Hallo zusammen,
ich mache mir etwas Sorgen, weil unser Kleiner von seiner Gewichtsperzentile 87 auf 79 abgesunken ist. Seit letzter Woche steigt das Gewicht nicht mehr so sprunghaft und seit Freitag stagniert es. Er ist morgen sieben Wochen alt und wird vollgestillt. Er wirkt nicht lethargisch, hat genug nasse Windeln und trotzdem mache ich mich verrückt. Kann mich jemand beruhigen bzw. sagen ob das schlimm ist. Bild ist angehängt.
Danke vorab!
Gewichtsperzentile sinkt
Wie und wie oft wiegst du ihn denn?
Definitiv zu oft, alle zwei Tage, am Anfang jeden Tag. Ich muss das echt lassen, mache mich nur verrückt damit.
Entweder ich habe einen Denkfehler, oder er hat im Durchschnitt über 200g zugenommen?
Hattet ihr die U3 schon?
Und ja, du musst das wiegen lassen außer dein Kind hat eine Gedeihstörung.
Dann hekommst du aber eine Babywaage geliehen und man muss nach einem bestimmten Schema wiegen (vor dem stillen, nach dem stillen usw)
Mein Kind hat öfter mal Phasen gehabt wo 1-2 Wochen kaum zugenommen wurde, dann aber wieder etwas mehr usw.
Das ist ganz normal dass das Sprunghaft verläuft und nicht nach Tabelle
Je öfter du siehst, desto mehr siehst du die Schwankungen. Babys nehmen NICHT linear zu, nicht mal im Mutterleib. Manchmal stagniert es, manchmal nehmen sie extrem zu.
Das bleibt auch so. Motte (4 Jahre) ist z.B. über 5 Monate gar nicht gewachsen und dann innerhalb von 1,5 Monaten ganze 5cm 😅
Dein Baby ist bereits 7 Wochen. Pack die Waage weg, es reicht, wenn bei den U-Untersuchungen gewogen wird 😊
Danke für deinen Beitrag, du hast völlig recht und ich habe heute morgen die Waage gleich verbannt. 😊 Wäre auch echt komisch wenn die Kleinen sich vollkommen linear entwickeln, mir fällt es nur so rational zu sein. Beim Stillen sieht man leider nie wie viel Milch wirklich rauskommt und das verunsichert mich denke ich.
Das ist schon ganz gut so, dass man das nicht sieht 😜 ich stille auch 😊
Also versuche dich zu entspannen. Es ist alles gut!
Hey, bei mir/uns sieht es auch so aus, liegt wahrscheinlich auch an der App denn laut Arzt ist es eine gute Zunahme 🤷🏼♀️
Die App verwendet soweit ich weiß die WHO Kurve für Pre Babys. Stillbabys dürfen da schon etwas abweichen.
Bei uns ist der Unterschied App zur KiA Kurve immer so 1-2 Perzentile.
Mit 155g pro Woche seid ihr eher am unteren Durchschnitt, daher fällt gerade die Perzentile ab. Jedoch wird meistens erst ab einem Knick von über 2 große Bereiche (zb von 50% auf 10%) mehr kontrolliert. Euer Absturz ist noch eher normal (50 auf 25er).
Also ich habe erst voll gestillt und dann zugefüttert, habe auch täglich gewogen da er im Krankenhaus eine leichte Trinkschwäche hatte & ich dort auch vor jeder Mahlzeit wiegen musste, er hat dann aber auch zuhause aus der Brust nie mehr als 50 ml getrunken, ganz egal wie lange er an der Brust war 🤷🏼♀️ Nasse Windeln hatte er ausreichend, Stuhlgang auch und zufrieden war er auch immer und trotzdem war die Trinkmenge zu wenig, er ist immer weiter abgesackt. Aus der Flasche hat er aber 120 getrunken, jetzt bekommt er nur noch die pre weil meine Milch mittlerweile komplett weg ist und jetzt nimmt er auch erst wirklich zu.
Vielleicht sollte ich die Kurve dann nochmal von neu anlegen damit man es besser nachvollziehen kann, dachte wäre völlig egal ob still oder pre 🙈
Hallo
das ist völlig normal.
Wichtig ist das dein Kind nicht abnimmt.
Hör auf mit dem ständigen wiegen, was sind denn deine Ängste
Ich habe die Waage heute verbannt und lasse das wiegen jetzt. Das was mich verunsichert ist der Fakt, dass man beim stillen nicht weiß oder sieht wie viel Milch ankommt. Ich denke da kommt die Angst durch nicht alles richtig zu machen. 🙈
Verstehe ich richtig, dass du Panik schiebst weil dein Kind eine Woche weniger/nicht zugenommen hat? Ich hoffe sehr, dass du eine Hebamme hast, mit der du über deine Ängste sprechen kannst.
Wenn man das so liest klingt das echt lächerlich, aber ja, mein Kopf macht das irgendwie etwas großes draus. Beim Stillen sieht man nicht wie viel ankommt und irgendwie löst das in mir ständig die irrationale Angst aus, dass der Kleine mangelversorgt wird und ich als Mutter versage. 🤷♀️ Ich werde da mal mit meiner Hebamme drüber sprechen, danke für deinen Beitrag!
Ja das ist genau richtig. Deine Hebamme wird dich ganz bestimmt beruhigen können!
Huhu liebes,
Bei uns ist die Gewichtsperzentile auch gesunken dafür bei der Größe gestiegen auf 97 und der Kopf auf 100. Mein Sohn ist einfach sehr groß und schlank. Wenn du dir Sorgen machst besprich das mit den Kinderarzt.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 5 Monate 💙
Und...hast du es geschafft den Kleinen nicht mehr zu wiegen? 😉