Hallo ihr Lieben,
Seit einigen Wochen kann ich meine Maus nicht mehr in der Wiegeposition stillen oder tragen sodass ich sie nur noch im Liegen stillen kann.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt und mittlerweile bin ich auch schon angespannt wenn ich es mal wieder versuche. Auch tragen lässt sie sich so nicht mehr und wirkt total verkrampft.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Baby (12 Wochen) weint immer in Wiegeposition
Sie mag die Position halt nicht 😅 sie findet es entweder unbequem oder sie mag es nicht, weil sie nichts sieht.
Mini mochte das auch nie wirklich beim Tragen. In den Schlaf "wiegen" ging daher schon anfangs nicht 😅 Sie muss immer über die Schulter schauen oder vorwärts "sitzend" getragen werden.
Wir Stillen auch oft im Liegen. In der Wiegeposition muss ich auch oft ihren Oberkörper aufrechter halten. Ist unterwegs manchmal etwas nervig, oft klappt es doch. Sonst fiele mir noch ein in der Trage zu Stillen- hab ich selbst aber noch nie probiert.
Und ich dachte, sie hat schmerzen oder mag uns nicht so nah sein 😬
Aber das ist natürlich für unterwegs wirklich nervig :/
Die Schmerzen hat sie ja sonst auch in anderen Positionen.
Uns haben auch viele nicht geglaubt, dass Mini die Wiegeposition nicht mag. Daher durfte das auch gerne jeder ausprobieren und meist kam das Gemecker sehr schnell 😅
Funktioniert es vielleicht in der Wiegeposition im Stehen / Gehen zu Stillen? Sonst würde ich unterwegs echt mal in der Trage testen. Gibt's viele Videos dazu. Bei Freunden lege ich mich oft hin 😂 oder Mini "sitzt" nun eben ab und etwas aufrechter. Aber sie hat ja nun auch mehr Körperspannung.
Dreh sie um. Fliegergriff.
Oder teste eine Trage.
Leg sie über die Schulter. Sie möchte sehen und nicht dein Brustkorb anschauen.
Wieso willst du sie denn so dringend in dieser Position tragen? Gibt doch genügend andere.
Nachtrag: stillen kann man ja in mehr als 2 Positionen ;)
Naja für unterwegs ist diese Position schon deutlich angenehmer. Und auch um sie manchmal zu trösten. Damit kann man ihr ja doch sehr nah sein.
Mit 12 wochen sind es halt nicht mehr die komplett wehrlosen neugeborenen sondern sie beginnen ihren eigenen Kopf zu haben und ihre eigenen Vorlieben. Einfach akzeptieren.
Naja sie macht das ja seit sie etwa 6 Wochen ist. Und wieso gleich so vorwurfsvoll „einfach akzeptieren“. Ich muss doch als Elternteil ausschließen dass es sich dabei nicht zb um eine Auffälligkeit handelt die behandelt werden muss. Zb Schmerzen oder vllt sogar Autismus weil ich dachte, sie mag keine Nähe. Ich möchte einfach nur verstehen und wenn nötig entsprechend zeitig handeln können. Andernfalls akzeptiere ich natürlich einfach :)
Keine Ahnung wo du aus dem Satz "einfach akzeptieren" einen Vorwurf heraus liest :)
Es ist einfach eine ganz normale Aussage.
Es gibt sehr viele Babys, die keinen Gefallen an der Wiegehaltung finden und auch nicht gerne kuscheln. Da hat jedes seine eigene Persönlichkeit.
Mag mein kleiner Mann auch nicht besonders gerne.
Ich trage ihn meistens auf der Schulter, Flasche bekommt er, indem er vor mir auf den Beinen liegt. In Wiegeposition hat er von Anfang an nicht gut getrunken.
Problem gelöst.
Dann muss ich nur noch eine stillposition für unterwegs finden 🥲
Mir war nicht bewusst, dass die Position wohl einigen Kids nicht gefällt. Sonst wird die Wiegeposition immer als Standard angepriesen.
Aber wenn sie das einfach nicht mag, ist das ja ok :) bin jetzt beruhigt, da einige von euch die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Hört sich vielleicht echt doof an und ist echt nicht böse gemeint.
Aber dann trag sie doch einfach anders 😅 wenn sie diese Position nicht mag dann wird es seinen Grund haben.
Schmerzen würdest du merken weil es dann nicht nur in dieser Situation so wäre 😄
Es gibt viele Alternativen (andere Position, Trage) die ihr ausprobieren könnt:)
Ja trage nutzen wir. Aber es geht so um die alltäglichen Momente, wo man sie zu Hause hochnimmt, zum wickeln, zum ins Bett gehen. Für die Wirbelsäule der kleinen ist das halt am besten. Über die Schulter richtet sie sich immer so auf dass sie ins hohlkreuz geht. Ich versuche sie jetzt manchmal sitzend vor mir zu halten, damit die Wirbelsäule schön gekrümmt ist :)
Achso und natürlich habe ich sie dann auch nicht mehr so getragen. Habe es zwar immer mal wieder probiert aber sofort die Position geändert :)
Ich dachte einfache es stimmt was nicht mit ihr oder ich mache was falsch 😬
Hallo,
mein Sohn hat das auch nur so 3-4 Wochen akzeptiert, danach hat er sich in der Wiegehaltung durchgebogen und gebrüllt. Am liebsten wollte er dann aufrecht getragen werden mit Blick über die Schulter, oder im Fliegergriff. Stillen ging noch eine Weile, aber so ab 3-4 Monate ging es nur noch im Liegen. Für auswärts war das echt blöd, aber ich war dann eh nicht so viel unterwegs, da er weder Autofahren noch Kinderwagen mochte
Bei uns hat dann zum Glück mit 6 Monaten die Beikosteinführung bilderbuchmäßig geklappt, dann wurde das alles einfacher.
Mein Sohn mochte die Wiegeposition nie, von Anfang an gar nicht. Er wollte von Anfang an immer über die Schulter gucken. Die Hebamme hatte da sogar schon am Anfang bewundert, wie toll er schon sein Köpfchen halten kann.
Stillen ging nur mit einem Stillkissen, dann lag er aber eher seitlich.
Ich denke, ihr müsst euch einfach durchprobieren, was für euch beide passt.
Ja, genau so :D Kopf halten ging von Tag 1 richtig gut, und zum stillen hatte ich ihn anfangs auch nur auf dem Stillkissen bevor es nur noch liegend ging