Verschlucken / Atemnot?

Ich habe gegoogelt aber nichts passendes gefunden und vielleicht hat jemand von euch Erfahrung. Meine Kleine ist 11 Wochen alt.

Um 23:40 Uhr war ich mit dem Stillen fertig und kurz nach 00:00 habe ich die Kleine neben mir ins Beistellbett gelegt. Um ca 02:00 Uhr habe ich irgendwas wahrgenommen, dass was nicht stimmt. Und habe schnell nach ihr gesehen. Sie lag auf dem Rücken und fuchtelte wild um sich. Den Kopf hat sie gefühlt versucht nach hinten zu reißen. Ich glaube der Mund war auf und sie hat gefühlt keine Luft mehr durch die Nase bekommen. Sie hat so komisch geatmet wie wenn während dem Stillen die Milch durch die Nase läuft. Nur gefühlt extremer - oder weil ich geschockt war? Ich habe sie sofort in die Bäuerchen Haltung genommen. Da hat sie den Kopf auch so nach hinten. Kurze Zeit später ging es ihr wieder besser. Sie war fix und fertig - geschockt mit großen Augen. Hat noch schwer und komisch geatmet, aber das wurde dann immer besser durch die Beruhigung. Es kam nichts raus, kein Bäuerchen und keine Milch.
Ich musste irgendwie sofort beim Hochheben an geronnene Milch denken. Das die irgendwie den Weg zur Nase gefunden hat. Da sonst nichts zu sehen war bzw kam… Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was das war (da könnt ihr ja auch nur raten…) und was ist wenn das wieder passiert und ich nicht schnell genug bin? Ich hatte echt Angst, dass sie erstickt so extrem war das für mich… Habe ich richtig reagiert mit dem Hochheben und der Bäuerchenhaltung? Hattet ihr so eine Situation auch schon?

Bearbeitet von Victoria-1992-2018
1

Wahrscheinlich Milch gespuckt und da sie es im Liegen nicht raus bekommen hat, versucht runter zu bekommen?

Habe ich bei Mini leider auch ein paar mal beobachtet, ist Gott sei Dank nie was passiert, aber der Anblick genügt allemal!

2

Das stimmt. Der Anblick war echt schlimm… Es wirkte richtig so als ob sie keine Luft bekommt…

3

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber das klingt auch ein bisschen nach einem Krampfanfall. Gerade mit dem Kopf überstrecken und den aufgerissenen Augen und komischer Atmung. Dazu hast du ja kein Erbrochenes gesehen.
Das ist natürlich nur durch eine Schilderung nicht zu beurteilen was es war und wenn du noch nie einen gesehen hast ist es schwierig im Nachhinein. Sprich es doch beim Kinderarzt mal an.
Du hast mit hochnehmen auf jeden Fall nicht falsch reagiert mit dem hochnehmen, bei Verschlucken oder Erbechen dann nächstes mal die Atemwege runter, so das eventuell Erbrochenes rauslaufen kann. Hast du mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder gemacht? Gibt es auch online und ist sehr sehr zu empfehlen!

Bearbeitet von Keks36
4

Ich habe noch nie einen Krampfanfall gesehen… Hoffe nicht, dass es das war. Aber gut, dass du mich darauf hinweist. Ich werde es beim Kinderarzt ansprechen.
Danke für den Tipp. ❤️
Ich habe leider keinen Kurs gemacht. 😧 Werde mich aber jetzt darüber informieren, weil das hat mir doch ganz schön Angst gemacht…. Unbewusst bin ich jetzt doch ganz schön angespannt… Vorhin auch… sie lag in der Wiege und mein Mann hat eigentlich aufgepasst. Ich habe geschlafen. Dann habe ich was von ihr gehört und bin aufgesprungen und Stand wie eine eins. Dabei waren es nur Entspannungsgeräusche… 😅
Ich hoffe sowas passiert nicht noch einmal… 🍀🍀🍀

5

Ganz normal dass ihr jetzt sehr vorsichtig und alarmiert seid.
Selbst wenn es ein Anfall gewesen sein sollte, kann das auch einmalig gewesen sein.
Seid aufmerksam, aber werdet nicht panisch und achtet darauf, ob ich zu übervorsichtig werdet um rechtzeitig etwas dagegen zu tun.

weiteren Kommentar laden