Baby Sportsitz ab wann?

Hallo,

Habt ihr alle 6+ Monate gewartet?

Unser kleiner geht nicht mehr in die Wanne, er flippt komplett aus und ist zu neugierig. Bleibt also nur der Maxi Cosi, den finde ich schrecklich für eine längere Zeit zum drin sitzen und bei wärmeren Temperaturen auch einfach zu warm.. nun weiss ich nicht, ob wir noch 2 Monate beim Maxi Cosi bleiben können oder ab wann wir den Sportsitz nutzen sollen… natürlich in der Liegefunktion.
Unser kleiner wird in wenigen Tagen 4 Monate alt

Nachtrag: der der kleine ziemlich weit mit allem ist sollen wir laut Kinderarzt und Ärzten aus der Klinik (da waren wir wegen einigen Problemen) schon ab 4. Monaten mit Brei beginnen und ich habe vergessen zu fragen… wie? Er soll doch noch nicht sitzen? Er setzt sich selber auf, kann sich aber natürlich nicht lange so halten.

Über Austausch freu ich mich!

Bearbeitet von Winterwonder
52

Ich hab jetzt alle Kommentare gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich den Beitrag nicht verstehe.

"Über Austausch freu ich mich!" Den Aspekt habe ich nicht gesehen, du möchtest wohl eher hören, dass die Idee mit dem Sportsitz gut ist, oder?

Ja dann, mach halt. Alles andere scheinst du ja nicht hören zu wollen.

64

Austausch über den Sitz, nicht darüber wann ich wie viele tragen ausprobiert habe, wieso mein Kind alles andere nicht akzeptiert und und und.

Hat sich auch erledigt, Hebamme angerufen und sie meinte, bloß kein Maxi Cosi.. na gut, liegend in den Sitz getan und er liebt es :) flache Liege Position.

Leider konnte mir hier keiner sagen wieso die Liegeposition des Sitzes so böse ist. Also bitte richtig lesen. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, wieso mein Kind etwas nicht akzeptiert.

71

Du hast ja auch nette Tipps und Anregungen bekommen, auf die du für mein Empfinden nicht eingegangen bist und alles abgewiegelt hast, was nicht pro Sportsitz für kleine Babies war.

Daher mein Tipp: mach wie du denkst und frag halt keine anderen Leute, wenn du nur die für dich richtigen Antworten hören möchtest

weitere Kommentare laden
1

Offiziell wartet man, bis das Kind selbstständig sitzen kann.
Wir haben auch vorher gewechselt, aber da war unserer tatsächlich schon 6 Monate.

Dein Kind ist meiner Meinung nach wirklich noch viel zu klein für den Sportsitz.
Ich würde die Zeit mit einer Trage überbrücken

2

In die Trage will er auch nicht mehr.

Ich würde den Sportsitz liegend nutzen.. jetzt eher noch nicht aber ich dachte vllt so ab in 4 Wochen? Er ist motorisch schon sehr weit, sitzen im Maxi Cosi finde ich aber einfach schrecklich :(

Aber er ist einfach sehr sehr neugierig und die Wanne wird in Grund und Boden geschrien. Trage ist seit 1 Woche ein Riesen Problem für ihn, er mag es nicht so „erdrückt“ zu werden :(

Bearbeitet von Winterwonder
3

Unser maxi Cosi hat leider keine Funktion zum liegen und darin sieht er auch absolut gequetscht aus.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Ja, wir haben tatsächlich bei allen Kindern mit dem Sportsitz gewartet bis sie sich selbstständig hinsetzen konnten, das war je nach Kind zwischen 6 und 9 Monaten.
Was uns neben der Trage zur Überbrückung geholfen hat. Auf dem Bauch liegend fahren, unser Sohn ist dann immer in den Vierfüsslerstand gegangen und war mit sich und der Welt sehr zufrieden, weil er alles mitbekommen hat. Rückenlage war hier auch sehr früh keine Option mehr.
Liebe Grüße 🌼

9

Wir haben leider schon alles versucht. Die einzige Alternative ist der Maxi Cosi aber ob das so gesund ist anstatt im Liegenden Sportsitz? Vielleicht muss ich da mal mit dem KiArzt drüber sprechen.

