Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist fast 5 Wochen alt und hat speziell nachts mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe sie tagsüber die meiste Zeit in der Trage. Da geht es ihr super und hat kaum Krämpfe. Letzte Nacht hat sie viel geweint, sodass die Trage wieder zum Einsatz kam. Da schläft sie total friedlich. Nur hatte ich dann irgendwann Angst, dass ich mit dem Baby in der Trage einschlafe (ich saß im Bett) und habe sie wieder ins Bett gelegt. Meint ihr, wäre es gefährlich, wenn ich mit dem Baby in der Trage schlafen würde? Ich lehn mich da an das Kopfteil des Bettes an, liege also nicht.
Vorab vielen Dank!
Mit Baby in Trage schlafen
Die Gefahr des plötzlichen Kindstod ist dann halt höher bzw. Kannst du ja auch zur Seite kippen etc..
Aber ganz ehrlich? Ich bin auch beim stillen auf der seite eingeschlafen wie so viele andere hier vermutlich auch 🤷♀️.
Das Risiko wirst du für dich selbst abwägen müssen. Ich würde es tatsächlich nicht machen, weil ich Angst hätte doch seitlich zu kippen und das Baby kann sich in der trage ja nicht weg von dir bewegen.
Du hast recht. Ich fühl mich auch gar nicht sicher bei dem Gedanken. Werde mich am besten gar nicht ins Bett setzen. So besteht nämlich die Gefahr, dass ich einschlafe.
Mein kleiner und ich schlafen immer Gesicht zu Gesicht 🙂 er geht von alleine nachts an die Brust mit seinen 7 Wochen und ich guck dann einfach nur ob er bequem liegt und die Decke weit genug unten ist ..aber ich bin auch ein Mensch der immer in der selben Position liegt und sich so gut wie nie im Schlaf bewegt 😁
Mir wurde von meiner Hebamme abgetragen, mit dem Baby in der Trage zu schlafen. Erhöht das Risiko für den plötzlichens Kindstod.
Warum eigentlich? Ist es zu warm?
Meine Hebamme meinte, dass es zu warm und zu eng zur werden könnte und das könnte sich auf die Atmung ausetzen.
Ganz blöd gefragt, bist du sicher, dass es blähungen sind? Oder will sie bloß einfach nicht im Bettchen liegen?
Es sind leider Blähungen 😔 Waren auch schon beim Arzt.
Gutes Durchhalten
Bei mir das selbe! Er schläft am liebsten in der Trage oder generell auf meinen Arm..gefährlich ist es trotzdem..hast du mal kümmelzäpfchen oder Glubulis (?) versucht?
Kümmelzäpfchen haben wir heute verschrieben bekommen. Davor haben wir es mit Sab Simplex versucht, hat aber leider kaum geholfen 😔
Das wird alles!
Ich massiere zwischendurch auch mit 4Winde Öl den Bauch des kleinen das kann auch mal helfen 😊
Ganz viel Kraft euch! Ihr übersteht das❤️
Also ich habe es gemacht. Ich hab mich mit Stillkissen und Decke so stabilisiert, dass ich nicht umkippen kann und halbliegend geschlafen. Generell würde ich das natürlich nicht empfehlen. Im eigenen Bett muss dein Baby aber nicht schlafen. Es gibt Anleitungen, wie man gemeinsam schlafen kann ohne das Baby zu gefährden. Thema Artgerecht. Alles Gute weiterhin
Umkippen würde ich wahrscheinlich auch nicht, schlaf eigentlich sehr ruhig. Ich habe viel mehr Angst, dass sie ihr Gesicht an meiner Brust vergräbt.
Nein nie und nimmer würde ich das bei so einem jungen Baby machen.
Nein, das ist echt gefährlich. Kannst du sie nicht auf deinem Bauch schlafen lassen? Das musste ich die ersten Wochen leider machen, weil sich unsere Tochter nicht ablegen ließ. Da habe ich auch halbsitzend gedöst, nicht wirklich geschlafen.
Das ist auch nicht ungefährlich, aber du hast nicht den Druck der Trage auf den Körper und die Gefahr, dass sie durch den Stoff erstickt.
Ich würde sie liebend gern auf meinem Bauch schlafen lassen. Nur ist mir das Risiko, dass ich einschlafe und sie ihr Gesicht an meiner Brust vergräbt zu hoch. Wir sind gestern Nacht wieder in der Trage durch die Wohnung spaziert, bin echt k.o. 😔
Das ist nicht so gefährlich wie der Stoff der Trage. Meine Tochter hat auch tagsüber in der Trage mit dem Gesicht in meiner Brust geschlafen. War kein Problem.
Hey Sonne,
Meine Kleine hatte Anfangs auch Blähungen und schlief nicht gerne auf dem Rücken gestreckt und eh nicht alleine.
Tagsüber ist sie in der Trage eingeschlafen und ich habe mich dann aufs Sofa gelegt, halt mit dem Rücken angelehnt also nicht ganz flach. So haben wir viele Schläfchen verbracht.
Nachts lag sie von Anfang an zusammengerollt auf meinem Bauch oder seitlich neben mir in der Hocke. Ich habe darauf geachtet, dass meine Bettdecke tiefer liegt und ohne Oberteil geschlafen damit ihr kein Tshirt übers Gesicht rutscht oder so.
Mittlerweile ist sie 8 Monate alt, Blähungen und Koliken sind längst vergangen, und wenn ich mir die Bilder so ansehe werde ich ganz weinerlich 🥲.
Ihr müsst eure Position finden in der die Kleine gut liegt aber auch du etwas abschalten kannst und Schlaf bekommst. Vertraue auf deinen Instinkt. 🤗
Die Position half ihr beim pupsen und sie konnte leicht andocken und nuckeln ohne gross bewegt / geweckt zu werden.
Vielen Dank für den Tipp. Tagsüber liegen wir hin und wieder in dieser Position, wo sie auch entspannt. Nachts habe ich nur Angst, dass sie ihr Gesicht an meiner Brust bzw meinem Bauch vergräbt 😔
Ich würde so nicht schlafen. Mir wäre das Risiko viel zu hoch.
Zum Thema Blähungen kann ich dir die Tropfen „Bauch gut“ sehr empfehlen. Die haben unserem Sohn sehr geholfen.
Alles gute 🍀
Lg hibblerin26
Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal nachsehen.