Mit 6 Monate altem Baby in den Urlaub

Hallo zusammen,

was muss man beachten, wenn man mit 6 Monate altem Baby am Strand ist?

Hab bisher ein Mützchrn mit Nackenschutz besorgt und schaue nach langärmliger Badekleidung mit UV Schutz.

Wie lange darf die Kleine in die Sonne (ans Wasser). Habe an 5 Minuten gedacht..Und was soll man beachten, wenn man sie danach in den Schatten nimmt? Reicht ein normaler Sonnenschirm? Die Badekleidung anbehalten. Also lieber was langärmliges und auch Beinchen bedeckt oder nur Windel? Es wird definitiv sehr heiß.
Was für eine Sonnencreme kann man verwenden?

Bitte schreibt mir alles was euch einfällt. Es fängt ja die Urlaubszeit an und es können sicher viele von Tipps profitieren :)

Danke & LG

1

Am besten am frühen vormittag und am späten nachmittag zum Strand. Mittagssonne von 11 - 16 Uhr ganz meiden. Sonnenschirm mit UV Schutz. Sonnencreme eigentlich gar nicht aber in dem Fall eine mineralische mit SPF 50.
Ans Wasser würde ich auch für 5 Minuten aber eben nicht bei der Mittagshitze.

2

Die sonne zu meiden wäre mit das A und O.
Also einen "Strandurlaub" würde ich mit einem 6 Monate altem Baby nicht planen - da muss ich mich zu sehr einschränken (weil baby eben nicht lange/oft in der Sonne sein sollte) und baby hat auch nicht viel davon.

Mit 6 Monaten krabbeln die meisten ja noch nicht - Sitzen ist auch so eine 50/50 Chance.
Also vielleicht wird der Stöpsel einfach nur da liegen - Sand und Unterseite vom Schirm angucken.
Wenn Mini mobiler ist - durch die gegend kugelt, robbt, krabbelt, ... muss man ihn andauern einschränken weil er ja bitte unterm Schirm/in der Muschel bleiben sollte.

UV-Kleidung ist ganz nett - schützt aber auch nicht vor Hitze/Hitzschlag/Sonnenstich.
Ständig der feine Sand der in der Windel scheuert ist auch nicht so super.

Also wenn ich urlaub machen in Strandnähe, würde ich vormittags und Abend 1h einpalnen denke ich.
Bisschen Sand gucken, bisschen Füße ins Wasser halten.
Wenn das Wasser wirklich warm ist - Babybecken-Temperatur (32-34 Grad etwa) - kann man auch mal für 5-10 Minuten mit Baby in die Wellen hüpfen. Doch in der Regel haben die Kleinen da große Angst - das weite Meer ist ja doch was anderes als die heimische Badewanne.

Also wie der Vorredner schon schrieb - Mittagshitze meiden.
lange luftige Kleidung, UV schutz gerne. Sonnencreme (mineralische LSF 50+) nur wenns nicht anders geht (sollte unter 1 Jahr ja eher vermieden werden)

Vorher einlesen in die Symptome von Hitzschlag und Sonnenstich.

Wenn das Baby nass ist, anschließend gut abtrocknen und neue Kleidung anziehen - würde ich machen.
Am Meer ists ja doch recht windig - da wirds auf nasser Haut schnell zu kühl.

Schönen Urlaub!

3

Hallo :-) wir haben gerade Strandurlaub gemacht. Meine kleine ist auch 6 Monate alt. Wir haben darauf geachtet, dass sie wenig in der Sonne ist, also lag sie die meiste Zeit im Kinderwagen im Schatten. Ab und zu haben wir sie in den Sand gelegt und sie hatte Spaß, den Sand zu begutachten. Im Meer waren wir nicht, weil die Ostsee zu kalt war. Aber wenn, dann würde ich UV-Kleidung und einen Hut mit Nackenschutz besorgen. Man sagt wohl 5 Minuten Wasserzeit pro Lebensmonat, also 30 Minuten pro Badegang. Wir haben die Füße, Hände und das Gesicht mit normaler Sonnencreme (50+) eingecremt. Wenn ihr keine Hautprobleme habt, dann finde ich, man kann das schon mal machen. Ansonsten bitte in der Apotheke beraten lassen. Mach dir nicht zu viel Stress, Urlaub interessiert die kleinen eher weniger und zumindest meine kleine hat die meiste Zeit verschlafen 😆
Einen schönen Urlaub für euch :-)

4

Wo soll es denn hingehen? Also ich fand es einen riesen Unterschied mit 4 Monate alten Baby an der Ostsee und mit 4-6 Monaten in Spanien am Mittelmeer. In Spanien haben wir penibel die Mittagssonne gemieden und oft erst um 17 Uhr oder später an den Strand gegangen oder auch gar nicht. Sonnencreme gab's keine. Die Ostsee war zum Baden viel zu kalt, da hatte sie überhaupt keinen Spaß dran. Im Mittelmeer sah es ganz anders aus. Da wollte sie gar nicht mehr raus, da sind wir aber auch fast immer an einen ruhigen Strand gegangen.
Jetzt ist sie 13 Monate alt und wir sind wieder in Spanien, am Strand waren wir nicht wirklich, aber aus dem Pool wollte sie nicht raus. Und jetzt gab es auch 50+ Sonnencreme wenn wir am Tag unterwegs waren.
Badekleidung ist bei uns eine waschbare Schwimmwindel, die könnte man noch eher anlassen als eine wegwerfschwimmwindel, aber in dem nassen Zeug würde ich mein Kind nicht lassen. Zu Letzt gab es eine trockene Windel und ein Poncho Handtuch an.