Kindergarten Windpocken im Kindergarten, Sohn 1x geimpft, Sorgen um 3 Monate alten Bruder

Hallo ihr lieben,

im Kindergarten meines 4 Jährigen sind nun die Windpocken ausgebrochen, er ist geimpft (leider erst die erste Impfung) und ich auch, da ich sie als Kind nicht hatte.
Nun mach ich mir aber Sorgen um meinen drei Monate alten Sohn.
Also dass der große es trotz Impfung nach Hause bringt...
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation?
Also ein Kind das einmal geimpft ist und sich dann nicht oder trotzdem angesteckt hat??
Ich hab auch ein wenig Angst dass sich der Kleine im Kinderwagen angesteckt hat, da ich mit ihm ja jeden morgen den Großen in den Kindergarten bringe und er derweil im Kinderwagen schläft.. Im Vorraum.
Und hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit einem Säugling der mit etwa 3 Monaten an Windpocken erkrankt ist? Wie schlimm ist das? Ich weiß, wahrscheinlich unterschiedlich.. Aber ich mach mir schon sehr große Sorgen.

Liebe Grüße

1

Hi,

meine Kleine hatte mit etwa 5 Monaten Windpocken. Sie sah ziemlich wild aus, hatte aber keinen offensichtlichen Juckreiz oder Schmerzen. Nur leichtes Fieber hatte sie 2 Tage lang.
Wir haben Tannsynth bekommen um die Pusteln möglichst schnell auszutrocknen, das war etwas nervig, denn sie waren ÜBERALL und das Zeug muss erstmal etwas antrocknen.

KiA meinte, das es in dem Alter meist nicht so schlimm wäre und sie besser wegkämen als ältere Kinder und Erwachsene.

Windpocken sind ja leider hoch ansteckend (Virus ist über die Luft über mehrere Meter infektiös) auch schon bevor es erste Pusteln gibt, daher steht die Chance wahrscheinlich 50:50. Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner verschont bleibt.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

2

Ok, danke!
Ja ich hoffe und bete dass es gut ausgeht 😬
Aber es beruhigt mich etwas dass dein Arzt sagte dass es die Kleinen oft nicht soo schlimm erwischt.
Er ist ja schon etwas über 3 Monate, ich weiß nicht genau bis wann.. aber man sagt ja dass es für Neugeborene sehr gefährlich ist.
Naja, wir lassen uns einfach überraschen 🙈
Danke jedenfalls für deine Antwort!

3

Hast du auch nur 1 Impfung? Dann schau dass su morgen noch eine bekommst wenn due erste 3 Monate her ist.
Auch dein Sohn.

Um das Baby wrde ich mir die wenigstens Sorgen machen. Ganz oft stecken due das ziemlich gut weg

4

Meine Impfung ist leider erst eine Woche her 🙈

5

1 Impfung schützt noch nicht und selbst bei mehr Impfungen können die geimpften Kinder Windpocken übertragen ohne selbst Symptome zu haben. Windpocken sind halt sehr ansteckend.
Wir hatten kürzlich einen Windpockenfall im privaten Umfeld und mein Kleiner (ist zwar schon 1,5h Jahre) ist auch erst 1x geimpft und ich möchte nicht unbedingt, dass er Windpocken bekommt. Durch diesen Umstand haben wir mit der besagten Familie erstmal über 4 Wochen mehrere Geburtstage ausfallen lassen, weil mir der Kontakt einfach zu risikoreich war und Windpocken eine Inkubationszeit von 14 Tagen haben.

Wenn es irgendwie geht würde ich mein Kind wohl erstmal ein paar Wochen zu Hause lassen und ggf. fix den Impfstatus vervollständigen. Gefährlich sind Windpocken für die Kleinen zwar jetzt nicht, aber auch nicht unbedingt angenehm und ich persönliche erspare meinem Kind lieber eine unangenehme Erkrankung, wenn ich es irgendwie kann.

6

Im Moment sind Windpocken wohl grundsätzlich ziemlich im Umlauf.

Allerdings musst Du jetzt keine Angst haben, denn auch wenn Windpocken echt nicht das Geschenk des Jahres sind, sind sie nicht dramatisch gefährlich.
Gerade bei den Kleinen ist es oft milder als bei den Großen.
Als meine 4 Großen noch klein waren, wurde noch nicht grundsätzlich gegen Windpocken geimpft, wir hatten sie also 🤷🏼‍♀️
Unsere damalige Nachbarin hatte zu diesem Zeitpunkt ein 4 Monate altes Baby, das hat sich (wahrscheinlich) bei uns angesteckt und es prima weggesteckt.
Es war nervig, aber wirklich kein Drama…

Alles Gute 🍀

7

Vielen Dank für deine Antwort!!
Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig.. :)