Baby 6 Monate vom Bett gefallen (60cm)

Hey ihr Lieben…mein kleiner Mann ist vor 3 Tagen aus dem Ehebett gefallen. Auf dem Bett liegt ein Topper, der manchmal so verrutscht, dass das Bett ihn nicht mehr hält und er bei Gewicht abklappern. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Mein Mann lag mit dem kleinen im Bett und hat mit ihm gespielt, der kleine drehte sich und kam genau an der Stelle an, an dem der topper nicht mehr auf dem Bettgestell lag und fiel. So schnell konnte man gar nicht reagieren :( unser Bett ist ca. 60 cm hoch und er fiel auf einen Teppich. Wir wissen aber nicht wie er aufkam, ich bin direkt hingerannt weil ich es ,,knallen“ gehört habe und er direkt angefangen hat zu schreien. Nach ca. 2 min auf meinem Arm hat er sich dann aber wieder beruhigt und alles war in Ordnung. Ich bin trotzdem direkt mit ihm ins Krankenhaus, weil ich ein Mensch bin der immer verrückt wird vor sorge und nicht abschalten kann bis ALLE nötigen Untersuchungen durchgeführt wurden um das schlimmste (Hirnblutung etc.) auszuschließen. Im Krankenhaus war alles unauffällig und ich wurde mit der Bitte, ihn die nächsten Stunden genauestens zu beobachten nach Hause geschickt. Das ganze war vor 3 Tagen morgens. Er ist vom Verhalten her bis jetzt normal, lacht viel usw…er quengelt des Öfteren oder weint mal aber das war auch schon vor dem Sturz der Fall. Seine Pupillen reagieren bei Lichteinfall beide gleich. Ob er müder ist als sonst kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings ist das Wetter ja zurzeit auch unfassbar wechselhaft, was den kleinen auch zu schaffen macht und einen richtigen schlafrhythmus tagsüber hat er so oder so nicht. Ich habe einfach Angst, dass ich etwas übersehe, und doch eventuell eine Blutung im Hirn oder sonstiges ist. Am liebsten würde ich wollen, dass ein Ultraschall gemacht wird um es zu 100% auszuschließen. 60cm ist schon eine Höhe für ein kleines Baby😔😔😔vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit, kann mich beruhigen oder mir doch noch einen guten Rat geben?
Und ja ich weiß, sowas darf nicht passieren, aber ich brauche hier keine Schlaumeier die nochmal extra eins reindrücken, jedes Elternteil dessen Baby soetwas widerfährt ist geschockt genug. Das war das erste und auch hoffentlich das letzte mal.

3

Man macht keinen Ultraschall weil ein Ultraschall eine Hirnblutung nicht ausschließen kann. Das könnte nur ein MRT über Vollnarkose. Du musst also mit der Unsicherheit leben lernen. Das wird im übrigen noch öfter passieren, wenn sie sitzen oder soch hochziehen lernen werden sie öfter noch auf den Kopf fallen. Nach 3 Tagen kann eine Hirnblutung ausgeschlossen werden und du kannst wieder entspannen. Du beobachtest ja sehr genau und glaube mir, wenn etwas mit deinem Kind wäre hättest du es gemerkt ! Im übrigen passieren beim Sturz meistens wenn dann Gehirnerschütterungen, eine Hirnblutung ist wirklich sehr selten.

1

Naja ,was willst du jetzt lesen ? Es war eure Schuld, ihr wart im Krankenhaus, mehr kannst du nicht machen. Pass einfach ,ab jetzt, besser auf 🤷🏻‍♀️.

9

Was für eine unnötige Antwort🙄 Es war überhaupt niemandes Schuld, Stürze und Unfälle passieren nun mal; selbst wenn man daneben steht...

10

Welche ? Deine ? Finde ich auch .

Nö , 6 Monate alte Babys fallen nicht einfach vom Bett ,wenn aufgepasst wird . Vorallem, wenn der Vater weiß, dass das Bett an einer Seite absackt, passiert sowas sicher nur den wenigsten unter uns !

weitere Kommentare laden
2

In meinen erste Hilfekurs sagte der Kursleiter, dass aus Körperhöhe selten was passiert. Dein Baby wird ja größer als 60 cm sein..
Warum? Weil die kleinen, wenn sie stehen lernen auch häufiger mal "Baum fällt" machen. Sprich aufstehen und einfach loslassen und nach hinten kippen.

Er macht sich nur Sorgen, wenn das Kind nach dem Fall nicht schreit, weil dann ist es ohnmächtig. Kinder schreien nämlich eigentlich immer, wenn sie fallen. Unabhängig davon, ob überhaupt was weh tut. Dein Kind war also nicht ohnmächtig.

