Hallo liebe Eltern,
undzwar, meine Tochter aktuell 6 Monate alt, halt vor ca. 3-4 Wochen richtig gebrabbelt, jeden Morgen sind wir damit aufgestanden und auch wenn man mit Ihr geredet hat, hat sie dazu versucht mit oder gegen zu brabbeln „reden“.
Aber, seit 3-4 Wochen redet „brabbelt“ sie kaum, macht teilweise nur so puste Bewegungen mit dem Mund und das wars.
Ich weiß natürlich, dass Sie erst 6 Monate ist und man das jetzt noch nicht so übertreiben sollte und viel erwarten darf, aber man macht sich halt sorgen, weil sie das eben gemacht hatte :/
Meine Frage an euch wäre bzw. ist, hat jemand Erfahrung damit, war es mal bei euch auch so ?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße
Baby 6 Monate „brabbelt“ nicht mehr
Hi,
alles vollkommen normal. Unsere hat die Puste-und Pupsgeräusche geliebt und macht es zum Teil heute noch.
Phasenweise hat sie mehr oder weniger gebrabnelt und sprechen kann sie bisher nicht.
Wir haben uns Sorgen gemacht, weil Kinder müsstun und sollten doch dieses und jenes in dann und dann können. Alles blödsinn, jedes Kind in seinem Tempo und für etwaige Auffälligkeiten gibt es die Us.
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Was ist denn deine Sorge?
es wird noch oft passieren in den nächsten Jahren dass Interessen des Kindes sich ändern, gewisse Dinge eben nicht mehr gezeigt werden.
Jetzt gerade ist halt brabbeln nicht mehr angesagt bei ihr, sondern sie hat gerade ein anderes Thema.
Vielleicht Motorik, vielleicht Wachsen, vielleicht ein Zahn, vielleicht irgendeine neue Vernküpfung im Hirn ...
Es muss nicht mal etwas sein, was man sehen kann.
Ist im Grunde ähnlich wie bei den "Lernfenstern" bei Kleinkindern + Kindern.
Google das mal in einer ruhigen Minute :)
Bei uns war es mit der Motorik ähnlich.
Im 4. Monat angefangen sich gezielt nach vorne zu ziehen mit den Armen. (Bevor die Drehung klappte)
1 Woche hat sie das gezeigt - dann Monate lang gar nicht mehr.
Dann fing sie erst mit 7 Monaten4 wieder an - und robbt sich jetzt durch die Gegend.
Unser kleiner Mann hat letzte Woche das erste Mal Mama gesagt 🥰 mit 7 Monaten. Da hat er täglich stundenlang bababababa Mama gesagt. Und dann wieder bababababa Mama. Und wieder und wieder.
...und seither urplötzlich nix mehr 🤷 kein plappern mehr, seit Tagen 🤷 wenn er übermüdet ist vielleicht mal ein angestrengtes buuu, aber mehr gibts aktuell nicht mehr 🤷
Ich hab den Eindruck, dass er ganz extrem in Schüben lernt. Aktuell ist Robben und die Bude auseinander nehmen einfach wichtiger 😂
Auch in den letzten Monaten kam und ging sein Sprachinteresse.
Ich lese ihm einfach täglich bisschen was vor, quatsche ihm eh immer ein Ohr ab, und wenn ich merke, er hat grade wieder mehr Interesse an Sprache, erhöhe ich da auch das "Pensum" und lese mehr vor.