Was tun, wenn Babyschale zu klein?

Hallo, meine Tochter is 6 Monate alt, aber so langsam wird die babyschale tatsächlich zu klein. Heißt, ihr Kopf ist am oberen Ende der Schale angekommen. Ein paar Wochen wird es sicher noch gehen, aber die 12-15 Monate schaffen wir auf keinen fall.
Hatte das von euch jemand auch und welchen Sitz habt ihr dann angeschafft? Sie sitzt ja auch noch nicht…

1

Dann würde ich mich wohl bei einem Fachhändler zu einem guten Reboarder beraten lassen. Der BeSafe Stretch könnte z.b. von jetzt bis 7 Jährig gebraucht werden.

2

Ich kenne mehrere Familien, wo das so war. Deswegen haben wir von deren Erfahrung profitiert und direkt die Babyschale gekauft, die von allen guten Marken die längste "Rückenlehne" hatte. Das waren tatsächlich Unterschiede von 12 cm von der kleinsten zur größten. Finde ich enorm für solche Schalen.

Eine Freundin und danach auch meine Schwestern hatten unsere Schale aus diesem Grund ausgeliehen.

Es war übrigens eine Britax Römer - hatte damals auch in den Testergebnissen sehr gut abgeschnitten. Vielleicht kennst Du jemanden, der euch eine leihen kann für die nächsten 3 Monate. Oder schaust bei Kleinanzeigen im Ort und gehst probesitzen.

Den Folgesitz hatten wir erst ab 1 Jahr. Das war dann ein Cybex.

10

Es braucht nicht direkt Britax, die Cybex Babyschalen sind die meisten auch sehr gross.

11

Die war bei uns deutlich zu eng und zu "rund". Unsere beiden saßen da schlecht drin.

Meine Schwester hatte eine Cybex und hat dann recht früh schon unsere geliehen, weil der mopsige Neffe nicht mehr reinpasste 🤭

3

Beraten lassen für den reboarder :) da gibt es ja viele, die auch noch sehr liegend sind und die kleinen ja weiterhin rückwärts fahren.

4

Ja, wir hatten das bei beiden Kindern und sind auf den Reboarder Britax Römer Dualfix m i-size umgestiegen. Darin ist der Große 3,5 Jahre rückwärts gefahren und dann eine Weile vorwärts bis wir mit vier auf den nächsten Sitz umgestiegen sind.
Die Kleine fährt aktuell auch im Reboarder. Diesen kann man neigen, sodass er eher einer Babyschale ähnelt.
Es gibt viele Reboarder auf dem Markt und rückwärts fahren, ist, grade im Babyalter sehr wichtig.

6

Boah der ist ja ganz schön teuer. Aber gut, Sicherheit geht natürlich vor. Mal sehen, ob es den bei uns in der Nahe vielleicht gebraucht gibt. Für die nächste Beratung müssten wir leider ganz schön weit fahren und ich habe gehofft, es geht vielleicht auch so.
Für meinen großen hab ich den Osann one 360, der geht wohl auch ab Geburt, aber ich finde der lässt sich nur leicht neigen und nicht eher liegend einstellen.

7

Bitte nicht gebraucht kaufen wenn du den Verkäufer nicht kennst. Der kindersitz könnte ein "Unfallmodel" sein und damit nicht mehr sicher.

Osann ist einer der Sitze, der am schlechtesten abschneidet, darum der gute Preis im Vergleich.

weiteren Kommentar laden
5

Der nächste Sitz ist ein reboarder. Da gibt es welche, die theoretisch (!) schon ab Geburt verwendet werden können. Würde ich zwar persönlich nicht machen, weil sie da halt doch aufrechter drin sind als in einer babyschale, aber dein baby ist ja kein neugeborenes mehr und wenn es zu heiß ist, kann man es ja auch nicht ändern. Lass dich gut beraten. Der Sitz muss zum Baby und zum Auto passen. Wir haben einen nuna todl next, der ist ab Geburt zugelassen und hat 3 verschiedene Positionen, wie aufrecht/ liegend der Sitz sein soll. Das fanden wir ganz gut als er noch kleiner war.

