Seit einer Woche kein 💩

Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt, bekommt noch ausschließlich Pre HA und 💩 normalerweise alle 2 -3 Tage.

Jetzt hat er schon seit einer Woche nicht mehr.

Ihm scheint es gut zu gehen, Bauch fühlt sich weich an, er trinkt besser als je zuvor und pupst. Er ist bester Laune😄

Ich hatte zwischendurch schon 2 Mal Kümmel-Zäpfchen gegeben, dadurch hat sich nichts getan.

Ich habe von Hebamme und KiÄ vorsorglich Babylax Einläufe bekommen.

Würdet ihr noch abwarten oder trotzdem etwas unternehmen?

1

Bei uns trat das Problem mit etwa vier Monaten auf und am Ende waren es glaube 9 Tage?
Die Hebamme sagte, solange er pupst "kommst was durch" und solange es ihm gut ginge, bräuchten wir nicht handeln.

Da du fachliche Begleitung hast, würde ich auf deren Einschätzung vertrauen und warten. Bei Anzeichen von Unwohlsein deines Kindes oder einem sehr blöden Bauchgefühl deinerseits (manchmal nimmt man ja unterbewusst mehr wahr) würde ich einschreiten.

Gute Besserung für deinen Kleinen!

4

Winde können aber auch durch Gärungsprozesse im hinteren Darmabschnitt auftreten und sind daher kein verlässliches Zeichen.
Darmgeräusche sind da schon besser

2

Hallo,
unser Kinderarzt ist seeeeehr antroposophisch und dennoch haben sie mir geraten nach drei bis vier Tagen nachzuhelfen mit einem Glycerinzäpfchen. Allerdings hat unsere Tochter zu diesem Zeitpunkt bereits Brei bekommen.
Drückt er denn viel und wird rot dabei?
Ich glaube ich würde es an deiner Stelle ausnahmsweise mit dem Babylax machen.
Viel Erfolg beim 💩 helfen.

LG

Bearbeitet von Loewenzahn14
3

Liebe Luthien!
Wir hatten das auch oft, als unsere kleine noch so klein war.
Die kleinen haben öfter mal Umstellungen vom Magen darm Trakt und das ist glaub ich nicht selten.
Solang es ihm gut geht, würde ich einfach abwarten, vielleicht mal das Bäuchlein massieren mit Kümmelöl.
Ich glaub, wir hatten auch das schlimmste mal mit 10 Tagen, danach hatte sie tatsächlich auch Probleme, dass es raus kommt. Aber danach war dann alles wieder OK.
Am besten ist wahrscheinlich, du hörst auf dein Bauchgefühl und gehst vielleicht spätestens am Freitag mal zum doc (vor dem Wochenende).
Alles Gute euch ❤️

5

Huhu,wir hatten diese Probleme auch,allerdings hat unser kleiner daran sehr gelitten. Das einzige was bei uns auf Dauer geholfen hat war, die Windel auszuziehen, dann hat er nach gewisser Zeit Stuhlgang gehabt. Er macht bis heute nicht gerne in die Windel.

Wir haben dabei noch Bauchmassage mit der Tamany windsalbe und Fahrrad fahren gemacht.
Hoffe euer Problem erledigt sich bald

Liebe Grüße

6

Danke für eure Antworten.

Das Problem hat sich heute Mittag von alleine erledigt, und es war alles normal 😅

Ansonsten hätte ich auch noch einmal bei der KiÄ angerufen.

7

Hallo
Mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate und bei ihm hat das von täglich zu 2-3x pro Woche geändert. Jetzt sind wir bei 1x pro Woche. Unser Kinderarzt sagte, dass 1x alle 2 Wochen auch noch im Normbereich ist, solange das Kind gut gelaunt ist, nichts weh tut und dgl.
Würde mir da also keinen Kopf machen und abwarten und beobachten. Aber wie du geschrieben hast, hat es sich ja von selber erledigt 😊