Guten Abend zusammen
Meine Tochter (am Freitag 1 Jahr) schlägt sich selbst mit beiden Händen an den Kopf. Ebenso schlägt sie auf Gegenstände, die wir in der Hand haben (Löffel, Trinken etc) und wenn sie Mal bei uns auf dem Schoß sitzt, dann schaut sie uns an und schlägt zu, wenn wir nicht schnell genug sind und die Hand festhalten können, dann tut das richtig weh Ich weiß nicht was ich dagegen noch tun kann, wir unternehmen viel mit ihr, sie hat eigentlich kaum Langeweile, also kann es daran schon Mal nicht liegen. Genauso wie sie auch immer Aufmerksamkeit bekommt.
Vielleicht hat einer von euch einen Rat, was wir noch machen können?
Aktuell halten wir ihre Hand fest, wenn wir schnell genug sind und sagen bestimmend,aber nicht laut "Nein". Das versteht sie dann auch, da sie unseren Hund auch schlägt, wenn wir dann nein sagen, dann hört sie sofort auf und dann sagen wir "Ai" und sie streichelt den Hund.
Wenn das im spiel passiert und das immer wieder sich wiederholt, beenden wir das Spiel für kurze Zeit, bis sie sich was runter gefahren hat.
Ich verstehe nicht, wo sie das her hat
Freue mich über Tipps von euch
Liebe Grüße Franzi
Baby Schlägt
Sie hat das nirgends her. Sie ist ein Jahr alt. Wirklich bewusst schlägt sie nicht und vor allem besitzt sie noch keinerlei Empathie. Sie weiß doch gar nicht, dass das euch weh tut, weil sie sich nicht in euch hineinversetzen kann. Und das kommt auch erst mit vier Jahren. Sie tut das also nicht böswillig, wahrscheinlich nur aus Interesse oder weil sie noch etwas grob ist. "Nein" sagen und die Alternative "streicheln" zeigen, reicht in dem Alter völlig aus. Es wird noch 1000 Wiederholungeb brauchen bis sie das versteht. Und wenn sie älter ist, wird sie auch aus Wut und Frust schlagen, weil sich Kleinkinder eben so verhalten. Sie haben keinerlei Impulskontrolle. Aber das lernen sie durch Vorbild und Regeln.
Ok, also einfach "Aussitzen". Das sie nicht weiß was sie tut, hab ich mir gedacht, aber es ist halt echt nicht schön.
Auch das sie sich an den Kopf schlägt, dass find ich am schlimmsten 🫤
Ja. Alternativen zeigen, aufzeigen, dass sie es nicht machen soll. Und eben immer gleich reagieren. Wird sie älter, passt sich auch eure Reaktion immer wieder an.
Selbst schlagen ist autoaggressives Verhalten. Kinder tun das, um sich selbst zu beruhigen. Bis zum Kinsergartenalter ist das unbedenklich und normal. Besteht Verletzungsgefahr solltet ihr es unterbinden, sonst abwarten.
Exakt so macht es meine 11 Monate alte Tochter auch. Um ehrlich zu sein glaube ich bei ihr, dass sie einfach gerne klatscht. Sie klatscht bei sich an die Hände, sie klatscht vor sich auf den Tisch, ab und an klatscht sie sich an den Kopf (das finde ich dann auch schlimm, aber sie lacht dabei) und manchmal, wenn ich sie auf dem Arm habe, klatscht sie auf meine Wangen. Findet sie auch super spaßig. Ehrlicherweise finde ich das auch irgendwie süß, ich glaube, da startet bei uns die Babyerziehung erst später.
Guten Morgen
OK, also lachen tut sie dabei tatsächlich nicht. Sie guckt mich dann auch immer ganz verduzt an, als würde ihr das leid tun, wenn sie mich haut (was natürlich nicht so ist, da sie es nicht weiß) . In die Hände Klatschen macht sie auch ,auch wenn man sagt "super, Klasse" dann klatscht sie immer
Naja, werde das nun "aussitzen " und hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist 🫤
Liebe Grüße
Aussitzen, sich, andere und das Baby schützen und immer wieder erklären und in Worte fassen. Es wird meistens besser, wenn die Mäuse anfangen sich besser verständigen zu können. Bei unserem Sohn war meist Frust (ich will was, kann das aber gerade nicht ausdrücken o.ä.) der Auslöser oder eben "Alles zu viel gerade" (länger Tag, aufregendes erlebt,...).
Ich fand da übrigens Babygebärden sehr hilfreich, zu mindestens für so grundlegendes wie "Hunger/Durst" und "Hilfe".
Jetzt ist er gut 2 und schlagen ist selten, aber immer noch, immer wenn die Gefühle im Bauch stark sind und er sie nicht richtig ausdrücken kann, kommt es eben doch vor, dass er die Handlungsalternativen, die wir immer wieder anbieten vergisst. Es ist ein Lernprozess 🙂
Nur nicht vergessen: Kein Baby/Kleinkind in dem Alter haut bewusst und absichtlich, um weh zu tun
Huhu, für trinken und essen äußert sie sich schon super. Das klappt 😊
Nene, bewusst auf gar keinen Fall. Andere Baby's/ Kinder haut sie nicht (zum Glück) das macht sie wirklich nur Zuhause 🤷
Liebe Grüße