Empfehlenswertes Spielzeug fürs Baby

Hallo zu später Stunde,

Der kleine hält mich aktuell wach und da wollte ich mal fragen, was für Spielzeug könnt ihr ab 4 Monaten bis 1 Jahr empfehlen?

Aktuell haben wir sehr viel buntes Spielzeug, viele Rasseln, Stoffe die Geräusche machen, Tücher, verschieden ausgestattete Spielbögen, Zauberwürfel, magische 8, Bälle.. und langsam wird’s Zeit sich an „sinnvolles“ Spielzeug zu machen :) würde mich über Empfehlungen freuen ☺️

12

Ich muss jetzt mal wirklich schmunzeln.
Mein Kind ich auch gerade 4 Monate alt und obwohl es schon mein zweites Kind ist, habe ich bei weitem nicht so viel Spielzeug wie du aufgeführt hast 😄

Ich bin eh der Meinung, dass man vieles aus dem Alltag nutzen kann und gar nicht viel Zeugs kaufen braucht.

Z.B.:
- Selbst gebastelte Rasseln (PET-Flaschen mit verschiedenen Dingen wie Reis oder Nudeln befallen)
- Tupper-Schüsseln und Deckel
- Schneebesen, Kochlöffel etc
- Socken mit einer angenähten kleinen Glocke, um die Babys zu motivieren, die Füße zu entdecken

Was ich auch noch ganz gerne nutze, sind dieses Kontrastkarten:
beiens High Contrast Baby Flashcard, 80 PCs 160 Seiten Schwarz Weiß Bunte Visuelle Stimulation Lernaktivitätskarte für Babys 0-3-6-12-36 Monaten, 5,5'' x 5,5'' Neugeborenes Spielzeug Babygeschenk https://amzn.eu/d/5xKQVGk

Geliebt wird hier aktuell noch der O-Ball, mit dem schon der Große sehr viele Monate gespielt hat.

Vielleicht wäre für euch ja ein schöner Motorikwürfel interessant.

Ansonsten würde ich mir da gar nicht so arg viele Gedanken manchen. Die Babys brauchten ja noch keine wirkliche Beschäftigung. Sie sind ja schon ganz gut damit beschäftigt, die Welt zu entdecken, Dinge anzufassen, zu ertasten, zu beobachten etc. 😊

Oft ist ja weniger tatsächlich mehr, Stichwort „Montessori“, sofern das was für euch ist. Da gibts ja auch im Netz ganz viele tolle Ideen 😊

Bearbeitet von niesi85
16

Super, dein Beitrag könnte 1a von mir sein.

:-D :-D :-D

1

Ich finde das du schon mehr als genug Spielzeug hast :)

Ich war letztens einkaufen, bei den Spielzeugen steht doch auch erst 6+ dran.
Was sinnvolles Spielzeug ist, weiß ich nicht genau was du meinst. Das Anfangsspielzeug ist für die kleinen doch auch Sinnvoll und für mich oder eher die Babys ausreichend. Bei uns steht gucken an der Tagesordnung. Alles spannend.

7

Gucken ist natürlich das Beste für den kleinen, er liebt es. Allerdings möchte ich im Hinblick auf die Zukunft einfach ein bisschen Inspiration sammeln. Ich denke 9 Monaten benötigt er anderes Spielzeug als mit 4 und dass es eben Spielzeug gibt, welches seine Entwicklung zum jeweiligen Zeitpunkt fördert. Zb. Ein Stapelspiel usw.

18

Ich glaube du erwartest ein bisschen viel 😅 stapelspiele sind ab 12-18 Monate, selbst die einfachsten. Unser kleiner ist 9 Monate und völlig normal entwickelt und er mag alles, was Lärm macht, Sachen an denen er drehen kann. Viel mehr ist da aber auch noch nicht 😃

Edit: Essen entdecken, krabbeln und hochziehen ist einfach viel interessanter gerade.

Nochmal Edit: damit meine ich, dass wir aktiv grade Bewegung fördern, und die Wohnung gemeinsam entdecken oder auch den ein oder anderen Garten. Daher ist Spielzeug grade nicht Nummer eins.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
2

Was ist denn an den Sachen nicht sinnvoll? Klingt eigentlich nach ganz normalem Babyspielzeug und davon schon reichlich.

6

Ich sage nirgends, dass ich sie nicht sinnvoll finde. Ich denke einfach, dass es irgendwann anderes Spielzeug gibt, welches sinnvoller sein kann. Bspw. Einen Würfel mit Aussparungen, in die gewisse Formen reinpassen. Macht das Sinn ab x Monaten? Lauflernwagen ab 10/11 Monaten sinnvoll? Usw. Einfach Inspirationen for zukünftiges Spielzeug, welches seine Entwicklung fördert.

8

Hier muss ich mal kurz reinzugrätschen 🙈
Bitte keinen Lauflernwagen kaufen, in der Hoffnung, dass das Kind damit schneller laufen lernt. Die Dinger schaden mehr als sie nützen 😊

weitere Kommentare laden
3

Es gibt kein Spielzeug für 4-12 Monate. Dazwischen liegen Welten. Kauf was dir gefällt, aber demnächst wird mit zunehmender Mobilität die Wohnung und alles was darin ist das interessanteste Spielzeug sein. Ich würde mir die jetzt nicht mit Sachen vollstellen, mit denen so ein kleines Baby eh noch nichts anfangen kann.

