Hallo.
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Am Anfang war er ganz heiß auf Brei, nun plötzlich möchte er das gar nicht mehr. Also aß er schonmal ein Stück Brot mit Butter, Erdeeren, Gemüse, Lachs. Nicht große Mengen aber immer kleine Happen am Tisch. Wasser trinkt er auch.
Ich stille noch voll und Muttermilch geht immer.
Nun möchte er seit ca 1,5 Wochen fast gar nichts mehr. Brei ja eh nicht und auch nun mehr kein festes Essen. Auf ein paar Happen Brot lässt er sich noch ein aber alles andere möchte er nicht. Erdbeeren zb hat er vor ein paar Wochen noch verschlungen, nun möchte er sie nicht mehr.
Selbst diese Quetschies gab es nur in absoluter Ausnahme und er fand die super, möchte er auch gerade nicht. Nur Muttermilch geht.
Muss dazu sagen, er bekommt gerade Zahn 3 und 4 oben, hat das damit zu tun?
Wie lange dauert denn sowas? Geht ja nun schon über eine Woche und es macht mir Sorgen dass er Nährstoffe nicht bekommt die er benötigt. Oder reicht mit 8 Monaten noch die Muttermilch aus?
Liebe Grüße
Baby 8 M möchte kaum noch essen. Zähne?
Erstmal nur kurz zur Begrifflichkeit: sobald das Baby irgendetwas anderes an Nahrung außer Muttermilch bekommt, stillst du als Mutter nicht mehr „voll“. Voll stillen bedeutet tatsächlich, kein Brei, kein Fingerfood, ausschließlich stillen. Tut aber ja auch eigentlich nichts zur Sache.
Ansonsten liefert die Muttermilch im ersten Lebensjahr alle nötigen Nährstoffe, die dein Baby braucht. Bestimmt wird er trotzdem irgendwann auch wieder mehr anderes essen, aber im Moment brauchst du dir keine Sorgen machen, solange er statt der Beikost eben von Muttermilch satt wird.
Die Muttermilch reicht 😊
Haben hier grade das selbe Thema mit 7 Monaten und den ersten Zähnchen. Was mich an der fehlenden Beikost stört, ist dass es ihm die Verdauung komplett verhagelt 🥴 er war die Beikost eben schon gewohnt 🤷
Ansonsten fehlt - je nachdem wen man fragt - Eisen in der Muttermilch. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen, er hat ja schon mal Brei gefuttert und da bestimmt auch schon die Reserven aufgefüllt. Einfach weiter fleißig anbieten und gut ist.
Und wie gesagt, je nachdem wen man fragt...
Hab meinen Kinderarzt gefragt, der sagt dazu: die Kinder wissen das selbst am besten was sie brauchen. 🤷
Wenn er Zähne bekommt isst er vielleicht lieber gekühlte Lebensmittel.