Hallo erstmal,
Meine Tochter ist 14 Wochen alt und kommt auf die 15 zu. Gestern bei der U4 wurde Mikrozephalie auf Verdacht gesetzt, da ihr KU zu klein war (37,5) bei der Geburt war sie 3,170 kg schwer 52 cm groß und der KU lag bei 34cm. Sie ist ein sehr aufgewecktes Baby lächelt viel und gibt schon fleißig viele Töne von sich. Bei der U4 wog sie auch 5,6kg und wurde 61cm gemessen. Da sie gewachsen ist und auch gut zugenommen hat macht mir das noch mehr Angst mit dem KU. Bei der U3 hatte sie einen KU von 37cm. Ist also nicht viel gewachsen. Die Ärztin meinte ich solle einfach abwarten aber habe trotzdem ein Termin vereinbart zur Kontrolle um Sicherheit zu haben.
Hatte jemand was ähnliches und kann mich wenigstens bisschen beruhigen? Der Termin ist in 5 Tagen
U4 nicht bestanden verdacht auf Mikrozephalie
Hi, erlebt habe ich das nicht. Schreibe dir aber trotzdem. Vorab:durch eine U-Untersuchung fällt man nicht durch. Das ist kein TÜV :) Man versucht dadurch Auffälligkeiten und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Und genau das ist es erstmal: eine Auffälligkeit. Grundsätzlich kann man jetzt erstmal nicht mehr machen als die andere Untersuchung abzuwarten und sich nicht vorab verrückt zu machen. Ich weiß das ist leicht gesagt, wenn man nicht in der Situation ist. Noch was zu dem messen: meiner Erfahrung nach gibt es da immer Ungenauigkeiten. Ganz genau stimmt das meiner Meinung nach eh nie. Je nachdem wer misst, wie das Baby messen lässt, an welcher Stelle etc. kann es da auch zu Abweichungen kommen, die beim Kopfumfang dann eben eine Auffälligkeit darstellen. Vielleicht hat sie auch einfach einen zierlichen Kopf.
Es ist gut, dass ihr das im Blick habt.
Aber vielleicht als positiv Beispiel:
Bei der Cousine unseres Sohnes war der kleine, langsam wachsende Kopf auch lange eine Sorge. Jetzt ist die Kleine fast 3 und einfach ein zierliches Mädchen mit einem verhältnismäßig kleinen Kopf. Sonst keinerlei Auffälligkeiten, weder motorisch, noch kognitiv oder sprachlich.
Hey,
Ich kann deine Sorgen total verstehen. Unser Sohn wurde mit einer mikrozephalie geboren. Auch heute mit 9 Monaten hat er einen kleinen Kopf, er wächst aber entlang der perzentile und passt zur Größe und zum Gewicht. Er hat mit 6 Monaten gekrabbelt und hat sich zwei Wochen später hingestellt. Er brabbelt viel und verhält sich sonst auch total altersentsprechend.
Mir wurde Mal von einer Bekannten gesagt, dass ich nicht so viel auf solche Werte achten soll, sondern mir mein Kind anschauen soll. Was sagt mir mein Gefühl?
Und seitdem versuche ich wirklich mehr auf mein Gefühl zu hören und mich nicht von irgendwelchen zahlen verunsichern zu lassen. Vllt hilft dir das ja?
Es ist bestimmt alles gut🙏
Wo hast du einen Kontrolltermin?
Es könnte auchvsein, dass bei der u3 der kopf einfach zu groß gemessen wurde. Oder bei der u4 etwas zu klein.
Oder die Kopfform hat sich verändert.z.b wenn er flacher geworden ist.