Wie oft Windeln wechseln

Die Frage mag blöd klingen, aber mir ist das nicht ganz klar.

Bei Windeln steht manchmal "bis zu 12 Stunden Trockenheit"

Heißt das nun wirklich, dass ich dem Baby am Tag nur 2 Mal die Windeln wechseln könnte (sofern es nicht ausläuft)? Oder ist das nur Marketing?

Bisher wechsle ich eher alle 3-5 Stunden, sobald ich eben merke, es ist nass.

1

Naja, würdest du gern in aufgequollenen Plastikkugeln sein wollen im Intimbereich... Ich finde ein Baby gehört großzügig gewickelt.

2

Auch nachts?

Das ist eine hier sehr oft gefragte Frage. Manche wechseln sobald sie merken, dass pipi da ist. Und werden daher mir folgender Aussage nicht einverstanden sein.

Ich wechsle nachts nicht mehr seit sie vermutlich ca. 1.5 monate alt war 🤷‍♀️ sprich ja, die Windel hält 12 Stunden.. wenn sie das nicht mehr tut, ist es Zeit für die nächste windelgröße.

3

Es kommt auf das Baby an. Meiner ist 7 Wochen und macht ab einem gewissen Punkt nicht mehr rein, wenn sie zu voll ist. Dann leert er sich auf den Wickeltisch oder brüllt. Dh einmal Wickel ich nachts.
Leider brauchen wir 8-15 Windeln am Tag, weil er sehr häufig Stuhlgang hat und darin lasse ich ihn nicht liegen und wechsle sofort.
Wir gehen jetzt auf stoffwindeln sobald die Uni Größe passt.

5

Dann fütterst du wohl mit Flasche?
Ich stille und er hat nur alle paar Tage Stuhlgang

7

Auch stillbabies können mehrmals am Tag. Da gilt die Regel 10 mal am Tag oder alle 10 Tage - alles normal 😊.

weitere Kommentare laden
4

Nachts ja,am Tag nein 😅

Hab meine Kids vom 1. Tag an nachts nichts gewickelt.
Außer,es war Stuhlgang zu riechen,oder die Kids waren Mal Wund (was echt sehr selten vorkam)

An sonsten gab und gibt es beim zubett gehen die letzte,und dann erst morgens wieder

Wollte mir meine Kinder nie "wach wickeln".

Am Tag habe ich immer nach Bedarf gewechselt...sprich...wenn was drin war. Oder wir weg wollten...da gibt auch immer nochmal ein frischen popo 😋

6

Genau so mach ich es auch.
In der Nacht wacht er auf und brüllt wenn ich ihn wickel, deswegen gibt's erst in der früh so um 6 eine frische Windel. Dann schlafen wir aber nochmal 2 Stunden, mit trockener windel schläft es sich eh besser.
Am Tag wenn halt was drinn ist oder wir aus dem Haus gehen 👍

Bearbeitet von Marisa.
9

Extrem unterschiedlich. Abhängig von Babys Laune 😉

Er hat schon mit wenigen Wochen verweigert, morgens in die volle Windel reinzumachen. Hat gebrüllt, bis er ne frische Windel hatte und dann direkt reingeballert 😅

Hab die frische Windel mit ca. 10 Wochen durch ein Töpfchen ersetzt und halte seither ab. Seither kann ich die vollgekackerten Windeln zählen, er ist jetzt 5 Monate alt und Stuhl in der Windel gibts hier nur als seltene "Unfälle".

Manchmal möchte er sogar nachts fürs Pipi machen abgehalten werden & meldet das lautstark. Manchmal schläft er lieber und ja - die aktuelle Windelgröße hält das dann auch mal 12 Stunden. Bei den kleineren Windeln (Größen 1 und 2, gefühlt aller Marken) ist er mir dann öfters mal ausgelaufen 🫣 jetzt in Größe 4 hält die Windel echt viel aus.

Oft sind, wenn er sich fürs Abhalten meldet, schon ein paar Tröpfchen in der Windel gelandet. Ich wechsle die ihm dann... Nicht schön für die Umwelt, aber sein Sauberkeitsbedürfnis geht für mich vor. Jetzt mit Beikoststart kommen viel öfter am Tag viel kleinere Mengen, da kann es tagsüber auch stündlich sein...

So kommen wir auf zwischen 6 und 15 Windeln am Tag... Also wirklich extrem unterschiedlich.

10

Nachts halten die 12 Stunden, am Tag wäre zwei mal wickeln etwas wenig. Man kriegt schnell ein Gefühl dafür sobald ich merke da ist was wechsle ich die Pampers. Abends vor dem schlafen gehen dann, nachts wickel ich nur wenn sie ausgelaufen sind oder bei Stuhl. Das wäre sonst zu viel Stress für mich und für die Kinder 😂 so klappt das ganz gut bei uns

Bearbeitet von Rumeysa11
11

12 Stunden maximal nachts. Beim 2. Kind schaffen wir das bisher kaum, da spätestens um 4 Uhr morgens wegen Kacki gewechselt werden muss. Selten schaffen wir es mal ohne.
Tagsüber wechseln wir mindestens alle 3 Stunden, man merkt ja auch wenn was drin ist. Bei Kacki natürlich sofort. Und das war anfangs (voll gestillt) bis zu 10x pro Tag und dann noch 3x nachts. Jetzt reduziert auf 1-2x und 1x nachts.

12

Wir wechseln tagsüber alle 2 Stunden und Nachts 1-2×.
12 Stunden fänd ich schon ziemlich ekelig. Ich würde nicht gern so lange in meinen Ausscheidungen liegen wollen.
Im Krankenhaus lasse ich meine Patienten auch nie länger als maximal 3 Stunden mit der gleichen Inkontinenzvorlage liegen. Selbst wenn alles aufgesaugt wird, es riecht und die Vorlage/Windel wird nach einiger Zeit ja so ekelig klumpig bzw fest.
Dafür extra wach machen ist aber auch bescheuert. Unser Kleiner pennt beim Wickeln weiter.

Bearbeitet von Miami
13

Wir haben gewechselt, wenn sie nass waren. Unsere Tochter hätte nachts mit nassen Windeln ohnehin nicht weiter geschlafen. Rein technisch wird es vielleicht zwölf Stunden schon gehen. Ob du deine Kinder bis zu zwölf Stunden im eigenen Urin sitzen lassen willst, ist eine andere Frage.