Frage zu autistischem Verhalten

Mir brennt eine Frage auf der Seele aber vorab noch ein paar Infos…

Mein Neffe (jetzt 10 Jahre alt) leidet unter Epilepsie und dem Asperger Syndrom (autistischer Formenkreis ) seit er ein Baby ist.

Nun fällt mir bei meinem Sohn (9monate) schon seit längerer Zeit auf, dass er sehr viel mit den Händen arbeitet wenn er aufgeregt ist. Also er dreht die Hände quasi ständig, die Füße nicht.

Ich mache mir große Sorgen, weil ich gelesen habe, dass es auf Autismus hinweisen kann… er zeigt ansonsten keine anderen Aufflligkeiten und ein langer intensiver Augenkontakt sowie herzliche und soziales Lächeln zeigt er sehr häufig.

Aufgrund dessen, dass mein Neffe das Asperger Syndrom hat habe ich einfach Angst um meinen Sohn… meint ihr es kann was damit zu tun haben?

Werde es natürlich bei der nächsten U-Untersuchung absprechen… bin dankbar über Antworten

2

Wenn dein Kind in dem Alter nicht apathisch in der Ecke sitzt oder wirklich augenscheinlich auffällig ist, weil er bei jeder kleinsten Veränderung panisch wird, gibt es nicht den geringsten Grund sich da weiter Gedanken zu machen, in dem Alter wird das niemand diagnostizieren oder untersuchen.

Natürlich betrifft dich das Thema etwas mehr, aber Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen.

Diese Berichte sind eher ein Fall von: Jeder Autist dreht mit den Händen, aber nicht jeder, der mit den Händen dreht, ist auch Autist….

5

Dankeschön für deine Antwort.

Nein zum Glück zeigt er sonst kein merkwürdiges Verhalten.

9

Das ist jetzt aber auch ein typisches Vorurteil Autisten gegenüber. Die sitzen doch nicht alle apathisch in der Ecke 😅

weiteren Kommentar laden
1

Bei einem so kleinen Kind kann kein Autismus diagnostiziert werden.
Woher wollt ihr wissen, dass der Neffe es hat?
Niemand würde in dem Alter eine Autismus-Spektrums Diagnose stellen.

3

Der Neffe ist doch schon 10 Jahre alt

4

Mein Neffe ist 10 Jahre alt, bei ihm wurde das glaube ich so mit 6 Jahren diagnostiziert

weitere Kommentare laden
7

Also das Babys noch viel mit ihren Händen machen ist glaube ich so ziemlich das normalste von der Welt.
Mein Sohn (2 Monate) wedelt auch viel mit den Händen. Und andere Babys, die ich kenne eben auch.
Ist halt ein Baby, dass auf die Art auch seine Muskeln trainiert.
Und nebenbei (sorry an der Stelle fürs Klugscheißen, Verdacht auf ADHS und ich kann Klugscheißereien schlecht für mich behalten 😅) Asperger-Autismus gibt es zum Glück nicht mehr. Asperger war ein Nazi, der an Autisten Experimentiert hat und sie quasi in gute (brauchbare) Autisten und schlechte Autisten unterteilt hat. Mittlerweile gibt es nur noch die Autismus-Spektrum-Störung. Wobei das leider noch nicht in allen Praxen etc angekommen ist.

8

Das kann man in dem Alter nicht diagnostizieren. Das Wedeln mit den Händen, drehen usw bei Aufregung ist ziemlich normal für Babys. Solange ein Kind sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich niemals an Autismus denken.

12

Viele, wenn nicht sogar alle Babys/Kleinkinder haben „Symptome“, die wie Autismus aussehen können. Das ist normal und einfach die normale Entwicklung.

Daher kann man so früh gar nicht testen, da es sich idR verwächst.

Ich verstehe deine Sorge, befrage ruhig deinen Kinderarzt. Aber für mich klingt alles „normal“ 😊

13

Ich verstehe deine Angst. Habe genau die gleiche Situation. Meine dreht nicht mit den Händen aber flattert bei Aufregung viel mit den Armen. Aber bleibt nix anderes als zu warten. Ich denke die Babys haben vielleicht zu viel Energie. Meine ist 9 Monate geworden und krabbelt noch nicht und kann ihre Energie und Emotion vielleicht nicht anders ausdrücken. Solange er brabbelt und sonst unauffällig sich entwickelt.. würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mir auch viel Baby Zeit versaut weil ich ständig auf alles geachtet habe ..