Petechien an den Beinen/Po. Furchtbare Angst. KiA ist entspannt. Was soll ich machen?

Hallo ihr Lieben
Meine Maus ist 12 Monate alt - ich hoffe, es ist okay wenn ich hier schreibe oder müsste ich im Kleinkind-Forum Posten?

Jedenfalls hat sie seit knapp einer Woche Petechien an den Beinen und am Po. Ich mache mir furchtbare Sorgen. Im Internet liest man leider nur das Schlimmste. Vor allem Petechien an den Beinen können auf schlimme Krankheiten hindeuten. Als ich die Punkte letzte Woche entdeckt habe, bin ich sofort zum Kinderarzt. Er war ziemlich entspannt und bestätige aber, dass es sich um Petechien handeln würde. Er nahm Blut ab, allerdings nur mit Fingerpieks und nicht Venös. Er meinte, dass das Blutbild gut sei und nichts auf Leukämie (meine absolute Horrorvorstellung) hindeuten würde, da die Leukozyten, Thrombozyten und Erythrozyten im Normbereich seien. Der KiA sagte, dass wir erstmal abwarten sollen und schauen, ob die Petechien wieder weg gehen. Er sieht erstmal keinen Grund zur Sorge.

Dennoch mache ich mir Gedanken, ob es gereicht hat "schnell,schnell" in der Praxis per Fingerpieks Blut abzunehmen und dort zu analysieren. Wir haben zum nächsten Unispital keine 30 min und ich überlege mit meiner Maus dort hin zu fahren und es dort nochmal zu zeigen.
Was würdet ihr machen? Abwarten oder im Krankenhaus zeigen?
Habt ihr Erfahrungen mit Petechien bei euren Kleinen? Wenn ja, was war die Ursache?

Danke für eure Meinung.

Liebe Grüße

1

Moin,
Ich verstehe die Sorge. Aber andere Ärzte (bspw Hämatologe) nimmt auch diese drei Werte ab. Wenn die drei Werte im Normbereich sind, ist super.
Aber wenn du dich besser fühlst, hol dir ne zweite Meinung ein.
Alles Gute für dich und deine Maus :)