Milchschorf/Kopfgneis?

Thumbnail

Hallo zusammen,
wir waren am Dienstag bei der U4. Dabei hat die KÄ trockene Haut bei unserem Kleinen (14 Wochen) festgestellt. Bisher haben wir nur Mandelöl verwendet. Unsere Ärztin meinte gegen trockene Haut benötigen wir eine Creme, die aus Wasser und Öl besteht und hat uns eine Salbe aus der Apotheke empfohlen.

Zu den Schuppen am Kopf meinte sie da würde sie gar nichts machen, das ist normaler Kopfgneis.
Nun stelle ich seit Mittwoch fest, dass es unseren Kleinen juckt und er sich teilweise gekratzt hat und immer wenn er mit dem Kopf irgendwo angeht seinen Kopf hin und her bewegt damit er sich kratzen kann 🙈🙈

Nun meine Frage: kann ich solange ich einen neuen Termin beim Arzt ausgemacht habe eine Wund-und Heilsalbe verwenden (habe eine von Lavera)? Hat hier jemand Erfahrungen?
Sry für die evtl blöde Frage, kann mich leider nicht großartig einlesen weil wir uns auch noch mitten in einem Schub befinden…

1

Sieht für mich nach Kopfgneis aus. Probier mal 2-3 Stunden mit Öl einweichen, dann mit einer weichen Bürste sanft lösen (geht meist nur ein bisschen weg) und dann beim Baden mit Babyshampoo rauswaschen. Das kannst dann 1-2 pro Woche wiederholen.

2

Wir hatten das auch so und es hat nur Babybene geholfen. Rezeptfrei aus der Apotheke.
War super, seit dem alles weg
Drauf schmieren, 30 min einwirken lassen und mit einem Kamm rauskämmeb beim Baden
Klappt supi

3

Hallo, ich würde auch sagen, dass das Kopfgneis ist. Hat bei meinem Sohn auch irgendwann angefangen zu jucken und die Versuche sich zu kratzen sahen teilweise echt witzig aus. Manchmal hat er dann sogar an seinen Haaren gezogen. Wenn es so schlimm war, habe ich ihn - in der Hoffnung, dass es wenigstens ein bisschen hilft - an jener Stelle "gestreichelt" (so ähnlich wie kratzen ohne den Nägeln). Wir haben normales Babyöl vor dem Baden einmassiert und einwirken lassen und nach dem Baden mit der weichen Bürste zuerst kreisförmig gebürstet und das was sich gelöst hat einfach ausgebürstet. Ganz weg ist er noch nicht, aber inzwischen juckt es nicht mehr und es ist wirklich nur noch sehr wenig.

Alles Gute #klee

4

Hatte unser Kleiner auch. Wir cremen den Kopf eimfach mit normaler Creme ein. Haben eine von Weleda für Babys. Nach ein paar Tagen war es weg.

5

Huhu, meine Maus hatte das auch an der Stirn und den Augenbrauen, hat sich ständig dort gerieben und ging mit Öl auch nicht weg. Unser KiA hat uns dann einmal die Linola fettsalbe (freiverkäuflich in der Apotheke) und Neuroderm (glycerin&mandelöl) Creme empfohlen und es war innerhalb von 2-3 Tagen besser und nach einer Woche ganz weg ;). Die Salben helfen auch den Juckreiz zu mildern ;)
Viel Glück