Hallo zusammen,
Da ich etwas ratlos bin, hoffe ich auf eure Erfahrungen und Denkanstöße:
Unser Sohn (6,5 Monate) ist motorisch grundsätzlich genau da wo er sein sollte, er dreht sich vom Rücken auf den Bauch und auch wieder anders herum, Er lacht sehr viel und ist auch so Putz munter.
Greifen kann er mit der rechten Hand auch sehr gut und gezielt. Nur die linke Hand nutzt er leider nicht. Er hat die linke Hand oft zur Faust geballt und lutscht auch dort oft an seinem Daumen. Wenn man ihm etwas auf die linke Seite hält, greift er mit der rechten Hand danach. Die Hand auf und zu machen kann er aber, wenn ich meinen Finger zu ihm halten, greift er danach, nur Gegenstände lässt er meistens direkt wieder los. Er hat die Hand(den Arm) oft angewinkelt, es ist also auch Spannung vorhanden. Er kann ihn aber auch entspannt runter hängen lassen. Weder der Kinderarzt noch die KG haben aktuell eine Diagnose. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass er sich einfach Zeit lässt mit der linken Hand? Er wurde 2 Wochen vor ET geboren, kann das damit zusammen hängen?
Danke euch vorab und viele Grüße
Baby 6,5 Monate greift nur mit der rechten Hand
Seid ihr mal bei nem Osteopathen gewesen? Meine Tochter hatte auch einige "Verspannungen" durch die sie nur den rechten Arm genutzt hat! Nach einer Behnadlung bei der Osteopathie hat sie beide Seiten genutzt...
Liebe Grüße 😊
Danke dir für den Tipp.
Da waren wir auch schon. Es gab nur kleine Verspannungen, nichts bedeutendes und es hat leider für sein „Greifverhalten“ nicht geholfen :/
Hast du nicht erst letztens einen Post aufgemacht dass dein Baby sich immer durchstreckt und zittert ?
Dass der Kia keinen Rat hat finde ich komisch. Entweder er sollte sagen es ist normal oder ggf. an einen Kinderneurologen verweisen.
Du könntest darauf bestehen oder noch 1-2 Monate abwarten. Normalerweise sollten die Babys mit 6-7 Monaten aber schon mit beiden Händen greifen ( steht ja auch um UHeft zur U5, über die Körpermitte mit beiden Händen nach Gegenständen greifen).
Ja genau, das Zittern und durchstrecken sei wohl ganz normal sagte der Kinderarzt.
Dass er sich jetzt ausprobiert und gerade in der Streckphase befindet. Ich kannte n zur kein anderes Baby, was das so enorm macht. Dass er den linken Arm aber nicht wirklich benutzt ist eben nicht normal.
Morgen haben wir die nächste Sitzung bei der KG, wenn da nichts bei rauskommt, werde ich auf ein EEG bestehen.
Das bekommt man nur nicht so leicht verschrieben, deswegen hatte ich auch hier auf Erfahrungsberichte gehofft.
LG
Mein Kind hat erst mit der einen Hand greifen gelernt, kurze Zeit später mit der anderen. Er war aber erst 3 Monate alt als er angefangen hat zu greifen. Seit wann greift denn dein Baby schon? Ob er ein EEG braucht weißt du nicht, das kann ja auch etwas anderes dahinter stecken.