Ich wollte tatsächlich auch immer warten und nie den Maxi Cosi außerhalb des Autos nutzen aber das Kind will, was es will 😫 ich verzweifle echt. Langsam verstehe ich, wie alle die den kleinen sehen denken er sei 6 Monate alt 😫

13

Ein Sportsitz in Liegeposition ist doch besser als der Maxi Cosi.

Woran macht der Kinderarzt fest, dass das Kind mit der Beikost früher anfangen soll? Hat er den Darm untersucht, ob der besonders reif ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Kinder waren motorisch sehr sehr früh dran und ein Kind war auch mit allem sozialen sehr früh dran und die Beikostreife war erst sehr spät (so mit frühestens 8 Monaten). Also unsere Tochter konnte sitzen, stehen, krabbeln und 3 Worte sprechen, bevor sie mit Beikost etwas anfangen konnte.

21

Das mit dem Sportsitz war auch so mein Gedanke aber nachdem ich hier gefühlt fertig gemacht werde für den Gedanken.. bereue ich den Post aktuell nur.

Ich denke nicht; dass wir nach dem Arzt gehen und damit so früh beginnen. Habe etwas weiter oben was zum Brei eben beantwortet.. ich verstehe es wegen der Darmreife eben auch nicht aber sowohl die Ärzte im KH, als auch mein KiArzt (ein sehr guter und beliebter Arzt) sind der feste Überzeugung, dass er ein Kind ist, welches das Essen einfach schon braucht und möchte. Weiteres habe ich oben dazu geschrieben.

Ich selbst bin aber nicht davon überzeugt.

27

Woran machst du es denn fest, dass dein Kind "so weit" ist?
Wieso kannst du es nicht auf den Bauch zu dir blickend in die Wanne legen?

30

Ist ihm wohl zu langweilig, da er noch nicht spricht, kann er mir den Grund nicht nennen. Er schreit rigoros in der Wanne, seitlich, auf dem Bauch oder rücken. Er spielt aber eben auch gerne mit Spielzeug und das ist eben blöd auf dem Bauch in der Wanne. Ich weiß es nicht; ich kann nur mutmaßen. Wieso wollen einige Kinder nicht im eigenen Bett schlafen, wieso wollen andere keinen Schlafsack tragen.. wir wissen es nicht. Wir können nur drauf reagieren.

Naja, ich sehe ihn, andere sehen ihn. Wir sehen ihn ja.
Nicht nur motorisch, sondern auch geistig. Er reagiert auf seinen Namen. Er setzt sich selber auf, er versucht unseren Hund zu imitieren, er zeigt traurige und glückliche Emotionen, er weiß diese einzuordnen und dementsprechend zu reagieren; er zeigt was er mag und was nicht, Meilensteine werden sowieso früher erreicht, Tag nach Rhythmus sehr früh ausgeprägt, die Liste geht viel weiter aber das ist hier nicht Thema und will ich auch nicht zum Thema machen.

Ich wollte lediglich wissen ob es hier welche gibt; die ihr Baby früher liegend in den Sportsitz getan haben.

38

Mh, kognitive Reife hat ja nichts mit Beikost oder Sitzen zu tun.
Wenn dein Kind auf dem Bauch liegend nicht spielen kann, dann ist es in meinen Augen motorisch gesehen eher zurück. Aufsetzen wollen sich viele Kinder mit 3 Monaten.

weitere Kommentare laden
31

Wir nutzen den Sport Sitz, den kann ich in komplett liegender Position machen und er wird angeschnallt. Er kann links und rechts rausschauen. Findet er super

Wenn er müde ist akzeptiert er auch die Wanne, aber wenn ich außerhalb seiner Schlafenszeit unterwegs sein möchte geht nur der Sitz. Frag mich nicht warum er denn dann akzeptiert, ich bin happy dass er es tut 😅
Ich mache damit keine Spaziergänge sondern nur Erledigungen.

nach der 2. Trageberatung die ich gezahlt habe, habe ich auch keine Lust mehr wieder eine zu kaufen. Sobald er sitzen kann wird er eine akzeptieren, aber er will aufrecht auf der Seite sein und glotzen können.

