Wie gestaltet ihr die Wachphasen mit euren Babys? Habt ihr einen Ablauf? Welche Spiele macht ihr? Lasst ihr euer Baby sich selbst beschäftigen?
Wie gestaltet ihr die Wachphasen mit euren Babys?
Wie alt ist denn dein Baby?
Mit 4 Wochen ist es natürlich anders als mit 4 Monaten, wenn das Kleine auch mehr mitbekommen kann.
Mein Baby ist 14 Wochen alt.
Ok. 😊
Also wenn wir daheim waren, dann lag mein Kleiner unter dem Spielbogen oder hat mit seinem Greifball gespielt.
Zwischendurch habe ich ihn auf den Bauch gelegt und mit ihm ein Bilderbuch angeschaut.
Ich hatte ihn auch oft in der Trage beim Haushalt machen dabei und ihm erklärt was ich mache.
Singen war bei uns von Anfang an fester Bestandteil und jetzt mit 16 Monaten „singt“ er auch mit und tanzt dazu. 🥰
Hallo :)
Mein Baby ist fast 2 Monate alt und ich habe mir ehrlicherweise gar keine Gedanken darum gemacht, dass man Wachphasen irgendwie nach Schema F gestalten soll. Manchmal tragen wir ihn in der Wohnung rum, beim nächsten Mal liegt er auf seinem Platz und ich lege ihm sein Lieblingskuscheltier hin. Das guckt er dann an, manchmal schläft er dabei ein. Manchmal lege ich ihn auf den Bauch oder er strampelt einfach nur vor sich hin.
Ganz unterschiedlich.
Mal schauen wir uns ein Buch an, manchmal singen wir, also ehr ich
Manchmal liegt sie unter ihrem Spielebogen, manchmal möchte sie ganz viel Körpernähe und getragen werden. Mit dem Papa wird dann manchmal rumgealbert und "Rakete" gespielt.
Aber es kommt auch darauf an, wie alt dein Kind ist.
Jetzt mit 4 Monaten ist es anders, als noch zu Anfang.
Also ich glaube, da gibt es so viel.
Liebe Grüße
Hallo Goldblume,
unsere Maus ist auch 14 Wochen alt und ich finde deine Frage auch für mich sehr interessant. Ich kann dir mal von uns berichten.
Wenn Sie nicht schläft, liegt sie unter dem Spielebogen, sitzt in ihrer Wippe und guckt z.B. Mami beim Kochen oder Wäsche aufhängen zu, spielt mit Rassel oder Greifring oder wird von uns getragen. Der Papa lässt sich auch manchmal Lustiges einfallen, kleine Spielchen/Lieder.
Manchmal hat sie aber auch auf gar nichts so richtig Lust
Liebe Grüße
Mein Baby ist 4 Monate alt und es ist ganz unterschiedlich, aber alleine beschäftigen tut er sich noch nicht (besonders) lange. Nach 5 Minuten ist es meist Schluss unter dem Spielbogen. Er mag es viel lieber uns und andere Menschen zu beobachten und "teilzunehmen" als alleine irgendwo zu liegen.
Einen festen Ablauf haben wir nicht, aber wir machen meistens:
• Spazieren gehen
• Bücher lesen
• Ich singe ihm was vor
• Baby Gymnastik
• Rumalbern ala auf den Bauch pusten, Rakete spielen, komische Grimassen schneiden
• Ich lege mich mit ihm unter den Spielbogen und zeige ihm sein Spielzeug
Huhu,
meine Kleine ist nun fast 5 Monate alt. Sie liegt oft auf der Krabbeldecke und unterm Spielbogen. Dort kloppt und angelt sie mit ihren Händen nach den Hängern. Sie knautscht gerne Stofftücher und Knisterzeug zusammen. Ich lege sie so hin, dass sie mich beobachten kann (beim kochen, putzen und lesen). Ansonsten turnen wir gerne auch im Bett und auf der Couch rum. Ich lese ihr was vor oder zeige ihr irgendwelche Gegenstände. Seit neusten will sie ihre Cremes, Windeln und das Zeug was auf dem Wickeltisch liegt anfassen. Das gebe ich ihr dann und sage was das ist und was ich damit mache. Dann hängt man auch mal gut und gerne eine halbe Stunde am Wickeltisch. Nach 1-2h ist sie dann eh wieder müde und macht wieder Nickerchen. Je nach Besuch oder Ausflug läuft es dann ähnlich. Viel zeigen, unter Aufsicht anfassen lassen und erklären.
Meiner ist 17 Wochen alt und ist von morgens bis abends wach 😅 wenn er mal schläft, dann zwei mal je eine Stunde und nur auf mir.
Er braucht viel Beschäftigung und Ja, ich muss mich zu 95% mit ihm beschäftigen. Ich versuche immer wieder ihn schlafen zu legen aber es klappt leider selten.
Wir starten in den Tag, indem wir noch im Bett liegen und ich unser Nachtlicht auf bunte Farben stelle, die er sich anschaut. Dann mache ich ihn langsam fertig und wir gehen ins Wohnzimmer, dort kommt er auf seine Fisher Price Klavierspielmatte und spielt mit den Spielzeugen etwas alleine. Dann nehme ich ihn auf den Arm und wir spazieren durch den Hof und er guckt sich verschiedene Dinge an und fasst gerne die Pflanzen an.
Dann gehen wir rein und ich lege ihn auf seine Spieldecke mit anderem
Spielzeug und spiele mit ihm. Irgendwann lese ich ihm was vor, dann „unterhalte“ ich mich mit ihm und lasse ihn sich alleine beschäftigen. Irgendwann gehen wir mit dem Kinderwagen spazieren (wenn es mal klappt) oder eben auf den Arm. Zwischendurch machen wir Tummy time, wir kuscheln, ich massiere seinen Bauch und seine Füße. Bei gutem Wetter gehen wir auf die Terrasse und da schaut er um sich, spielt mit seinen Sachen und beschäftigt sich viel mit sich selbst.
irgendwann kommt Papa nachhause und nimmt ihn mir ab, bis er dann ab 8 in den Nachtschlaf gebracht wird.
Zwischendurch spielen wir verschiedenes wie zb: Tuch in die Luft werfen und auffangen. „Guck guck“ spiele, verschiedene Stoffe in die Hand geben, Bilderbücher anschauen. Ich singe ihm vor, mache Musik an, tanze vor ihm oder mit ihm = mit seinen Händen. Quatschen rum, Bauch pusten, Hals abknutschen (findet er besonders wichtig) Grimassen schneiden.
Ich erkläre ihm immer alles und erzähle auch einfach mal Geschichten.
Hallo Goldblume 🌷
Mein Kleiner ist 3 Monate alt. Kommt immer drauf an, was im Haushalt so anfällt. Wenn ich spüle, Essen koche oder sauber mache, dann lege ich ihn meist unter seinen Spielbogen und damit beschäftigt er sich schon ganz gut. Wenn gerade nichts zutun ist, dann lege ich ihn mir meist auf meine Oberschenkel, damit er „sitzen“ kann, und dann singe ich ihm mal was vor, er bekommt seinen Knisterschmetterling zum greifen und in den Mund stecken 😅 Ich spiele ihm alte Disney Lieder vor oder wir gucken uns ein Buch zusammen an. Ach so, rausgehen und spazieren machen wir natürlich auch!
Er ist wirklich leicht zufriedenzustellen 🫶🏻
Liebe Grüße!