4

😂 wie bitte? Natürlich gibt es Spielzeug welches für innerhalb dieses Zeitraumes empfohlen wird. Es gibt Spielzeug, das bspw. für den 6. Lebensmonat empfohlen wird, oder für den 7-9 oder für 9-12 oder für den 10.

Also danke für deinen Beitrag, beantwortet aber nicht die Frage 😊

14

Dein Eingangspost klang ein wenig so, als würdest du etwas suchen, das für 4-12 Monate geeignet ist. Also einem Baby mit 4 Monaten, aber auch mit 12 Monaten noch Spaß macht und es "fördert". Also eben nicht 6+, 9-10, sondern 4-12 als "Angabe" 😅

Zur eigentlichen Frage: Schau sonst mal bei Pinterest nach Inspiration, wie man Spielzeug weiter verwenden kann. Mini (5 1/2 Monate) findet den O-Ball derzeit zB super. Da kann man mit der Zunge so lustig dran rumfahren. Und später kann man zB auch noch Tücher zum rausholen reinstecken. Auch mag sie es, wenn ich ihn ihr an die Füße halte oder auf die Unterschenkel leg, weil sich das ganz anders anfühlt - sie ist drinnen immer barfuß. Also so bleibt "langweiliges" Spielzeug oft doch noch länger aktuell.

Sofern du insta nutzt kann ich dir mykidslounge empfehlen. Sie ist Ergotherapeutin und bietet immer tolle Spieleanregungen! Vieles ist erst im Kleinkindalter was, aber es gibt auch tolle Ideen für Babys :)

weiteren Kommentar laden
5

Nachtrag: ich meine Spielzeug, welches eben für einen gewissen Lebensmonat passt und die Entwicklung fördert. Kein Spielzeug, auf dem tatsächlich von 6 bis 12 Monaten drauf steht.
Sondern eher sowas wie: brauche ich einen Lauflernwagen mit ab 10 Monaten?
Was macht mit 12 Monaten Sinn, was eher mit 9? Usw.

10

Schau mal bei Lovevery oder oh my baby, die bieten Boxen für bestimmte Monate an. Sie sind ziemlich teuer, aber vielleicht reichen sie dir als Inspiration, um einzelne Sachen auszuwählen oder Sachen "nachzubauen". Ich gucke auch gern bei Instagram auf Montessoriseiten, die haben viele Ideen zum Selbermachen aus Alltagsgegenständen, falls das auch was für dich ist. 🤭

11

Danke für die Antwort :) klingt gut!

Kannst du bestimmte Seiten auf Instagram empfehlen? Montessori mag ich total gerne und möchte das auch etwas in meine Erziehung einfließen lassen :)

25

play_and_learn_monti mag ich oder motherhood.and.monti vielleicht? Die haben beide extra Aktivitäten für bestimmte Alter in den Highlights. Gib aber sonsg einfach mal den Hashtag #montessori ein, da wirst du bestimmt viel finden!

15

Grundsätzlich finde ich, dass ihr mehr als genug Spielzeug derzeit habt.

Ich würde dies ggf aufteilen und die eine Hälfte hat das Kind jetzt gerade, und in 4 Wochen dann mit der anderen Hälfte austauschen.

Die nächsten Sachen so ab 9 Monaten wären eben so dickere Pappbilderbücher, gibt es auch teilweise mit Tiergeräuschen etc.
Ein Buch das bei uns der Renner war, war "Blaubeerblau und Hummelgelb"
Generell ab 1 Stapeltürmchen, oder Form-Spiele.

Ich bin begeistert von Montessori Spielzeug.
Google mal nach Quiet-Books.

Ich bin immer noch der Überzeugung weniger ist mehr, bzw wie gesagt die Sachen immer gern mal austauschen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von rosalii
20

Danke für die Tipps :)

Ich auch, er hat nicht jeden Tag Zugang zum selben Spielzeug. Ich mag keine Reizüberflutung haben, wir tauschen immer mal wieder aus :)

17

Hi,

Pfannenwender, Schneebesen mit Stofftuch drinnen, Löffel, Flaschen mit Nudeln (aber vor mit Heißkleber zukleben) - besonders toll, da die Kleinen sehen was das Geräusch macht, Schüsseln und Becher, ne saubere Spülbürste.

Babys lernen mit allem, daher wäre vielleicht weniger Spielzeug am sinnvollsten.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

19

Bei uns ist mit 9 Monaten aktuell der Hit: Bücher mit Tiergeräuschen, busyboard, pop it, stapelwürfel und das hey lone Holz steckhaus. Vor 1 Monat war eine „ich werd den Ball rein und er kommt unten wieder raus montessori box“
Lauflernwagen (ja keinen sitzenden kaufen wenn dann den zum schieben) traut sie sich noch nicht wirklich ist unsicher. Da sind unsere Hände beliebter 😂