Ich mach es allgemein so wie ich es für richtig halte. Wie oft habe ich schon das Kind getragen und den Kinderwagen mit Wanne geschoben… gut kommt der Einkauf wenigstens super in die Wanne -.-.

36

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe ihn ständig auch nur getragen und die Wanne vor mich hingeschoben und irgendwo denke ich mir, ist ein liegender Sportsitz doch besser als der MaxiCosi?

Ich habe Unmengen Geld für mehrere Trageberatungen ausgegeben und die letzte meinte: nicht jedes Kind möchte in die Trage. Die einen mochten es nie, die anderen mögen es lange und wiederum andere hören irgendwann auf es zu mögen und so ist das eben bei meinem. Schade finde ich es; dass so viele Mamas von sich auf andere schließen.

Wenn ich nicht schon alles probiert hätte, würde ich hier doch nicht fragen.. und nur weil deren Kinder dies und jenes mögen.. muss es meins auch tun? Muss man mir indirekt unterstellen nicht alles probiert zu haben? Und darf ich nicht selber Grenzen setzen, bis wohin ich etwas probiere und etwas nicht?.. dieses mama Geshame hier finde ich so übel.. umso schöner deine Antwort. Danke dir dafür

40

Die Kritik am Sport Sitz ist schon gerechtfertigt.
Ich mache 3 Kreuze wenn meiner sitzen kann
Dann ist hoffentlich auch die allgemeine Unzufriedenheit endlich weg. Am liebsten möchte er den ganzen verdammten Tag auf der Schulter getragen werden😑.

Nimm es dir nicht so zu Herzen :)

weiteren Kommentar laden
35

Huhu,
also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gleich gesteinigt werde 😅 wir sind mit genau 6 Monaten auf den Sportsitz umgestiegen, weil mein Sohn einfach sehr groß ist (97. Perzentile) und in der Wanne nicht mehr bequem liegen konnte und sich dort jedes Mal abgestrampelt hat, weil er es gehasst hat, dass er seine Beine nicht komplett ausstrecken kann. Er war zu dem Zeitpunkt noch weit entfernt von selbständig Sitzen, das macht er jetzt mit 9 Monaten. Wir haben halt immer die Liegefunktion genutzt, ich verstehe das Problem der anderen hier ehrlich gesagt nicht? Ist doch genauso eben liegend wie in der Wanne!?

Beikost haben wir übrigens in Rücksprache mit dem KiA mit 5 Monaten gestartet, da er mit 4 Monaten auch bereits alle Reifezeichen erfüllt hat und er richtig zornig geworden ist, wenn wir was gegessen haben und er nichts bekommen hat. Am Anfang haben wir ihn auf unserem Schoß gefüttert und so ab 7 Monaten dann im Hochstuhl.

Jedes Baby ist anders und du kennst deines am Besten. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn es für euch die beste Option ist schon jetzt (liegend) im Sportsitz zu fahren, dann ist das schon richtig so ❤️ alles Gute

37

Ich danke dir vom Herzen für deine Antwort.

Eine wertfreie Antwort mit eigenen Erfahrungen bezüglich meiner Themen. Danke dir!

Meiner ist auch stets auf der 93. Perzentile 😅 er schreit einfach in Wanne und Trage ununterbrochen, hält die Luft an und wird komplett rot. Daher ist beides keine Option.

Vielleicht probiere ich mal das liegen im Sitze die Tage mal aus.. kann ja auch sein; dass er das auch nicht mag.