9

Die Verkleinerung für Neugeborene habt ihr rausgenommen, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schale SO schnell zu klein ist.
Habt ihr so ein winziges Modell gekauft oder ist eure Tochter so riesig?

Wir haben bei der Auswahl der Schale darauf geachtet, dass sie für möglichst grosse Kinder noch geht (Cybex Aton). Entweder ihr wechselt nochmal auf eine solche Schale oder auf einen Reboarder der auch für Babys geeignet ist. Lasst euch im Fachmarkt beraten.

12

Wir haben auch mit 6,5 Monaten wechseln müssen. Es war eine Joie Babyschale und unsere Tochter war sowohl zu groß (70 cm) als auch zu breit (9kg). Vielleicht hätte man sie noch 1 Monat reinquetschen können, aber es sah schon sehr ungemütlich aus.

15

Dann habt ihr echt die falsche Schale gehabt. Unsere hat mit 68cm und 7.5kg noch massig Platz in der Cybex Schale

weiteren Kommentar laden
13

Hi, wir hatten das selbe Problem als Motte etwa im gleichen Alter war.

Gebraucht hätten wir den Maxi Cosi Pearl da gehabt aber in dem Alter wollten wir sie auf keinen Fall vorwärts gerichtet fahren lassen, abgesehen davon, dass das bis 9 Monate wohl eh nicht erlaubt ist 🤷🏻‍♀️.

Wir haben uns dann bei den Zwergperten beraten lassen.
Da wir ein altes Auto ohne Isofix und ein Kind das ziemlich groß ist ( und es auch bleiben wird) haben , wurde es am Ende der Axkid Minikid Reboarder.
Der hat einen verstellbaren Fuß und als Dreingabe noch einen Keil unterm Fuß, damit ist die Lehne etwa in einem 50° Grad Winkel. Außerdem passt sich die Kopfstütze in der Höhe unserer Maus an und die Befestigungsgurte des Sitzes spannen sich von selbst. Laut Hersteller bis ca. 125cm und 25kg, während viele Isofix Reboarder nur bis 104cm und 18kg gehen.
Natürlich ist der Sitz relativ groß, größer als der Pearl z.B. allerdings ist er immer noch kompakter als der vergleichbare von Römer.

Wir sind bisher sehr zufrieden.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

14

Also oben der Kopf ist an der Ksnte oder schaut er schon drüber hinaus?

Abwarten und dich in der zwischenzeit schon msl überlegen welchen Sitz du als nächstes willst.

Aber denk daran, daß die Kinder da nicht nur nach oben wachseb, sondern auch die Beine werden länger. Kann also noch dauern bis sie mit dem kopf richtig drüber wächst.

Mein zierliches Kind war bis 15 Mo in der Autoschale. Wie groß es beim wechsel war weiß icv nicht mehr, aver mit 12 monaten war es 72 cm groß.

17

Danke für eure Tipps. Ich habe von einer Freundin einen Tipp bekommen, wo es bei uns in der Nähe eine gute Beratung gibt und da war ich heute direkt mit beiden Kindern. Ich habe jetzt für den großen einen neuen Sitz gekauft und die kleine kommt in den Osann. Der Sitz für ihn war einfach günstiger.
Übrigens sind fast alle unsere Sitze gebraucht und das war noch nie ein Problem. Neue Sitze sind für die Kasse einfach schwierig ;-)

Und ich habe gelernt: der Sitz war nicht zu klein, weil der Kopf oben angekommen ist, sondern weil der Gurt über ihre Schultern nicht mehr im 90 grad Winkel war. Aber wahrscheinlich hat ja das eine mit dem anderen zu tun

Bearbeitet von Inaktiv