Zu dumm für Kümmelzäpfchen?

Hallo. Meine Frage steht oben. Bin ich zu dumm um Kümmelzäpfchen zu verstehen? Bzw den Sinn dahinter. Oder ist mein Baby einfach eigen?
Ich meine die sollen doch helfen. Und selbst wenn die nichts bringen. Wäre ja ok. Aber ich habe das Gefühl die machen es schlimmer. Mein Sohn drückt ständig. Und hat Schwierigkeiten sich zu erleichtern. Er wird voll gestillt und bekommt ansonsten nix. Ist 6 Wochen ca.
Ansonsten hat er Schwierigkeiten mit dem Pupsen. Ich mache mehrfach an Tag Bauchmassagen, Übungen mit den Beinen um die Luft entweichen zu lassen. Wir nehmen Lefax. Hilft manchmal, aber nicht immer. Zumindest macht es die Beschwerden nicht schlimmer. Kümmelzäpfchen hingegen schon. Er spannt noch viel mehr an, schreit mehr, hat wirklich merklich schmerzen. Lässt sich dann kaum noch ablegen. Aber trotz der Strapazen kommt nicht mehr raus. Es kommt nicht der Moment der Erleichterung. Eigentlich wird nur das drücken schlimmer und dadurch die Anspannung und dadurch die Bauchschmerzen und das Schreien. Er quietscht richtig. Das hat er vorher do nicht gemacht. Kennt ihr das? Gibt's da bei Kümmelzäpfchen einen Trick?

3

Hast du schon mal ein Zäpfchen bekommen? Die Dinger sind unangenehm.
Vielleicht lösen sich auch extrem viele Gase, was für ihn noch unangenehmer wird.
Vielleicht lässt du die Teile mal weg, Bauchmassagen, Fliegergriff, viel ins Tragetuch/Trage.

So wenig am Darm „manipulieren“ wie möglich

5

Ich habe nur schon alles mögliche probiert. Leider schreit er sofort wenn irgendwas an seinen Bauch drückt. Und Trage ist sowieso ein NoGo für ihn. Ich Versuche ihn soviel wie möglich in Bauchlage zu bringen aber vielbringt es nicht und geht auch nur wenn er gute Laune hat. Meine Tochter war ein Fan der Bauchlage und der Frage. Vielleicht war es deswegen bei ihr damals nicht so schlimm. Aber alles was helfen könnte löst bei ihm Schreien und Anspannung aus. Außer wenn ich es Mal schaffe ihn bei mit den Beinchenübungen zu entspannen. Das ist aber ein ziemliches Schwieriges Unterfangen. Aber die Kümmelzäpfchen lasse ich nach heute definitiv weg. Ich wollte nur probieren ob es hilft, leider Fehlanzeige.

6

Hast du ihn mal abgehalten?
Windeln und alles aus und mal übers Waschbecken halten. Dadurch wird der Beckenboden entspannt und auch alles andere entspannt sich.

Wenn du wirklich denkst, dass ihm ein Pups quer sitzt könntest du die Pupskatheter versuchen (kann man so googeln 😅) das ist natürlich auch wieder eine Manipulation am anus

weitere Kommentare laden
1

Das Problem hatte ich noch nicht. Aber wenn es nix bringt, dann lass es doch weg. Ich glaube nicht das man dafür „zu dumm“ sein kann. Reinstecken, Pobacken zusammenhalten und fertig.
Ich fand Bigaia Tropfen gut.

32

Nachtrag: warst du mal beim Osteopathen? Der kann im Körper auch was lockern, dass der Pups leichter kommt und vllt auch die Trage akzeptiert wird.
Ansonsten ist durchhalten angesagt. Der Darm muss erst fertig reifen und das dauert einfach. Bei manchen 6 Wochen, bei anderen 6 Monate. Mein Sohn hat sich auch sehr gequält und Brei ging erst mit 7 Monaten ohne Probleme. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und isst schon lange Brei wie ein Weltmeister 🤷‍♀️
Alles gute und ich verspreche, zumindest das Bauchweh wird besser. Alles andere wird nun anders 🤣🤣🤣

2

Wie schon geschrieben wurde, bigaia hat uns geholfen. Kümmelzäpfchen von Wala haben uns auch geholfen, aber meist nur im zusammenhang mit wärmekissen oder warmes Bad.

4

Dein Baby muss kacken und pupsen lernen - da hilft meist nur die Zeit. Bei uns war der Spuk mit 13 Wochen um...

14

Das wissen einfsch die wenigsten. Der Darm kommt samt Kind mega unreif auf die Welt. Kacken und furzen müssen sie erst lernen da muss man als Eltern durch und definitv einen Weg finden, der nix damit zu tun hat dem Kind was hinten reinzuschieben.. manchmal muss man es auch einfach nur begleiten und weinen lassen wenn nix anderes hilft. Man kann nicht allen Schmerz nehmen vor allem nicht zu diesem Preis.