Brei finde ich selbst ab 4. Monaten zu früh.. aber der Arzt besteht regelrecht drauf .. unserer wird auch schon ganz wuschelig wenn er uns beim Essen sieht 🤣 ich denke ab 5. Monaten ist es etwas, dass ich evtl probieren könnte :)

Übrigens Respekt dafür, dass du dich nach deinem Kind und nicht nach anderen Mamas richtest ❤️

42

Gerne ❤️ Genau, probier es einfach aus, unserer war gleich viel entspannter, weil er seitlich mehr gesehen hat ☺️ und die Trage mochte er auch nie besonders, es war wie du es beschreibst, er mag es nicht so „eingeengt“ zu sein, er hat sich da in der Trage immer richtig von mir weg gestemmt 😅 warum sollte ich meinem Kind sowas „antun“, wenn er es doch offensichtlich nicht mag?

Und zum Brei - 4 Monate fand ich persönlich auch zu früh, aber gerade in der Zeit macht echt jeder Tag was aus und mit 5 Monaten wollte ich dann nicht mehr warten. Wir haben aber wirklich seeeehr entspannt gestartet mit wenigen Löffeln und sind auch lange bei einer Gemüsesorte geblieben.

Wir haben jetzt übrigens ein ähnliches Thema mit dem Autositz 🙈 er wird langsam zu groß für die Babyschale, wir müssen also auch deutlich früher als andere das vermutlich für gut heißen auf einen Folgesitz umsteigen. Damit haben wir aber gesagt warten wir wirklich, bis er frei sitzen kann, was jetzt der Fall ist 😅

Bearbeitet von Ninchen1991
39

Manchmal ist ja das Problem mit den Wannen, dass die einfach zu klein sind, um bis 6+ Monate zu warten.

Bei guten Freunden lag der ziemlich große 4 Monate alte Junge auch im flach gestellten Sportsitz, sogar im Winter im dicken Fußsack, weil er einfach nicht mehr in die Wanne passte.

Solange der Sportsitz eine Liegeposition hat, ist das ja im Grunde auch nicht anders als die Wanne - nur ohne Rand. ;-)

Wir hatten Glück, unsere Wanne war groß, die Kinder klein. Wir haben erst mit 8 Monaten gewechselt, als beide unterwegs beinahe ausgestiegen wären 🤣

Weil oben so auf Tuch/Trage beharrt wurde: Damit durften wir unseren auch nicht kommen. Viel zu warm und zu eng. Sie haben auch nie gern auf dem Arm geschlafen und sind heute noch keine "Kuschelschläfer" - soll es halt auch geben 😉 Ich fand es toll, dass sie Wagen, Bett und Laufgitter zum Schlafen mochten.

Edit: Da unsere bis acht Monate in die Wanne passten, wollten da aber auch längst schon was sehen. Ich hab dann, als sie halbwegs sitzen konnten, auch mal in der Wanne die Liegefläche etwas schräg gestellt. Wenn euer Kleiner die reine Liegeposition nicht mag, könntet ihr vielleicht auch leicht anstellen 😊

Bearbeitet von lime15
41

Hallo du! Das muss ja super anstrengend sein, wenn kein "Transportmittel" akzeptiert wird..

Die Autoschale würde ich auch nicht länger als nötig benutzen, dann lieber die Liegefunktion vom Sportsitz. Hast du das denn schon mal ausprobiert oder wieso denkst du, die würde akzeptiert werden?

Wenn er so gerne spielen möchte und deshalb den MaxiCosi so mag, habt ihr versucht, schon mal was am Kinderwagen so zu befestigen, dass er dran kommt?

Die Kleine ist grad fünf Monate, sie mag sowohl Trage(tuch), als auch Kinderwagen (Wanne) gerne, Erstes zum Gucken und irgendwann Schlafen, das Zweite hauptsächlich zum Schlafen. 😊
Die Große wurde im Kinderwagen auch unzufrieden, da war sie aber schon älter, da sind wir auch mal ohne Wanne und ohne Dach (zu mir schauend) gefahren, aber das Anschnallen fand sie auch nur so mäßig. 🙈
Sie hat dann zum Glück recht schnell laufen gelernt, das hat zwar lange gedauert, aber die Spaziergänge haben wieder mehr Spaß gemacht.

Hoffe, ihr findet schnell eine gute Lösung!