Baby ist schief 😞

Hallo zusammen, uns ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass unser kleiner Mann (12 Wochen) ganz schief ist😞. Er liegt da wie eine Banane - der Kopf wird schräg gehandelten und der ganze Rumpf ist einseitig gebeugt.
Im entspannten Zustand kann er den Kopf problemlos in beide Seiten drehen.
Vor 3 Wochen ist dem Arzt beim impfen zumindest nichts aufgefallen, also hat es sich eventuell erst vor kurzem entwickelt. Ich mache mir riesige Vorwürfe… eigentlich achten wir stark auf unterschiedliche Lagerungen (Tragetuch, Kinderwagen, Laufstall Bauch und rücken, beim Schlafen, …)
Schmerzen scheint er ebenfalls keine zu haben.
Ich bin inzwischen so verkopft, dass ich nicht weiß, wie ich ihn am besten Lagern soll…

Nächste Woche steht die u4 an, sonst hätte ich schon beim Arzt angerufen. In 2 Wochen haben wir einen Termin beim osteopathen…
Wer hat das gleiche durch und kann mich eventuell aufmuntern oder tips geben?
Besten Dank ihr lieben!

1

Kann es sein, dass er einfach nur entdeckt hat, dass hinter ihm auch noch was ist? Meine kleine ist eine Zeit lang auch ganz schief gelegen bevor sie gelernt hat sich zu drehen. Ansonsten hilft der Osteopath bestimmt weiter.

2

Genau das macht unsere auch seit der 8. Woche. Wie ein umgedrehtes C. Das war auch ein riesen Problem in der Trage. Ich bin deswegen zum Kinderarzt. Die Ärztin hat nach der Beweglichkeit geschaut und nach Blockaden. War aber alles top. Sie meinte dann, dass sie wohl die eine Seite bevorzugt. Ich hab dann nichts weiter gemacht, da sie sich auch genauso zur anderen Seite legen kann. Macht sie aber tatsächlich seltener. Sie präferiert jetzt 4 Wochen später immer noch die eine Seite, es ist aber besser geworden. Vor allem in der Trage ist sie jetzt gerade.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von Osteopathie halten soll. Bin lieber zum Kinderarzt.

3

Meine Tochter war nach der Geburt auch eine Banane. Wir hatten in der 5. Woche einen Termin bei der Ostheopathie und danach noch 3 weitere. Die Banane war etwa nach dem 2. Termin weg. Mittlerweile ist alles supi und ich bin total froh das wir das gemacht haben. Achso, der KiA hatte vorher nichts festgestellt. Jetzt gehen wir erst wieder hin wenn sie laufen kann (oder ab einem gewissen Zeitpunkt noch nicht).

4

Hey, meine Maus hat das auch gemacht also es sah aus wie ein C. Wir waren beim ostheopaten und es hatte sich herausgestellt dein sie eine Blockade hatte. Es wurde Einwenig besser. Sollten zuhause auch bestimmte Griffe machen. Nach einigen Kontrollen war die Blockade weg und sie hat es seltener gemacht. Der ostheopat meinte aber auch das dass einige Kinder machen um besser Luft zu bekommen. Aber ansonsten ist da eigentlich nichts schlimmes bei.
Mach dir da kein Kopf 😇 wenn du eh bald nen Termin da hast dann warte es bis dahin ab. 🥰

5

Ich danke euch vielmals! Scheint ja doch gar nicht so selten zu sein!
Jetzt warte ich einfach die Termine mal ab und versuche bis dahin die Ruhe zu bewahren ♥️

6

Viele Babys haben eine bevorzugte Seite. Das ist ok und kein Grund zur Sorge.

Meine beiden liegen auch oft wie ne Banane (bzw bei der großen: lag).