36

Zu welchem Preis denn? Entschuldige das Problem was ich habe, ist dass die Zäpfchen es verschlimmert haben. Hatte es jetzt auch 2 Mal mit denen Probiert und nachdem es nicht den gewünschten Effekt hatte, ist es halt so.
Wenn mein Baby schreit, weil es den Tag verarbeiten muss, kann ich dagegen nix machen. Ist okay. Wenn mein Baby wirklivh extrem schreit, der Kopf knallrot ist und das mit kurzen Unterbrechungen über Stunden, und es wegen Schmerzen ist, und ich was dagegen machen kann, dann Versuche ich was dagegen zu machen ausschreien um den Tag zu verarbeiten, OK. Ausschreien wegen Schmerzen, Nein.
Ich gebe ihm definitiv nicht ständig irgendwelche Zäpfchen.
Aber wenn das Baby obwohl es Durst hat nicht trinken kann, weil stillen den Druck erhöht und er so noch mehr schmerzen hat, ist das ein Punkt an dem man dem Baby helfen muss. Und nein bei einem Baby dass wie am Spieß schreit und einen Bauch, hart wie ein Brett hat helfen entspannende Bauchmassagen nicht viel.

weiteren Kommentar laden
7

Kannst du ihn beruhigen wenn du ihn aufrecht hast zB an der Schulter? Das hilft bei uns. Bei meinem Sohn darf auch nichts an den Bauch wenn er schmerzen hat. Ich lege beim stillen immer ein dinkelkissen zwischen uns.

37

Das würde bedeuten, dass mein Körper gegen seinen Bauch drückt. Das gührt eher zu mehr schreien. Wenn wir Glück haben beruhigt er sich wenn man ihn so hält dass nichts den Bauch berührt.

39

Meiner lässt die Position als einziges zu 😅
Die kleinen tun einem da schon echt leid🥺

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,mein Baby fand was im Po haben auch nicht so schön und hat es mit noch mehr schreien quittiert. Hast du windsalbe oder windpulver probiert? Das hat bei uns Erleichterung gebracht. Ansonsten hilft da wirklich nur die Zeit wie man oft liest
Es ist schwer das man nix dagegen tun kann und das zu akzeptieren aber bei uns wurde es bis zum 4 Monat deutlich besser..was wir gewechselt haben waren die vitamin d Tabletten.

Die Ärzte sagen zwar das davon keine Bauchweh kommen aber bei uns wurde es ein bisschen besser als wir auf vitamin d öl gewechselt haben

10

Das lese ich so oft zu den Tabletten! Echt schlimm wieso man nicht gleich einfach Öl verschreibt

12

Weil die Tabletten mit Fluorid sind und es viele Ärzte gibt, die auf die Substitution von Fluorid pochen, was auch das Problem der Bauchschmerzen ist

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
9

Kümmelzâpfchen ist homöopathisch und wirkt einzig wenn dann durch den mechanischen Reiz
Du könntest dem Baby theoretisch egal was in den Po stecken, es hatte den gleichen Effekt. Bitte steck ihm NIX in den Po für Bauchweh!! Kein Zäpfchen, kein Thermometer Gefummel, kein Kathether, einfach nix! Würdest du dir selbst auch was ins Poloch schieben, wenn di Bauchweh hast? Nein, wohl eher Bauchmassage, Fliegergriff Kirschkernkissen und begleiten.

Alles Gute

38

Wie bereits geschrieben sind das alles Sachen, die es für ihn nicht schlimmer machen. Sobald man seinen. Auch berührt wenn er wehtut, ist vorbei. Er schreit dadurch noch mehr. Und du solltest ihn Mal sehen wenn ich ihm mit dem Thermometer nachhelfen. (selten, nur wenn nix anderes hilft) er ist solo entspannt und grinst nachdem er sich erleichtert hat nur so vor sich hin, als wäre nix gewesen. Bei meiner Tochter damals hättebich auch noch geschworen, dass ich sowas nie mache. Aber jedes Baby ist anders. Und im Extremfall hilft ihm das wirklich. Ich mache das definitiv nicht bei jedem festsitzenden Pups.

31

Grundsätzlich: Zäpfchen steckt man am besten mit der stumpfen seite voran in den Po, dann bleiben sie auch drin. Im konkreten Fall: Wenn du schon selbst merkst, dass es nichts bringt, und angesichts dessen, dass die Zäpfchen keinen Wirkstoff enthalten und die Gabe für dein Kind lästig ist: Lass sie weg. Die ersten Wochen, bis mit dem Darm mal alles klappt, sind halt nicht die schönsten im Leben. Lasst euch von der Hebamme ggf. mal ein paar Techniken wie den Fliegergriff zeigen.

34

Wir haben einmal ein Zäpfchen gegen Fieber gegeben, danach hat unser kleiner auch ganz bitter geweint. Gott hab ich geflucht, dass wir keine fiebersaft geben konnten. Er hasst Zäpfchen einfach und das verabreichen muss ihm wehgetan haben. Wir haben echt mitgelitten und ich würde es so sehr vermeiden wir nur irgendwie möglich, das zu wiederholen.

Bei uns hat die omni biotik Panda Kur geholfen, aber unser kleiner musste nach der Geburt auch eine antibiose über sich ergehen lassen und die geht bekanntlich auf die Verdauung.

Ansonsten haben wir mit wärmekissen und aufrecht tragen versucht zu helfen 🤷🏼‍♀️

43

Das Problem ist tatsächlich anders als viele das vielleicht vermuten nicht das Zäpfchen selbst. Tatsächlich fängt das richtig schlimmer schreien erst an wenn das Zäpfchen quasi Wirkung zeigen müsste.
Das einführen selbst ist für ihn schon irritierend glaube ich, aber er schreit nicht und macht auch sonst nichts was vermuten lässt, dass es viel zu unangenehm ist.

45

Am Schluss reagiert er auf den Kümmel 🙈 habt ihr mal auf Unverträglichkeit der Milch testen lassen? Ich hab tatsächlich noch nicht gehört, dass die Wirkung des Zäpfchens ein Problem ist. Ich drück euch auf jeden Fall, und wünsche euch eine baldige Lösung!