Hallo liebe Mamis,
Meine kleine Maus ist 4 Monate alt und seit ein paar Tagen habe ich extreme Handgelenksgeschmerzen, auch Schmerzen am Handrücken kommen jetzt dazu…das ist so unangenehm. Habe das Gefühl ich habe keine Kraft mehr in der Hand! Kennt das jemand, ist das durch die Überlastung?
Habdgelenksschmerzen nach Geburt
Ich hatte das auch.
Es kommt u.a. durchs Tragen.. Kann eine sehnenscheidenentzündung sein.
Meine Hausärztin hat mir Umschläge aus retterspitz empfohlen aber ich sollte zum Orthopäden gehen, da bekommt man dann ggf. Eine schiene.
Jetzt bevor ich den Termin habe, sind die Schmerzen so gut wie weg 😅 aber hat auch 10 Monate gedauert. Ich war auch einfach zu faul einen Termin zu machen beim Orthopäden. Mein Freund hat schon immer vorwurfsvoll geschaut.
Also lass es vom Arzt anschauen.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Zum Glück ist es jetzt bei dir besser, das freut mich auch wenn das eine ganz schön lange Zeit war.
Hattest du auch weniger Kraft bzw. das Gefühl weniger Griffkraft zu haben? :( bin bisschen hypochondrisch veranlagt
Griffkraft war noch da, aber halt schmerzen beim bewegen des Handgelenks insbesondere im Daumen sowie stechende plötzliche Schmerzen bei bestimmten Bewegungen wie z.B. ein Schlüssel im Schloss umdrehen. Es war halt links deswegen habe ich da weniger gemacht mit der Hand aber Unter anderem trage ich die Maus immer links.
Wenn du schon hypochrondrisch bist, machst du dir am besten direkt einen Termin beim Arzt aus.
Wir sind hier ja auch nur Laien und es kann bei dir was ganz anderes sein.
Ich bin halt 0.0 hypochondrisch und deswegen war ich ja auch nicht beim Arzt, weil ich mir dachte, ach.. wird schon wieder. Was es ja auch ist 🤷♀️
Ja hatte ich bei Motte auch. Einfach, weil ich sie extrem viel auf dem Arm hatte 😅
Bei Mäusekeks hatte ich es auch jetzt, aber nur ganz kurz und nicht so intensiv. Sie ist nämlich super zufrieden auf dem Boden/lässt sich gut ablegen :)
Edit: Retterspitz hilft mir super und tatsächlich war ich auch nie beim Arzt. Bei der Großen war’s nach ein paar Wochen weg, bei der Kleinen nach ein paar Tagen.
Sobald es ansatzweise anfängt, mach ich Retterspitz drauf, dann ist es schnell wieder weg. Und halt Handgelenke kreisen und entlasten 😅
Hallo,
ich hatte das auch, fing aber schon in der Schwangerschaft an. Ich hab viel zu lange gewartet, bis ich zum Orthopäden gegangen bin, 10 Monate war mein Sohn da schon und ich hatte jedes Mal Schmerzen wenn ich ihn hochgenommen hab. Nach einer Kortisonspritze + Schiene war es ruckzuck weg, ich war total erstaunt.... und hab draus gelernt, beim nächsten Mal früher zum Arzt zu gehen und nicht erst selbst rumzudoktern.
Danke für die Antwort hattest du auch das Gefühl weniger Kraft in der einen Hand zu haben?
Ja. Bei mir war es die rechte Hand und ich konnte nicht mal mehr eine Flasche aufdrehen mit rechts.
Stillst du? Es kann auch davon kommen, Google mal „Stillrheuma“. Dagegen hilft dann etwas Bewegung, sonst nur die Zeit... Bei mir waren es erst die Handgelenke, dann Füße, Knie und Ellenbogen. Nach 9 Monaten war es weg, obwohl ich da noch viel gestillt habe.
Nein stille nicht, aber vielleicht sind es trotzdem die Hormone 🥴
Dann würde ich es ärztlich abklären lassen. Das Baby wird ja nicht leichter 😳😉
Hi,
ja, klingt ganz wie bei mir. Sehnenscheidenentzündung... Mein Baby ist jetzt fast 6 Monate alt und ich laufe seit gut 5 Monaten damit rum.
Mittlerweile in beiden Handgelenken... Es sind einfach Schmerzen aus der Hölle 😕
Stift halten, Marmeladenglas öffnen, Baby hochnehmen - alles tut schrecklich weh.
Mein Rat: geh schleunigst zum Orthopäden und sei schlauer als ich!
Das kann sich schnell mal chronifizieren und dann hilft eventuell nur noch eine OP. Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Cortison und es wird besser.
Ich habe gelesen, du stillst nicht, dann ist das ja ohne weiteres möglich. Ansonsten würde man das wohl nicht so einfach therapieren können.
Gute Besserung!
Für den Facharzt brauchst du übrigens keine Überweisung und kannst einfach einen Termin vereinbaren 😊
Achso: die Orthopädin meinte, das sei gar nicht so selten und liege wohl an den Hormonen, die eine vorübergehende Bindegewebsveränderung verursachen und das Ringband im Handgelenk enger ziehen. Dadurch entzündet sich dann die Sehne und kann sich zusätzlich durch permanente Reize auch nicht richtig erholen. Ein Teufelskreis also. Sie riet mir, meinen Hormonstatus generell einmal überprüfen zu lassen, was ich bis jetzt aber noch nicht gemacht habe.
Hey, oh ich danke dir sehr für deine ausführliche Nachricht. Das hört sich wirklich schmerzhaft an und tut mir leid, dass du auch so drunter leidest. Aber tut gut zu hören, dass man nicht die einzige ist 🙈
Ja werde zum Orthopäden gehen und mal schauen was er so sagt!
Ich denke mir auch, die ständige Belastung und die fehlhaltung durch abknicken des Handgelenkes fördert das auch nicht gerade.
Gute Besserung für dich!