Hi zusammen, wir sind hier grade leicht am durchdrehen.
Im Impfpass der Kleinen ist bei Impfungen Pneumokokken und Meningokokken angekreuzt.
Auf einem neuen Rezept stehen weitere Impfdosen für diese Impfungen.
Die Aufkleber neben den Kreuzen im Impfpass sind aber von Mmr und Windpocken Impfstoffen.
Windpocken ist ja eigentlich wohl unnötig, die hat sie bereits letztes Jahr gehabt.
Der Arzt hat bei der Impfung gesagt, dass die Nebenwirkungen später kommen werden.
11.05. geimpft 19.05. bis 21.05. heftiges Fieber bis 40,5
Wir sind aber wegen der Kreuze davon ausgegangen, dass sie die pneumo und men Impfung bekommen hat.
Ich hab überhaupt nur nachgeguckt wofür welcher Impfstoff ist, weil im MMR Post etwas weiter unten mehrere was von z.T. hohem Fieber etwa eine Woche später schrieben.
Jetzt suche ich grade das alte Rezept und den alten Kassenbon, um ausschließen zu können, dass im schlimmsten Fall der falsche Impfstoff gegeben wurde.
50% denken sich -ok kann passieren
50% flippen grade innerlich komplett aus und möchten die Praxis morgen so richtig zusammenfalten.
Edit: Werde natürlich morgen direkt anrufen, aufregen tu ich mich grade trotzdem.
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Welche Impfung gab's nun? -Fehler beim KiA? Könnte ausflippen 😡🤯
„Was sollte ich tun“
Setz dich morgen mit dem Arzt in Verbindung und gut ist.
Anrufen sowieso, das wird bestimmt wieder einmal lustig.
Also ich will dich nicht beunruhigen, aber bei uns in Ö ist es so, dass der Aufkleber bei dem Impfstoff „dran“ ist. Wenn hier ein MMR Aufkleber ist, dann wurde dieser Stoff verimpft.
Ruf morgen beim KiA an und frag nach. Natürlich wäre es ärgerlich. Aber überall, wo Menschen am Werk sind, passieren gelegentlich Fehler.
LG
Hier eigentlich auch, allerdings war an dem Tag viel los und die Kleben das vorne an der Anmeldung.
Der Impfpass war ja auch schon mal verschwunden 🙈
Ahhhh ok, bei uns wird das direkt vom Arzt nach der Impfung im Zimmer noch geklebt.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass der Impfpass einfach an der Anmeldung verwechselt wurde
LG
Hallo,
Nach den Stiko Kalender wird mit 12 Monate ja sowohl Meningokkoken als auch MMR als auch Pneumokokken als auch Windpocken geimpft (plus noch einiges mehr), wenn ich mir das Impfschema unsere 8 Monate alten Tochter so ansehen. Vielleicht hat euer Kind ja alle Impfungen bekommen.
Was du machen solltest. Erstmal runterkommen und dich beruhigen. Warum willst du die Praxis zusammenfalten, wenn du den genauen Sachverhalt nicht kennst? Also tief durchatmen und morgen früh in der Praxis anrufen und mitteilen, dass dir an den Impfpasseintragungen etwas komisch vorkommt. Und du um Klärung bittest. In Anschluss an die Klärung kannst du über weitere Kosequenzen nachdenken.
Das Fieber kann von der Impfung kommen, es kann sich aber genau so gut um einen Infekt handeln. Es waren drei Tage Fieber, also könnte es auch das 3TageFieber gewesen sein.
Unsere Tochter hatte 6 Tage nach der Pneumokokken Impfung auch Fieber, es war das 3TageFieber. Nach MMR hatte sie nichts.
Also freundlich in der Praxis nachfragen und den Sachverhalt klären lassen.
LG
Hi,
du hast natürlich recht.
Die Praxismitarbeiter wollte ich zusammenfalten, weil wir Sonntagmorgen zum Notdienst dort waren und ich gefragt habe ob das noch von der Pneumokokken oder Meningokokkenimpfung sein könnte, was mit einem unfreundlichen "nein" abgebügelt wurde, genau so wie unsere Vermutung auf 3 Tage Fieber.
Hallo,
für die Unfreundlichkeit des Notdienstes kann das Praxispersonal aber nichts.
Anhand der Aussage „Symptome kommen später“ und der Aufkleber gehe ich von MMR aus
Welcher Aufkleber ist drin?
Bei unserem kia eird besprochen eas dran ist, dann holt die mfa den impfstoff.
Wenn also mmr drinkkebt wäre auch mnr geimpft worden
Bei uns werden Impfungen auch im System vom Arzt hinterlegt, nicht nur im Impfpass
Es wird sich sichtlich auflösen können
Dass es sich ärgert verstehe ich. Mein Impfpass ist auch richtig krass, da blickt keiner mehr durch😑. Das was oben drüber steht muss man ignorieren und darf man nur auf die Aufkleber schauen 😅
Die neuen Impfpässe (inkl. Covid) sind auch sehr Bescheiden. Wenn man sein Kind gegen alle Standardimpfungen impfen lässt, ist man bei der dritten 6-fach-Impfung auf Seite 2.
Da steht dann nicht mehr Hepatitis B sondern HPV in der Überschrift und das Kreuz wird (aus Gewohnheit) falsch gesetzt
Hallo
Erst mal tief durchatmen.
Dann heute in der Praxis anrufen und freundlich um Erklärung bitten.
Meine Kleine ist bald 11 Monate alt und bei der nächsten U - die U6 - Mitte Juni wird auch allerlei geimpft:
- 6-fach (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, haemophilus influenza b, Hepatitis B)
- Pneumokokken
- Meningokokken C
- MMR
- Varizellen
Also Summa summarum 12 Sachen auf einen Streich.
Daher würde ich vermuten, dass es bei euch auch so läuft? Vielleicht ist das im Gespräch irgendwie untergegangen? Das wäre natürlich doof.
Aber: mit knapp einem Jahr ist eine große Impfung dran, wie gesagt unter anderem MMR, Meningokokken C und Pneumokokken. Das ist die STIKO -Empfehlung.
Sofern nichts anderes konkret besprochen wurde (dass die Impfungen nicht auf einmal gegeben werden, sondern auf mehrere Termine verteilt) würde ich höchstens anmerken, dass die Info nicht eindeutig rüber kam. Die Impfung an sich stimmt ja schon.
Ich habe auch schon angemerkt, dass 12 Sachen auf einmal ziemlich viel sind. Die Ärztin meinte aber, sie haben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Und da meine Kleine eh immer reagiert (außer auf Rota) denk ich mir: Augen zu und durch. Lieber einmal Nebenwirkungen als mehrere Male. Ich vertrau da jetzt einfach mal auf die Erfahrung der Kinderarztpraxis, die ich weiß nicht wie viele Kinder behandelt und mehr Erfahrung hat damit als ich.
LG
Fledily mit Elli (fast 11 Monate alt)
Wow 12 Sachen auf einmal! Das ist ja heftig. Hab ich so noch nie gehört. Wie viel Spritzen bekommt sie denn dann? 3-4?
Bei uns werden alle nacheinander im Abstand von min. 4 Wochen gemacht und man soll mit MMR(V) abschließen, da es so am besten für das Immunsystem ist
So wurde es mir jedenfalls gesagt keine Ahnung, wie viele Spritzen es sind...ich vermute 4....
Hm, vielleicht hake ich da doch nochmal nach und bestehe auf mehrere Termine
Danke für die Anregung 👍