Schnuller anbieten, Stillversuche, Singen...das hat es oft sogar schlimmer gemacht, weil unser Sohn am Ende total überreizt war. Auf Rat unserer Hebamme haben wir ihn dann abends einfach (natürlich begleitet) weinen lassen, nur mit ihm gekuschelt bzw. seine Hand gehalten, da hat er sich viel schneller beruhigt und schlief selig und zufrieden ein (vorausgesetzt natürlich alle anderen Bedürfnisse wie Hunger, frische Windel etc. waren gestillt)
Dieses spannungslösende Weinen gibt es übrigens auch später noch; mein Sohn hat das z.B. oft nach einem anstrengenden Tag im Kindergarten - da sucht er richtig nach Gründen um weinen zu können (bzw. schafft sie sich zur Not🙈). Und auch als Erwachsener fühlt man sich doch oft besser und befreit, wenn man sich einfach mal richtig ausgeweint hat.
Ja bei uns beruhigt er sich auch einfach schneller wenn wir ihn ,ausweinen lassen‘😥 es bricht mir jedes mal das herz😩