Nervige Verwandte

Hey ihr,

muss mal kurz was loswerden.

Wir waren heute auf einer Kommunion eingeladen und ein Kommentar meiner Tante hat mich wieder zum kochen gebracht. Es ist nicht das erste mal, dass meine Verwandte sich in die Erziehung meiner Tochter (5 Monate) einmischen.

Jedenfalls war zwischendurch die Mittagsschlaf Zeit von meiner Tochter und mein Mann ist mit ihr in ein anderes Zimmer gegangen um sich neben sie zu legen. Sie wacht nämlich nach 15 min auf, wenn sie alleine schlafen gelegt wird und wenn man sich mit ihr hinlegt schläft sie gut und gerne ihre 2 Stunden.

Meine Tante hat mich dann angesprochen: „warum hast du es ihr dann so beigebracht?“ :-[ :-[
Schon da hätte ich platzen können.
Ich habe ihr dann ruhig versucht zu erklären, dass es ihr gar niemand so beigebracht hat, sondern sie sonst nach 15 Minuten quengelnd wach wird und so keiner was davon hat.

Und dann meinte sie: „ja dann weint sie halt ne Weile aber hört dann irgendwann auf und schläft ein. So wie du es machst wirst du noch neben ihr liegen müssen bis sie 24 Jahre ist. Du erziehst dann so ne Memme“

Und iich weiß, dass in der Familie über mich abgelästert wird, dass ich meine Tochter verziehe. Und mittlerweile geb ich immer mehr nen Schei* drauf.

Ich habe ihr nur mit gehobenen Kopf belehrend geantwortet: „Babys schreien zu lassen macht man einfach nicht. Das macht man nicht.“ weil ich mittlerweile weiß, dass Diskussionen eh nichts bringen.

Ich finde es gerade nur doof, dass sie mir die Laune verdorben hat. Beziehungsweise denke ich jetzt die ganze Zeit darüber nach, obwohl ich das nicht möchte und jetzt mal kurz Zeit zum entspannen hätte….

Naja ich werde mich weiterhin darin üben, dass mich sowas kalt lässt….

Danke fürs lesen

1

So ist es leider einer ganzen Generation beigebracht worden. Ferbern war in den 1980 die "Revolution" indem man das Kind nicht bis völligen Erschöpfung schreien lässt, sondern gütigerweise nur 10 Minuten bis man es beruhigt. Das bekommst du nicht mehr aus den Köpfen raus leider. Da redet man gegen eine Wand aus indoktrinierung. Links rein, rechts raus und lächeln.

Bearbeitet von MissionBaby
3

War das echt in den 80er? Ich selbst bin da geboren aber meinen Eltern wäre das niemals eingefallen. Kenne ich auch sonst nicht in meiner Familie. Es gab schonnimmer wieder schräge Sachen…

5

Ja, so war das. Diesen Ach so tollen Ratschlag hab ich auch schon von meiner Mutter zu hören bekommen. "so trainieren sie ihre Stimme" hat sie noch nach geschoben #augen

Da weiß man schon genau, was man auf das Geschwätz solcher Menschen geben kann. Solche Leut akzeptieren nicht, dass sich Dinge ändern können und durch Studien neue Erkenntnisse erlangt werden können.

weitere Kommentare laden
2

Du machst das genau richtig: Deinen Standpunkt vertreten, sich auf keine Diskussion einlassen und deinen Dampf hier im Forum ablassen 😀

Solche Sprüche kennt wohl fast jeder und dann bekommt man auch noch irgendwelche „tollen“ Ratschläge 🙄

So, und jetzt ist Entspannung angesagt 🤗

4

Musste ich bei meiner Großen auch machen. Hat ihr nicht geschadet. Jetzt ist sie 4 Jahre alt (keine 24) und ich kann aufstehen sobald sie schläft…. Für mehrere Stunden. (Spoiler: da ist aktuell ein Baby das mehr Nähe benötigt…. Und gerne bekommt.)
Links rein, rechts raus, nicht beirren lassen.

6

Mein kleiner ist auch erst 8 Monate, trotzdem kann ich seitenweise tolle Ratschläge aufschreiben.....
Die ich nie hören wollte.
Zum Beispiel:
Er schläft mit bei uns im Bett, da er im Beistellbett sofort wieder hellwach wird und dann brüllt. Da durfte ich mir schon richtig tolle Sachen anhören, natürlich alles ungefragt und unsinnig. Das er, wenn wir so weiter machen, mit 18 noch bei uns schlafen wird hab ich mehr als einmal gehört. 🫠

Inzwischen ignoriere ich tatsächlich einfach alles was in diese Richtung geht. Einfach zuhören, und wenn es quatsch ist nur nicken. Und dann über was anderes reden.
Und den tollen Ratschlag ganz schnell wieder vergessen 😉

8

Einfach sagen " ja ich weiß früher hat man das so gemacht heute macht mal das aber anders"

11

Entweder mit Fakten argumentieren zum Thema kleinkindliche Entwicklung und Schlaf usw, oder sagen, dass ihr das so macht und basta.
Wir sind eine Vegane Familie, Langzeitstillen, LangzeitTragen, Familienbett und bedürfnisorientiert mit Tendenz zu unerzogen. Ich kenne ignorante Sprüche. Die kommen aber ja auch von der jüngeren Generation, die auch keine Ahnung haben. Guck dich mal hier im Forum um 😉Lasse reden ✌️

16

Kann mir auch ständig was anhören von tanten und so.. mein Sohn schläft auch viel länger wenn ich neben ihm liege, zuhause mache ich das auch weil so kann ich mich auch ausruhen oder nebenher eine serie auf dem Tablet schauen. ABER dann kam das erste Familienfest bei dem ich meinen Sohn in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern schlafen gelegt habe und erst nach 30minuten wieder zum tisch kam.. als ich dann alle 5 Minuten ins Zimmer gelaufen bin fingen die Diskussionen an.. ich würde ihn daran gewöhnen das er nur in Anwesenheit mit mir schlafen kann und so weiter. Das nächste thema war das ich ihn nach spätestens 1 1/2 Stunden wachzeit schlafen lege, weil ich ihn kenne und er sonst total überreizt und dann viel weint beim einschlafen.. hab ich auch dumme Sprüche anhören müssen vonwegen ein baby wird dann schon schlafen wenn es müde ist usw.. deswegen erzähle ich mittlerweile niemandem mehr etwas 😅

19

Das Kind kann nie in die Kita, bla bla bla, kennen wir alles. Nichts davon ist eingetroffen.

21

Garnicht auf solche Gespräche einlassen. Du musst es doch überhaupt nicht erklären und erzählen dass ihr es so macht auch nicht.