Säugling Antibiotika

Hallo Zusammen,

mein Baby ist 5 Wochen alt und hat an Ihren Ohren gelblich verfärbte Hautschuppen (nicht juckend). Die Kinderärztin hat gesagt es ist nicht schlimm, könnte sich aber evtl. entzünden. Jetzt hat Sie eine Antibiotika Creme aufgeschrieben und gesagt nicht länger als 5 Tage und 2x täglich dünn auf die Haut auftragen. Aber Antibiotika Creme schon für so Junge Wesen? Ich versuche so möglich es geht auf jegliche Art von Medikamenten sei es bei mir selber oder bei meinem Baby zu verzichten. Kennt jemand das was ich beschrieben habe?

1

Zum Spaß verschreibt man einem so jungen Baby sicherlich kein Antibiotikum. Welches wurde überhaupt verschrieben? Ciprofloxacin oder Neomycin/Polymyxin? Handelt es sich vielleicht um eine Otitis externa?

https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-019-0756-5

2

Fusicutan Creme

3

Antibiotika haben meinem Kind das Leben gerettet.
Umsonst wird so etwas in der Regel wirklich nicht verschrieben.
Medikamente sind nicht immer Teufels Werk.

5

Wollte ich auch schreiben. Auch meinem damals 3 Monate alten Säugling haben Antibiotika das Leben gerettet.

Heute noch sagte mein Kinderarzt mir: früher sind Kinder daran gestorben, als es Antibiotika noch nicht gab.

Ein Arzt verschreibt nichts aus Spaß und ohne Grund und vor allem nicht um einem Baby zu schaden.

Heutzutage wird wirklich versucht alles zu verteufeln.. Liebe TE sei doch froh, dass dein Arzt so fürsorglich ist und es ernst nimmt.

4

Hey,

Woher kommt deine Abneigung der Medizin gegenüber? Störst du dich an der Pharma Branche oder fürchtest du die eventuellen Nebenwirkungen? Oder ist das eher was esotherisch spirituelles, dass du es ohne Hilfe durch die Beschwerden schaffen willst? Ich frage aus ehrlichem Interesse und ohne Wertung.

Zur Creme, ich bin der Meinung, dass der Artzt das nicht grundlos verschreibt und man solche Erkrankungen nicht schleppen lassen sollte. Fusidinsäure hemmt das Wachstum von Bakterien indem es deren Stoffwechsel, genauer die Eiweißbildung der Bakterien, stört. Somit reinigt es den Ausschlag, weicht die Kruste auf und gibt der Haut die Chance zu heilen.

6
Thumbnail

Hallo Sarina,

ein Kinderarzt verschreibt kein Antibiotikum einfach nur aus Spaß.
Meine Tochter hat sich mit etwa 5 Monaten irgendeine bakterielle Infektion eingefangen und unser KiA wollte es erst nur mit Creme behandeln, das ging 3 Tage so.
Diese Tage waren definitiv nicht lustig. Abgesehen davon, das sie jedes Mal, wenn wir mit der Creme kamen, sie wickeln mussten, umziehen oder hochheben, vor Schmerzen geschrien hat, breiteten sich die Stellen immer weiter aus.

Ich hab dir ein Foto dran gehängt, wie es dann nach 4 Tagen mit Antibiotika aussah, nachdem der KiA ein einsehen hatte und es endlich besser wurde.
Diese Stellen hatte sie nicht nur unter den Armen sondern zusätzlich noch wie ein Collier um den Hals.
Möchte nicht wissen, wie das ausgegangen wäre, hätte sie kein Antibiotikum bekommen.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

7

Hallo. Ich vermute, dass du die Creme bedenkenlos nutzen kannst und auch solltest. Wenn du dir dennoch unsicher bist, dann hol dir eine weitere Meinung, am besten von einem Hautarzt.

Lieben Gruß #blume