Schlussendlich war sein Fazit - wenn das Kind nicht kopfüber vom Hochbett in die legokiste kopfüber gefallen ist, passiert eigentlich nichts.

Dein Kind verhält sich normal. Es ist drei Tage her.
Es ist sicherlich tatsächlich 0.0 nichts mit ihm..

Übrigens fällt fast jedes Kind den Eltern auch mal runter. Meine Tochter ist auch schon vom Bett gerutscht mit 4 monaten.. Ihr ist auch nichts passiert.. Auch wenn unser Bett halt nicht so hoch ist wie euer.

Die meisten Eltern geben das nur nicht zu ;).
Die kleinen sind nicht aus Glas und sobald sie laufen lernen, fallen sie trillionen mal und man kann nicht immer daneben stehen.

15

Vielen lieben Dank 🙏🏼das beruhigt mich!

4

Es ist drei Tage her. Nach dem was mir vom Arzt nach einem Sturz im Kindergarten gesagt wurde, treten Hirnblutungen innerhalb von 24, maximal 48 Stunden auf. Diese sind bei drei Tagen (3x24 Stunden) ja schon vorbei. Da sehe ich dann keine Gefahr mehr.
60 cm sind Körperhöhe und da passiert normalerweise nichts. Du wirst noch oft erleben, dass dein Kind fällt. Als der Große stehen und sitzen lernte, fiel er öfter flach nach hinten und wenn ich nicht schnell genug war, auch auf den Kopf. Da kannst du nicht jedes Mal panisch werden.
Beobachten und dann passt das schon..

Bearbeitet von aprilmama19
5

Hallo. Die Sorge muss ja unheimlich groß sein. Du arme #liebdrueck

Das möchtest du vielleicht nicht hören, aber solche Situationen werden wohl oder übel noch öfter kommen. Sobald sich die Kleinen fortbewegen können, wollen sie alles erkunden, ohne Rücksicht auf Verluste #verliebt Der Sinn für Gefahrenquellen muss sich erst noch entwickeln. Ja, du kannst versuchen immer in der Nähe zu sein. Nur vielleicht wird das nicht immer gelingen bzw. möglich sein. Also, nochmal tief durchatmen. Und nun schau dir dein Baby an. Wie geht es dem Kleinen? Er freut sich sicher dich zu sehen, oder? Kuschel ihn ordentlich durch #herzlich

6

Das ist mir ehrlich gesagt auch passiert. Wenn du nach drei Tagen nichts festgestellt hast, kannst du davon ausgehen, dass keine Hirnblutung vorliegt. Bei einem Sturz von maximal 60cm auf einen Teppich wäre es auch unwahrscheinlich, dass etwas passiert ist.

7

Wenn ein Baby sowas nicht einfach so überleben würde, wäre die Menschheit ausgestorben.

Bitte hör auf dir Sorgen zu machen, dein Baby ist auf dem Teppich gelandet, nicht volle Axt mit dem Kopf auf Stein geknallt. Bald geht das krabbeln und laufen los, da kommt schlimmeres auf euch zu 😇

8

Mach dir doch bitte nicht so große Vorwürfe!

Wenn er wirklich eine schlimme Hirnblutung oder dergleichen hätte, dann hättest du das nach 3 Tagen längst gemerkt. Du warst beim Arzt, er ist wie immer vom Verhalten und so dramatisch hört sich der Sturz jetzt für mich auch nicht an. Ich wäre damit wohl nicht mal zum Arzt, wenn keine Auffälligkeiten zu beobachten sind.
Entspann dich, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass dein Kind irgendwo runter fällt

13

Hallo du, ich verstehe deine Sorgen sehr gut, und ist vor ein paar Tagen ein Auto reingefahren, als unser Baby (7,5 Monate) und ich im Auto saßen. Waren keine hohen Geschwindigkeiten, aber genau in die beifahrertür und b Säule, der kleine saß hinten auf der Beifahrerseite. Wir waren eine Nacht im Krankenhaus zur Überwachung plus Ultraschall (va um Verletzungen durch Gurte auszuschließen). Danach wurden wir aber auch heimgeschickt. Also die Ärzte haben gesagt, wenn nach 24 Stunden nichts kommt und die Untersuchungen an den Augen ok sind, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen.

Ich drück dich und Versuch dich zu entspannen. So schlimm es für uns als Eltern ist, sowas passiert. Baby aus dem Bett gefallen kenne ich bei einigen Freunden, bei denen das Baby mit im Bett geschlafen hat und die einfach unterschätzt haben, wie agil das Baby schon ist. Einfach Bett sichern und dann passiert das nicht nochmal. Mein größter Albtraum ist immer runterfallen vom Wickeltisch. Unser kleiner ist super aktiv 🙈

Es ist alles gut 💚